beschichtete Pfannen ?

Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
515
Von SKF kam die beste beschichtete Pfanne, die ich je hatte. War aber nicht induktionstauglich.
Im Moment haben wir zwei Le Creuset, gute Brateigenschaften, aber empfindliche Beschichtung. Viel im Einsatz, Gemüse- und Eierspeisen.
Fleisch brate ich praktisch ausschliesslich in der gusseisernen. Die grosse reineiserne für Bratkartoffeln.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.464
... mal ganz unter uns - wir haben unsere Lösung gefunden.
Auch wenn die evtl. nicht ganz konform geht, mit Deiner Sichtweise.
Meine Frau kommt damit klar und das ist für mich das Wichtigste.
Jeder geht seinen Weg.
Meine Sichtweise ist die Marktübersicht zu haben und Interessenten die sich da neu einrichten wollen zu beraten.
Was es auf dem Markt gibt.
Was die Leute letztendlich nehmen entscheiden sie selber.
Fest steht aber auch und das erfahre ich durch Gespräche, Nachfragen mit Kunden, dass Technik nicht richtig genutzt wird.
Reklamationen kommen Vielfach durch falsche Anwendung. Bedienungsanleitungen sind nur Füllmaterial für Schränke, dass da aber Hinweise für ein gutes gelingen drin steht wird ja nicht entdeckt, weil die Anleitungen nicht gelesen werden.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.516
Es gibt ja nicht „die“ Woll Pfanne und „die“ Aldi Pfanne.
Wenn ich behaupte bei mir hält kein Mercedes länger als 3 Jahre, wäre es ja auch ein klitzekleiner Unterschied, ob wir von einer A oder S Klasse sprechen.

Hat doch auch niemand behauptet .
Nur kommt es immer so rüber das die Qualität vom Markenprodukt super ist , und die vom Discounter minderwertig.
Und das wird fast immer geäußerten, wenn keine praktischen Erfahrungen mit beiden Herstellern vorliegen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.516
Jau, dann ess Du mal schön die „inerten“ PTFE Partikel. Wohl bekommt‘s.

Dann schau einfach mal unter giftiger und beschichtete Pfanne nach . In jedem Artikel steht das es unbedenklich ist . Nicht in einem das Verschlucken schädlich sei.
Wer liegt wohl richtig, wissenschaftliche Institute die es untersucht haben , oder du , weil du der Meinung bist es wäre gesundheitsschädlich ?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.516
Wie kochst du denn, kalt? Eier und Steak müssen heiß und nicht lauwarm gemacht werden 😳
Ich hab noch in keinem guten Restaurant eine beschichtete Pfanne gefunden, Edelstahl oder Guss und den Unterschied schmeckt man auch, dass heißt, da muss ja was von der Pfanne ins Essen gehen, dass man den Unterschied schmeckt.

Ich habe schon in einigen Restaurants beschichtete Pfannen in der Küche gefunden . Hatte auch einige Restaurants in der Kundschaft , und war in einigen Küchen am arbeiten .

Gefährlich wird die Beschichtung bei Temperaturen über 360°C .
Mit diesen Temperaturen brätst du ein Steak ?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.331
Jeder geht seinen Weg.
Meine Sichtweise ist die Marktübersicht zu haben und Interessenten die sich da neu einrichten wollen zu beraten.
Was es auf dem Markt gibt.
Was die Leute letztendlich nehmen entscheiden sie selber.
Fest steht aber auch und das erfahre ich durch Gespräche, Nachfragen mit Kunden, dass Technik nicht richtig genutzt wird.
Reklamationen kommen Vielfach durch falsche Anwendung. Bedienungsanleitungen sind nur Füllmaterial für Schränke, dass da aber Hinweise für ein gutes gelingen drin steht wird ja nicht entdeckt, weil die Anleitungen nicht gelesen werden.
Ja hier muss ich dir aus eigener Erfahrung leider Recht geben.....
Mein Bosch Flexinduktion hat auch die Perfectfry Funktion und mit der hab ich mich in sechs Jahren noch nicht einmal beschäftig :eek:
Vielleicht ne gute Sache
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
258
Meine Pfannen sind eingebraten.
Also nach Anleitung von fissler in Betrieb genommen.
Meine Pfannen kommen weder in die Spülmaschiene und sie werden auch in der Regel nicht gespült.
Durch das spülen holt man das Öl aus den Poren vom Stahl.
Dann muss man die Pfanne wieder neu einbraten.
Einfach mal bei fissler die Bedienungsanleitung lesen.
Schmiedeeisen Pfannen werden auch wieder anders eingebraten.
Die Pfannen werden nur mit Salz und Papier ausgerieben!
Hat meine Oma immer schon so gemacht.
Guss und Schmiedeeisen brauchen eh Öl oder Fett damit sie nicht rosten.
Bei Eierspeisen kommt es auch auf die Temperatur an!
Zu kalt ist nix, zu heiß aber auch nicht.
Da muss man experimentieren.
Viele erhitzen die Pfannen und Bräter viel zu heiß!
Eine Anleitung findet man auch dazu bei Fissler.
Dann kommt es auf das Öl - Bratfett an,
wie sehr ich die Pfanne erhitzte.
Der erste Pfannenkuchen kann schon mal etwas kleben, der 2te klebt aber nicht mehr und ich wende diesen ohne Hilfsmittel.
Fisch, was für Fisch?
Alles was in die Pfanne kommt, hat bei mir Raumtemperatur!
Fleisch, Fisch und Gemüse welches nicht frostempfindlich ist, lagern bei mir bei nahe 0°C im Kühlschrank, dass kann man so nicht in die Pfanne legen.
Ich nehme die Sachen frühzeitig aus dem Kühlschrank!
Der Lernprozess hat seine Zeit gedauert 😉
Vielen Dank
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.616
Ich habe schon in einigen Restaurants beschichtete Pfannen in der Küche gefunden . Hatte auch einige Restaurants in der Kundschaft , und war in einigen Küchen am arbeiten .

Gefährlich wird die Beschichtung bei Temperaturen über 360°C .
Mit diesen Temperaturen brätst du ein Steak ?
Noch nie gemessen aber warum ein Risiko eingehen, wo ich keins eingehen muss?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.778
Noch nie gemessen aber warum ein Risiko eingehen, wo ich keins eingehen muss?
Es ist deutlich weniger, weil schon etwas über 220 Grad fängt das Öl an zu rauchen und dann nimmt man reflexartig wohl meistens Gas weg.

Noch was zum Öl: Köche empfehlen, das Öl in die heisse Pfanne zu geben und es nicht mitzuerhitzen. Oben las ich, beschichtet nur mit Öl erhitzen. Beides schließt sich ja gelegentlich aus.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.464
Es ist deutlich weniger, weil schon etwas über 220 Grad fängt das Öl an zu rauchen
👍
Dann kommt es noch drauf an welches Öl.
Rapsöl oder Olivenöl und welche Pressung 1te oder 2te.
Jemehr Fruchtfleisch im Oliven Öl ist, um so niedriger muss man die Temperatur wählen.
Das Fruchtfleisch mag schon keine Temperaturen über 140°C

und dann nimmt man reflexartig wohl meistens Gas weg.

Noch was zum Öl: Köche empfehlen, das Öl in die heisse Pfanne zu geben und es nicht mitzuerhitzen. Oben las ich, beschichtet nur mit Öl erhitzen. Beides schließt sich ja gelegentlich aus.
👍 Nicht nur Köche
Fissler schreibt es auch in der Bedienungsanleitung für die Pfanne.
Pfanne erhitzen, mit paar Tropfen kalten Wasser in der Pfanne, sieht man wenn die Pfanne heiß ist dann das Öl hinzu geben. Wenn das Öl Schlieren bildet,
dann ist das Öl auch heiß und das Bratgut kann in die Pfanne.


So wird unpaniertes Fleisch richtig gebraten:

  1. Pfanne ohne Zugabe von Fett/Öl auf mittlerer Stufe (2/3 Herdleistung) erhitzen.
  2. 3-4 Minuten warten
  3. Um zu prüfen, ob die richtige Temperatur erreicht ist, eignet sich der Wassertropfentest: Spritzen Sie mit den Fingern ein paar Tropfen kaltes Wasser in die Pfanne. Wenn die Tropfen glasklar perlend in der Pfanne tanzen, ist die richtige Temperatur erreicht. "Zischt" es und die Tropfen verdampfen, ist die Pfanne noch zu kalt.
  4. Verbliebene Wassertropfen z. B. mit einem Küchentuch aus der heißen Pfanne wischen.
  5. Geben Sie gegebenenfalls Fett/Öl als Geschmacksträger in die Pfanne.
  6. Bratgut einlegen. Dieses sollte zimmerwarm und nicht gesalzen sein.
  7. Das Bratgut haftet zuerst in der Pfanne an, löst sich aber später. Nach 2-3 Minuten kann das Bratgut gewendet werden.
  8. Zur Kontrolle können Sie das Bratgut am Rand leicht anheben, es muss sich ohne Kraftaufwand von selbst lösen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.908
Hat schon einer die debuyer Kupferpfannen, oder Falk culinair erwähnt?, nur weil hier irgendwo was von Profis stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.516
Noch nie gemessen aber warum ein Risiko eingehen, wo ich keins eingehen muss?

Ist ja auch kein Risiko . Bestätigt jeder Test .

Zinn schmilzt bei 232 °C . Blei bei 328 °C .
Also bei niedrigeren Temperaturen als es beschichtete Pfannen zulassen .

Der Flammpunkt der benutzen Pflanzenöle liegt auch unter den angegebenen 360°C .

Okay, wenn das Öl in der beschichteten Pfanne anfängt zu brennen , wird es langsam gesundheitsschädlich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.464
Hat schon einer die debuyer Kupferpfannen, oder Falk culinair erwähnt?, nur weil hier irgendwo was von Profis stand.
Auf Induktion noch nicht.
Habe damit auf herkömmlichen Strahlungsheizkörper Kochfeldern bei einer Kochschule wo ich zum 40ten einen Kochkurs geschenkt bekommen habe gekocht.
Für mich aber habe ich entschieden, meine Fissler Töpfe und Pfannen und die Guss Bräter und Pfannen reichen mir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
510
Oben