beschichtete Pfannen ?

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
786
Moin,

ich verwende in der Regel gusseiserne Pfannen und Töpfe aus Skeppshult, Husqvarna o.ä.

Manchmal möchte ich aber der Einfachhheit halber ein beschichtete Pfanne benutzen.

Derzeit habe ich für diese Fälle eine billige Pfanne von Ikea.

Ich habe schon überlegt mir eine Gusseiserne beschichten zu lassen, aber das wäre vermutlich Mist.

Was gibt es da eigentlich wirklich hochwertiges ? Hoffmann ?

Wer kenn da wirklich gutes und induktionsgeeignetes ?

Bitte nicht Fissler...oder so....

Gruss

Norra

Ich hab zwei Hoffmann-Pfannen (nach einigen Videos von "Calle kocht") gekauft. Sie funktionieren auch nach 3 Jahren noch anständig - kommen jeweils ca. zweimal pro Woche zum Einsatz.

Erfordern aber einen relativ pfleglichen Umgang (nicht mit Metallbesteck in der Pfanne arbeiten - besser Holz nehmen - und nur per Hand spülen).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.328
Meine Frau und ich haben uns letzte Jahr zwei WMF Pfannen aus der Profi Resist Serie gekauft und sind bist jetzt sehr zufrieden.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
102
Das beschichtete Zeug nehme ich nur für Fisch und da bin ich mit der Titanium von Woll hochzufrieden. Zudem kann man den Griff abnehmen. Solltest Dich mit Beschichtungen beschäftigen und dann entscheiden, was Dir am Angenehmsten erscheint......😄 Wenn es zudem ein massiver, schwerer und wirklich ebener Boden ist, der bei Hitze eben bleibt und sich durch Induktion tatsächlich gleichmäßig erhitzt, schadet es auch nix. Das war bei mir mithin auch eine Entscheidung für "Woll".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.499
Ich achte bei einer Pfanne auf die Dicke vom Boden .
Gerade bei beschichteten Alupfannen ist dann die Wärmeverteilung und Speicherung wenn kaltes Bratgut rein kommt besser .
Zeigt die Pfann die ersten Anzeichen , das die Beschichtung Kratzer hat , oder sich löst , kommt das Teil zum Altmetall .
Dabei habe ich festgestellt, daß die Qualitätsubterschiede nicht so groß sind . .
Natürlich gibt es für 5€ keine ordentliche Pfanne .
Aber gerade wenn Aldi Lidl und Co mal Pfannen im Sortiment haben , einfach mal die Bodendicke beachten und die Pfanne testen .

Und am Rand. Die Firma Woll ist um die Ecke . Da habe ich früher Pfannen aus dem Werksverkauf gekauft.
Die halten nicht länger als Aldi und Co .
Das gleiche gilt für Fissler , ist auch nicht weit weg , und auch dort habe ich im Werksverkauf eingekauft.

Ei wenig pfleglich mit der Pfanne umgehen ,und sie hält schon seht lange . Auch die günstige Version.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
305
Ich achte bei einer Pfanne auf die Dicke vom Boden .
Gerade bei beschichteten Alupfannen ist dann die Wärmeverteilung und Speicherung wenn kaltes Bratgut rein kommt besser .
Zeigt die Pfann die ersten Anzeichen , das die Beschichtung Kratzer hat , oder sich löst , kommt das Teil zum Altmetall .
Dabei habe ich festgestellt, daß die Qualitätsubterschiede nicht so groß sind . .
Natürlich gibt es für 5€ keine ordentliche Pfanne .
Aber gerade wenn Aldi Lidl und Co mal Pfannen im Sortiment haben , einfach mal die Bodendicke beachten und die Pfanne testen .

Und am Rand. Die Firma Woll ist um die Ecke . Da habe ich früher Pfannen aus dem Werksverkauf gekauft.
Die halten nicht länger als Aldi und Co .
Das gleiche gilt für Fissler , ist auch nicht weit weg , und auch dort habe ich im Werksverkauf eingekauft.

Ei wenig pfleglich mit der Pfanne umgehen ,und sie hält schon seht lange . Auch die günstige Version.
Also, Woll mit Aldi zu vergleichen hlte ich für nicht angebracht. Die sind schon qualitativ besser.
Wenn du Dibbelabbes machst darfst auch nicht in der Pfanne mit der Gabel rumkratzen:p
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.499
Also, Woll mit Aldi zu vergleichen hlte ich für nicht angebracht. Die sind schon qualitativ besser.
Wenn du Dibbelabbes machst darfst auch nicht in der Pfanne mit der Gabel rumkratzen:p

Ich hatte Woll und Aldi . Beide pfleglich behandelt , und die Lebensdauer ist fast gleich .
Dibbelabbes werd mit de Holzschepp umgeriert.
Früher hieß es hier , das man guten Dibbelabbes nur in der Gusspann machen kann .
Stimmt nicht. Geht in einer beschichteten Pfanne sogar besser .

Meine Mutter war der beste Pfannentester . Sie bekam jedes Jahr zu Weihnachten eine neue Teflonpfanne von meinem Vater .
Egal ob Fissler , Woll oder sonst eine Firma ..... Keine davon hat 365 Tage überlebt 😄
Sie hat die "härtesten" Tests abgehalten

Aber bei der Qualität von Pfannen und Töpfen ist das ähnlich wie bei Messern .

Was dem Metzger sein Messer , ist dem Koch seine Pfanne .
Sein Handwerkszeug .
Und da wird sehr oft das günstige Modell gekauft , weil das teure nicht länger im harten Einsatz überlebt.

Übrigens haben Metro, Selgros und Co sehr gute Eigenmarken .
Habe ich auch welche davon .

Aber bitte nicht von diversen Köchen in Kochsendungen irre machen lassen . Die braten und kochen natürlich mit der Sponsoredition.
Wer die Möglichkeit hat , einfach mal beim nächsten Restaurantbesuch den Koch fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.606
Moin,

ich verwende in der Regel gusseiserne Pfannen und Töpfe aus Skeppshult, Husqvarna o.ä.

Manchmal möchte ich aber der Einfachhheit halber ein beschichtete Pfanne benutzen.

Derzeit habe ich für diese Fälle eine billige Pfanne von Ikea.

Ich habe schon überlegt mir eine Gusseiserne beschichten zu lassen, aber das wäre vermutlich Mist.

Was gibt es da eigentlich wirklich hochwertiges ? Hoffmann ?

Wer kenn da wirklich gutes und induktionsgeeignetes ?

Bitte nicht Fissler...oder so....

Gruss

Norra
Beschichtung und hochwertig schließt sich aus. Edelstahl oder le creuset. Sonst kannst auch vom Boden essen 🍽
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.453
Ich hatte Woll und Aldi . Beide pfleglich behandelt , und die Lebensdauer ist fast gleich .
Dibbelabbes werd mit de Holzschepp umgeriert.

Meine Mutter war der beste Pfannentester . Sie bekam jedes Jahr zu Weihnachten eine neue Teflonpfanne von meinem Vater .
Egal ob Fissler , Woll oder sonst eine Firma ..... Keine davon hat 365 Tage überlebt 😄
Sie hat die "härtesten" Tests abgehalten
Aus dem Grund ist die beschichtete nur für mein Frau.
Der Mist hält doch nicht!
Spätestens alle 3 Jahre müssen die gegen neue getauscht werden!
Ich nutze nur Edelstahl, da die Fissler Profiserie, Schmiedeeisen und richtige unversiegelte Guss-Pfannen und Bräter.
Meine Pfannen und Bräter sind über 30 Jahre im Einsatz. 🤔
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.499
Aus dem Grund ist die beschichtete nur für mein Frau.
Der Mist hält doch nicht!
Spätestens alle 3 Jahre müssen die gegen neue getauscht werden!
Ich nutze nur Edelstahl, da die Fissler Profiserie, Schmiedeeisen und richtige unversiegelte Guss-Pfannen und Bräter.
Meine Pfannen und Bräter sind über 30 Jahre im Einsatz. 🤔

Ich habe beschichtete Pfannen , die sind schon gut 10 Jahre im Einsatz . Beschichtung immer noch gut .
Die Pflege und Umgang mit ihnen ist wesentlich für die Lebensdauer verantwortlich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
530
Oben