beschichtete Pfannen ?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.172
Und welcher Hersteller hat der Verbraucherzentrale den Prüfaufttrag erteilt ?


Oder das Bundesinstitut für Risikobewertung selbst ?

Au weia , sind die alle bestochen ?
Ich rede ausdrücklich nicht von Bestechung!

Es wird nach dem heutigen Stand der Erkenntisse geurteilt. Durch neue Studien, die aufwändig und langwierig sind, kann sich das Ergebnis tägl. ändern.
Ich weiss nicht ob Du die SIN Liste und vor allem die SVHC (Substance of very hight concern) Liste der ECHA (Europäische Chemiebehörde) kennst?
Da kommen Produkte rein, die es seit Jahrzehnten gibt und die bislang als unbedenklich galten. Schwups landen sie auf einmal dort und sollen vom Markt verschwinden, weil es irgendwo auf der Welt neue Erkenntnisse gibt.

Oder z.B. das Flammschutzmittel TCPP (Trichlorisopropylphosphat). Seit Jahrzehnten in der Verwendung als Flammhemmer, zB in Dämmstoffen im Baubereich, Bauschaum, ... . . Hunderttausende Tonnen. Relativ preiswert, gut einsetzbar, bekannt. Innerhalb kürzester Zeit gab es neue Studien und schwups wurde es hochgestuft was die cancerogenität betrifft. Wir werden das Produkt sterben sehen. Man weiss nur nicht wann, spätestens wenn es auf der SVHC Liste erscheint. Lange Zeit galt es als unbedenklich.

Es gibt ja beim PTFE schon eine Risikoeinschränkung "Wenn es nicht zu hoch erhitzt wird". Und es werden Alternativen (Gusspfanne) empfohlen.

Ich freue mich ausdrücklich über Verbraucher wie dich, die an die Sache recht vorbehaltslos herangehen. Wir erleben täglich andere Reaktionen.

So, für mich ist da Thema nun ausdiskutiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
576
Oben