beschichtete Pfannen ?

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
755
Moin,

ich muss doch nochmal nachhaken, Hoffmann Pfanne ist bestellt, jetzt kommt ne email, Pflegehinweise, Pfanne soll nicht in den Geschirrrspüler.

Ich gleich bei Hoffmann angerufen, ob die das ernst meinen, ja meinen die ernst.

An die Hoffmann Nutzer hier, packt ihr die tatsächlich nicht in den Geschirrspüler ? Dann geht das Ding nämlich wenn es da ist postwendend zurück.

Wenn ich den gleichen Reinigungsaufwand wie mit meinen gusseisernen habe, dann brauche ich keine beschichtete....

Unsere Ikea ist jetzt halt 10 + Jahre alt und war fast täglich im Geschirrspüler, nun ja nach 10 Jahren ist die halt nicht mehr so schön, aber der Geschirrspüler hat der nix gemacht....

Da würde ich mich nochmal um ne Rückmeldung freuen, sonst geht die Hoffmann zurück und es gibt ne neue Ikea....

Danke,

Norra
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.492
Moin,

ich muss doch nochmal nachhaken, Hoffmann Pfanne ist bestellt, jetzt kommt ne email, Pflegehinweise, Pfanne soll nicht in den Geschirrrspüler.

Ich gleich bei Hoffmann angerufen, ob die das ernst meinen, ja meinen die ernst.

An die Hoffmann Nutzer hier, packt ihr die tatsächlich nicht in den Geschirrspüler ? Dann geht das Ding nämlich wenn es da ist postwendend zurück.

Wenn ich den gleichen Reinigungsaufwand wie mit meinen gusseisernen habe, dann brauche ich keine beschichtete....

Unsere Ikea ist jetzt halt 10 + Jahre alt und war fast täglich im Geschirrspüler, nun ja nach 10 Jahren ist die halt nicht mehr so schön, aber der Geschirrspüler hat der nix gemacht....

Da würde ich mich nochmal um ne Rückmeldung freuen, sonst geht die Hoffmann zurück und es gibt ne neue Ikea....

Danke,

Norra
AMT Gastroguss sind spülmaschinenfest.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.525
Egal ob beschichtete Pfanne , Gusseisen, Stahl ...... viel wichtiger ist doch was in der Pfanne gebruzelt wird, und das es schmeckt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.927
Auf Induktion noch nicht.
Habe damit auf herkömmlichen Strahlungsheizkörper Kochfeldern bei einer Kochschule wo ich zum 40ten einen Kochkurs geschenkt bekommen habe gekocht.
Für mich aber habe ich entschieden, meine Fissler Töpfe und Pfannen und die Guss Bräter und Pfannen reichen mir.
Geeignet für Induktion gibts wohl auch schon welche und das Geld habe ich auch noch nicht in die Hand genommen.
Aber ich bin sehr günstig an drei Töpfe aus Kupfer mit Verzinnung ran gekommen, ist halt nicht geeignet zum Braten. Aber Gemüse, Fisch, Saucen, erstklassig. Deswegen fragte ich.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
755
Jaaaa aber für bruzeln und schmecken nehme ich seit vielen vielen Jahren GUSSEISEN.....

für quick and dirty zwischendurch beschichtete....

und da wollte ich etwas hochwertigeres gerne haben , mir aber nicht mit erhöhtem Reinigungsaufwand ins Knie schiessen, dann kann ich immer GUSS nehmen !!!!!
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
755
OK hat sich erledigt,

GÖGA sagt wenn Hoffmann kommt behalten wir die und schmeissen sie selbstverständlich in die Spülmaschine.

Ok dann soll es so sein.....mit Göga diskutiere ich in diesem Punkt nicht weiter.....

sollte die Hoffmann nach ein bis zwei Jahren hinne sein gibts halt eine AMT als nächstes.....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.333
und da wollte ich etwas hochwertigeres gerne haben , mir aber nicht mit erhöhtem Reinigungsaufwand ins Knie schiessen, dann kann ich immer GUSS nehmen !!!!!
Was heißt erhöhter Reinigungsaufwand?
Wenn viel Fett/Öl in der Pfanne ist, wird die eh erst mal ausgewischt, das nachträgliche auswischen mit Wasser und ggf Spüli ist dann auch kein Hexenwerk mehr.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.467
Geeignet für Induktion gibts wohl auch schon welche und das Geld habe ich auch noch nicht in die Hand genommen.
Aber ich bin sehr günstig an drei Töpfe aus Kupfer mit Verzinnung ran gekommen, ist halt nicht geeignet zum Braten. Aber Gemüse, Fisch, Saucen, erstklassig. Deswegen fragte ich.
Zum braten bevorzuge ich Guss oder Edelstahl mit einem dicken Boden.
Für Bratkartoffeln die Schmiedeeisen.
Da habe ich auch schon mit einem Nobelteil gekocht, aber meine für 19 Euro vom Discounter reicht mir.
Mit dem Ergebnis bin ich top zufrieden.
Bei Pfannen und Bräter streiten sich die gelernten ja selber dünner oder dicker Boden.
Für Gemüse, Saucen, Dessert besonders zum karamellisieren ist die Kupferpfanne top, aber das bekomme ich auch in jeder anderen Pfanne hin.
Ob Kupfer-, Edelstahl oder Guss ist gleichzusetzen wie 308 win oder doch die 9,3x62 😉
Es ist Geschmackssache und klar so ne Kupferpfannen, Töpfe sichtbar in der Küche, sind schon ware Hingucker 😉
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
334
ich benutze die Hoffmann-Pfanne ein gutes halbes Jahr, es war noch nicht notwendig, die zu spülen.
Nach dem Benutzen warte ich, bis die Pfanne handwarm ist und reibe die mit einem Küchentuch rückstandsfrei aus. Fertig!
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
755
OK dann eine Anleitung zum Reinigen einer Gusseisernen Pfanne...

Auswischen und wegstellen geht vielleicht manchmal aber meistens nicht. in der Regel hat man in der Pfanne ein paar anhaftende Partikel.

Bedeutet Wasser aufdrehen, warten bis es richtig heiss kommt, dann bei der heissen Pfanne das übrige Fett ausgiessen, dann etwas heisses Wasser in die heisse Pfanne geben. Dann entsteht Wasserdampf, der alle anhaftenden Partikel schnell löst. Ein Bürste ist hilfreich.

Anschliessend die Bratfläche der noch heissen Pfanne mit einem ein paar Troflen ÖL benetzen und mit einem Fusselfreien Tuch auswischen. Dann die Pfanne wieder auf den noch heissen Herd stellen.

Dahingegen fliegt die Beschichtete einfach nach ausgiessen in die Spülmaschine.

Wenn hier einer mit Spüli an eine Gusseisenpfanne geht, sorry hat er keine Ahnung und castet nur rum.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.171
Dann schau einfach mal unter giftiger und beschichtete Pfanne nach . In jedem Artikel steht das es unbedenklich ist . Nicht in einem das Verschlucken schädlich sei.
Wer liegt wohl richtig, wissenschaftliche Institute die es untersucht haben , oder du , weil du der Meinung bist es wäre gesundheitsschädlich ?
Ich möchte dich wirklich nicht mit meiner 35 jährigen Berufserfahrung in der Chemie langweilen. Hersteller neigen ebenso zu sagen „Das tut nichts“ wie der Besitzer des auf dich zustürmenden 55 kg Kampfhund, wenn er „Der tut nichts“ ruft.

Die Prüfinstitute erhalten den Auftrag vom Hersteller. Von diesem werden sie auch bezahlt. Und sie wollen gerne Folgeaufträge. Dämmert es?

Es gibt Untersuchungen, dass 95% aller Amerikaner nachweisbare Werte von Teflon verwandten Chemikalien im Blut aufweisen. Jetzt wird es schwierig bis unmöglich die Auswirkungen nachzuweisen. Dann kommen wir zu Tierversuchen, die aber auch immer schwieriger werden durchzuführen.

In Deutschland soll bei 80% der Bevölkerung Glyphosat im Urin nachweisbar sein. Wie schwierig ist es jetzt die Auswirkungen nachzuweisen. Ebenso bei PFAS und PFOS, die erst in der letzten Zeit in Verruf geraten sind.

Schau mal wie viele Millionen der Teflon Hersteller Du Pont in den USA bezahlt hat.

Aber jeder wie er mag.

P.S. Titandioxid ist auch chemisch inert, aber komischerweise als Lebensmittelzusatzstoff E171 nicht mehr zugelassen. Es hiess auch erst „Das macht nix“.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
624
Oben