Berufsjägermesser ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
10,00 €, scharf wie Senf, leicht, griffig, einfach super.<HR></BLOCKQUOTE>

So beschreibt man eine Frau und kein Messer....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:

So beschreibt man eine Frau und kein Messer....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber die Jagd/ la chasse = weiblich
icon_wink.gif

Gruß Hirschkäfer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
10,00 €, scharf wie Senf, leicht, griffig, einfach super.<HR></BLOCKQUOTE>

..nicht ganz;es schwächelt doch arg hinsichtlich Schärfe nach drei aufgebrochenen Rehen bzgl. sonntaglicher Ernte am brandenburgerischen Schilfgürtel
icon_wink.gif

Dafür hast du es aber ruckzuck wieder scharf. Könnte etwas dicker im Rücken sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
Dafür hast du es aber ruckzuck wieder scharf. Könnte etwas dicker im Rücken sein.<HR></BLOCKQUOTE>
Im Rücken will ich es aber eigentlich nicht haben...
icon_rolleyes.gif

Bin gespannt..habe mir auch das Miniabo des "Jäger" incl. Messer bestellt.
Mal sehen wie der "Jäger" verglichen mit WuH nach meinem Gusto so abschneidet...hab da bestimmt 5 Jahre nicht mehr reingeschaut.

[ 20. Januar 2005: Beitrag editiert von: Urian ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:
..nicht ganz;es schwächelt doch arg hinsichtlich Schärfe nach drei aufgebrochenen Rehen bzgl. sonntaglicher Ernte am brandenburgerischen Schilfgürtel
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich ziehe es nach jedem Gebrauch nach dem Spülen kurz über den Küchenwetzstahl, da sind bedeutend mehr als 3 Rehe drin.
Und für Schilf gibt es Macheten oder Heppen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:

Aber die Jagd/ la chasse = weiblich
icon_wink.gif

Gruß Hirschkäfer
<HR></BLOCKQUOTE>

so unzuverlässig wie das jagdglück ist, ist das ja wohl kein wunder...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

Im Rücken will ich es aber eigentlich nicht haben...
icon_rolleyes.gif

[ 20. Januar 2005: Beitrag editiert von: Urian ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Messerrücken könnte etwas dicker sein. Oller Pingel...
icon_smile.gif

[ 20. Januar 2005: Beitrag editiert von: Dergel ]

Helle 3-Lagen Klinge für 15 Euro +
Kunststoff (ähnlich den Schneidbrettern) + Epox + 1/2 Std Arbeit.....
Carpenter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:

Der Messerrücken könnte etwas dicker sein. Oller Pingel...
icon_smile.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

Ein schönes Messer fürs Schüsseltreiben ist schon in Ordnung.
icon_biggrin.gif
wobei das erwähnte "Berufsjägermesser" wohl eher eine geschmackliche Verirrung und qualitativer Schrott ist.
Für die Arbeit tut es ein Ausbeinmesser aus dem Metzgerbedarf. Die mit den gelben Kunststoffgriffen
icon_biggrin.gif
kosten so um 10-15 EUR.
Muß man noch nicht mal dabei haben,liegt im Schlachtraum griffbereit und immer schön scharf fertig zum aufbrechen.

Carsten

M

Moritz69

Guest
Hallo,

eines verstehe ich nicht.
Eine Waffe wird nicht unter dem schlichten Gesichtspunkt der Tauglichkeit gekauft. Da spielt Schönheit und Gefallen auch eine Rolle. Ganz zu schweigen von einer Zieloptik, die auch ordentlich zu Buche schlägt, aber das Messer sollte bei vielen Jägern am besten aus dem Kaugummiautomaten kommen, braucht nach nichts auszusehen, aus möglichst schrottigem Stahl sein und darf auf alle Fälle nichts kosten. Finde ich persönlich irgendwie kautzig
Gegen ein Messer eines Messermachers ist nichts zu sagen, schon für 250,-- &#8364; ist man dabei.

Muss doch jeder selber wissen, was er haben möchte.
Und wie bei Schusswaffen und anderen Dingen, so kann auch bei Messern der Eine viel Geld ausgeben und der Andere kann es nun mal nicht.

Bin bis jetzt mit Messern von Frosts Mora bestens gefahren. Langsam bräucht ich allerdings mal einen Schleifstein, immer nur Wetzstahl bringt es nicht mehr.

Hab auf der JuH 05 die Messer am Stand von Jeremiah Boll gesehen, die nach meinem Dafürhalten schon eine Versuchung wert waren. Ich stelle allerdings auch beim Waffenkauf Funktionalität in den Vordergrund, weswegen ich meine Messer bis auf weiteres weiterhin aus dem Kaugummiautomaten ziehen werde.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moritz69:
Hallo,

eines verstehe ich nicht.
Eine Waffe wird nicht unter dem schlichten Gesichtspunkt der Tauglichkeit gekauft. Da spielt Schönheit und Gefallen auch eine Rolle. Ganz zu schweigen von einer Zieloptik, die auch ordentlich zu Buche schlägt, aber das Messer sollte bei vielen Jägern am besten aus dem Kaugummiautomaten kommen, braucht nach nichts auszusehen, aus möglichst schrottigem Stahl sein und darf auf alle Fälle nichts kosten. Finde ich persönlich irgendwie kautzig
Gegen ein Messer eines Messermachers ist nichts zu sagen, schon für 250,-- &#8364; ist man dabei.
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Waffen haben ich mir nach folgenden Gesichtspunkten gekauft: Funktionalität und Preis-Leistungs-Verhältnis, Aussehen war drittrangig. Ich habe keine Mark in das Aussehen der Waffe gesteckt, also nur einfache Standardversion ohne Schnörkel oder sonstigen Schnick-Schnack. Den R93 habe ich mir nur gekauft, weil ich ein sehr günstiges Angebot für die Waffe hatte, sonst hätte es auch mein Frankonia- Drückjagdrepetierer weiter getan. Bei der Optik zu sparen hieße am falschen Ende zu sparen. Sicherlich kann man auch ein Glas aus dem Kaugummiautomaten montieren lassen, nur kannst du das nicht benutzen, weil es einfach nichts taugt. Hier kommt man um teure Produkte eines der namhaften Hersteller leider nicht herum, aber man muss auch nicht Zeiss kaufen, es gibt auch günstigere Hersteller.

Für ein Messer gilt für mich das Gleiche. Das von mir immer wieder empfohlene Mora2000 vereinigt alle zwei Kriterien in unerreichter Form. Berufsbedingt muss ich viel Schalenwild aufbrechen und kann mir daher ein Urteil über dieses Messer erlauben. Sicher könnte ein Messer eines Messermachers das auch leisten, nur zum 25-fachen Preis! Und wenn ich es wirklich mal in den Bergen von Aufbruch verlieren würde, dann ist das finanziell ein geringer Verlust, ein 250 &#8364;-Messer zu verlieren würde mir weh tun. Und ein Messer verliert man viel schneller als ein Gewehr.
Außerdem ist das Mora2000 leicht nachzuschärfen, was bei den superschnitthaltigen Stählen der Messermacher ohne Spezialwerkzeug und entsprechende Kenntnisse nicht der Fall ist. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass Jagdgäste mit ihrem teuren, aber leider stumpfen Messer am Stück rumsäbelten und ganz erstaunt waren, als mein Kaugummiautomatenmesser aushalf.

Für den Fall, dass mein Mora2000 mal bei der Jagd stumpf wird, habe ich im Rucksack immer noch ein normales Mora-Messer mit rotem Plastikgriff, das tuts genauso. Die haben in Schweden vor vier Jahren umgerechnet 3 &#8364; gekostet...

[ 18. Februar 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
463
Oben