Geschwindigkeitsmessgerät

Und bei Frankonia gerade in der Aktion mit 15% auf alles für 509,99€ zu haben. Allerdings mit Wartezeit.

Heute habe ich das Garmin erstmals am Stand verwendet, funktioniert einfach und sehr gut, bin wirklich begeistert.
Dann hat ein Kollege für Testzwecke sein Garmin auf die andere Seite neben meinen Lauf gestellt, und beide zeigen auf 0,5 m/s genau das selbe Ergebnis!

Ein super Gerät….

Und bei Frankonia gerade in der Aktion mit 15% auf alles für 509,99€ zu haben. Allerdings mit Wartezeit.

Danke für den Hinweis. Meins ist gestern gekommen und hab die Bestellung meines Magnetospeed storniert. Konnte es bisher nur mit Papier-Krampen und Gummiband testen, selbst die werden alle erkannt. Frankonia scheint es jetzt allerdings aus dem Programm genommen zu haben, der Preis war dann wohl doch zu niedrig.

Hallo,

ich möchte das Garmin gerade "installiern" und soll Einheiten wählen. Was nimmt man da"FPS", "MP5", "MPH" oder KPH?
Ich habe das Gerät für 589 € am Montag bestellt und gestern war es da.

Hallo,

ich möchte das Garmin gerade "installiern" und soll Einheiten wählen. Was nimmt man da"FPS", "MP5", "MPH" oder KPH?
Ich habe das Gerät für 589 € am Montag bestellt und gestern war es da.
Kommt drauf an was du dir anzeigen lassen willst.

KPH und MPH mal außen vor...

Ich präferiere Fuß pro Sekunde, da die Anzeige einer 4-Stelligen Zahl mir irgendwie "mehr" Informationen bietet (auf den ersten Blick) als Meter pro Sekunde.

Bei 2500 Fuß und 2450 Fuß sehe ich schneller und einfacher die Differenz als zwischen 762 und 746 Meter. Aber wie gesagt, je nachdem was man sich anzeigen lassen mag.
Da ich eher zöllische Kaliber lade, hab ich alles in grain/fps/zoll/lbs etc.

Preislich im Bereich des Garmin, aber andere Technik:
Der spannende Unterschied ist die Messung der Geschwindigkeit entlang 0-100yd und die Ableitung des BC.
Die Frage ist, ob ein BC Profil, z.B. aus Doppler Messungen von B. Litz hinterlegt im Kestrel zusammen mit der V0 auf große Entfernungen nicht bessere Ergebnisse liefert. Vielleicht können die LR Schützen hier ihre Erfahrung teilen?

Gruß
Jan

Der spannende Unterschied ist die Messung der Geschwindigkeit entlang 0-100yd und die Ableitung des BC.
Die Frage ist, ob ein BC Profil, z.B. aus Doppler Messungen von B. Litz hinterlegt im Kestrel zusammen mit der V0 auf große Entfernungen nicht bessere Ergebnisse liefert. Vielleicht können die LR Schützen hier ihre Erfahrung teilen?

Gruß
Jan
Für Long Range muss man eh das Ballistikprogramm kalibrieren, da bringt der BC im Geschwindigkeitsbereich bis 100m nur minimal was.

B. Litz / Applied Ballistics nutzt den Radar des kanadischen Unternehmen Infinition.
Ich habe doch etwas mehr Vertrauen in professionelle Messgeräte als in die Hobby Geräte, die wir nutzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
459
Oben