Berufsjägermesser ?

Obgleich ich der festen Überzeugung bin, das nur Domestiken ein Messer benötigen, habe ich mir auf anraten Blaserle´s das Mora Messer bestellt. Mit etwas Glück, werde ich aber auch damit keine praktische Erfahrungen sammeln dürfen.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Obgleich ich der festen Überzeugung bin, das nur Domestiken ein Messer benötigen, habe ich mir auf anraten Blaserle´s das Mora Messer bestellt. Mit etwas Glück, werde ich aber auch damit keine praktische Erfahrungen sammeln dürfen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

auch???
wie war das noch mit dem stumpfen messer bei dem 9,3x74-eifelböckchen?
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch Herrenmenschen geniessen es ab und an, niedere Arbeiten zu verrichten. Das gibt so ein Gefühl von Zufriedenheit, so ein bewusst genossenes und gelenktes Hochkommen lassen der unterdrückten niederen Instinkte.
Schweiss und Schwielen..
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

auch???
wie war das noch mit dem stumpfen messer bei dem 9,3x74-eifelböckchen?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das lag an dem (bösen) Eifel-Förster, der sich seiner gesellschaftlichen Stellung und hier insbesondere dem deutlichen und unübersehbaren Gefälle nicht bewußt wurde.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest

Das lag an dem (bösen) Eifel-Förster, der sich seiner gesellschaftlichen Stellung und hier insbesondere dem deutlichen und unübersehbaren Gefälle nicht bewußt wurde.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ich vermute eher, daß der pöse pube sich seiner gesellschaftlichen stellung durchaus bewußt war: der hat dich drangekriegt!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Wenn ich irgendwann mal wieder ein Messer brauchen sollte, dann eher so etwas.

Hallo zusammen,
die Messer von "Koob", absolute Spitzenklasse, aber die Preise auch! so ab 1.400 Euronen geht es los!!!!!! Genau das waren die Gründe für mich, Messer selbst zu machen. Ich habe mir welche aus RWL 34 und CPM 420V gemacht, und getestet, mit dem RWL wurden 6 Sauen aufgebrochen natürlich das Schloss auch, dann nachschärfen. Das CPM ist noch im Test. Mit ewas geschick kann das jeder!!!!
Zu diesem Jägermesser: lass die Finger davon wenn du ein Messer kaufst, sollte es mindestens 440C Stahl sein, Klingenlänge max 10cm und min. 4mm Klingenstärke besitzen.

Wmh Stoini

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mechanik:
,.... Klingenlänge max 10cm und min. 4mm Klingenstärke besitzen.<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif
icon_wink.gif
Sag ich doch . nur die 4 mm habe ich vergessen !!!
icon_eek.gif

P.

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du dich weiterhin beim Aufbrechen so geschickt anstellst, brauchst du auch in Zukunft höchstens für die ersten 2 Minuten ein Messer.
icon_wink.gif

Ja leider sind die Koob Messer sauteuer.
Mir ging es auch eher um ein Beispiel, Koob werde ich mir wohl nicht leitsten. Es gibt auch Messerhersteller die das günstiger können. Ich denke die großen Hersteler werden auch bald vernünftige Messer aus CPM-Stählen fertigen. Die jetzigen Böker gefallen mir nicht.

@ mechanik

hast du eventuell eine Anleitung oder ein gutes Buch zum Messerherstellen? Daran ists bei mir bisher gescheitert. Schmiede etc. kein Problem alles vorhanden.
Wenn du da was hast mail mich bitte mal an.

niemczik(at)gmx.net

houndman

[ 18. Januar 2005: Beitrag editiert von: houndman ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Wenn du dich weiterhin beim Aufbrechen so geschickt anstellst, brauchst du auch in Zukunft höchstens für die ersten 2 Minuten ein Messer.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Drückjagden ist das ja kein Problem, meist ist irgendein Arzt dabei.
icon_wink.gif

@houndman:
wenn Du dich fürs Messermachen interessierst schau mal bei www.messerforum.net rein. Dort gibt es alles was Du brauchst. Es sind dort auch einige Tutorials verlinkt. Musst nur mal die Forensuche bemühen. Wenn Du dann noch Fragen hast werden Dir dort alle Deine Fragen beantwortet. Es sind dort auch sehr viele professionelle Messermacher aktiv.

@alle
für Custom made Messer ist Günther Böhlke auch gut. www.boehlke-messer.de
Relativ günstig, handwerklich gute Arbeit.

Gruß, Alex

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Koob ist seines Zeichens Forstmann. Heute ist es anscheinend nicht mehr die Gebrauchshundezucht, mit der man die schmale Besoldung aufstockt, sondern, wie hier, der Messerbau. Aber sehr edel! MfG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schleusi:
Koob ist seines Zeichens Forstmann. Heute ist es anscheinend nicht mehr die Gebrauchshundezucht, mit der man die schmale Besoldung aufstockt, sondern, wie hier, der Messerbau. Aber sehr edel! MfG<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
In Koob-Perfektion für 4.630 €

Toller Preis für ein Messer.
icon_eek.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
515
Oben