Hülsen werden nicht ausgeschmissen

Moin Moin, ich habe das Phänomen nun schon beim 2. Repetierer.

Meine Hülsen werden nach dem Schuss nicht ausgeschmissen, sondern landen wieder vorm Patronenlager, was ein Repetieren unmöglich macht.

Bei einer habe ich schonmal die Ausziehkralle erneuern lassen, was aber nichts brachte.
Jetzt ist es so, dass ich aus diesen beiden Waffen S und B schieße.

Hat Jemand das selbe Phänomen mit S und B erlebt oder liegt es einfach an der Waffe?

Auszieherkralle gibt ausreichend Druck und der Ausstoßer läuft frei?
Wie sieht es mit anderer Munition aus?

Nein ich bin habe schon alles probiert beim repetieren von zaghaft bis reißen, von senkrecht bis waagerecht, es klappt nicht.

Würde mir wünschen das die Hülsen richtig weit rausfliegen.

Habe jetzt für die eine waffe ne Packung Winchester gekauft, schaut ähnlich aus…

Es könnte auch sein, daß die Hülsen gegen das Glas geschleudert werden, und somit wieder zurückfallen. Man kann das anhand von Schlagspuren am Glas dann sehen, oder ein Video vom Ausstoßen aufnehmen, welches man dann in Zeitlupe abspielt.

Bei einer habe ich schonmal die Ausziehkralle erneuern lassen, was aber nichts brachte.
Jetzt ist es so, dass ich aus diesen beiden Waffen S und B schieße.
Ich kenne leider die Konstruktionen der beiden Waffen nicht und ich weiß nicht, was Du weißt und bitte daher nix für ungut wenn ich jetzt vielleicht Sachen erzähle oder frage die dir schon längst klar sind.
Es gibt Bauarten von Auswerfe-Mechanismen, die grundverschieden sind.
Beim "Prinzip 98er" entsteht die Auswerfe-Kraft auf die Patrone erst, wenn du den Verschluss ganz nach hinten fährst. Da taucht dann ein "Auswerfer-Blech" in den Stoßboden ein, der genau dort geschlitzt ist. Das "Auswerfer-Blech" ist fest montiert, Du drückst die Patrone dadurch raus, dass du den Stoßboden über das Auswerfer-Blech fährst. Bei diesem Prinzip kann das "Auswerfer-Blech" verschlissen sein und es sollte kein Ding sein das zu tauschen, auch einfach aus Verdacht. (Weder Aufwand noch Kosten sollten hoch sein)
Ein anderes Prinzip ist ein kleiner angefederter Stift im Stoßboden gegenüber der Auszieherkralle: Wenn der Stoßboden beim Laden der Waffe die Patrone ins Lager drückt, dann wird dieser Stift von der Patrone gegen die Federkraft des Stiftes nach hinten gedrückt. Gleichzeitig fasst die Auszieherkralle in die Rille der Patrone. Die Kraft zum Auswerfen der Patrone steckt nun in der Feder des Stiftes. Beim Entladen der Waffe wird die Patronen/Hülsenspitze von diesem Stift auf dem vollen Weg nach hinten schon in Auswurf-Richtung gedrückt. Sie beginnt sofort zu fliegen, sobald das Auswurf-Fenster die Hülse oder die Patrone frei gibt. Wenn der Stift nicht reibungsarm gleitet, seine Feder ausgeleiert ist, oder sogar gebrochen, dann kann das nicht mehr funktionieren.

Bitte check das und melde dich bezüglich des Standes, falls dann noch nötig mache ich Fotos von dem Kram den ich da habe.

Es handelt sich um das Prinzip mit dem Stift im Stoßboden.
Die Feder scheint mir noch ordentlich in Takt zu sein, weil es noch ordentlich Kraft erfordert den Stift einzudrücken und dieser auch noch sauber rückfedert.
LG

Ich jage seit fast 30 Jahren u.a. mit einer SR20 L - noch niemals hatte ich solch beschriebenes Phänomen - gleich mit welcher Munition...
An SuB Mun liegts auf keinen Fall.

Wenn man bei 2 völlig unterschiedlichen Büchsen-Konstruktionen Probleme hat, stimmt irgendwas anderes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ich etwas falsch mache aber ich werde jetzt penibelst darauf achten bis hinten durchzuziehen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
462
Oben