Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.987
Sicherungsseil, Kletterausrüstung, ...
Am wichtigsten: wenn eine Bergung schwierig mit der vorhandenen Ausrüstung erscheint, warten, bis die Situation aussichtsreicher ist.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.549
Sicherungsseil, Kletterausrüstung, ...
Am wichtigsten: wenn eine Bergung schwierig mit der vorhandenen Ausrüstung erscheint, warten, bis die Situation aussichtsreicher ist.

Meinst Du wie hier:
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.987
Ich gehe "nebenher" noch klettern. In dieser Ausrüstung bevorzuge ich Zwillingsseile. Die sind dünn (8,5mm), beim Vorstieg nur doppelt zu verwenden. Gegenüber den Einfachseilen haben sie den Vorteil, dass die Last des Tragens verteilt werden kann (jeder von uns trägt eines) und besonders beim Abseilen stehen die 60 Meter zur Verfügung. Beim 60m Einfachseil nur 30 Meter.
Für den Fall einer Wildbergung ist die Situation aber im Detail abzuklären, ähnlich Bergrettung. Du wirst in aller Regel keinen Bohrhaken zur Sicherung haben, musst eine provisorische Standsicherung machen.
Jetzt wird es schon ein wenig aufwändiger, daher lieber "Finger gerade lassen"
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.767
lieber "Finger gerade lassen"
Eine der stärksten Gams, die ich je in Schußweite vor mir hatte - auf 130 m - habe ich nicht beschossen, weil sie in einem völlig zerklüfteten Felskegel stand. der war an sich nicht so hoch - "nur 50 m, ABER die steil abfallenden "Falten" waren stark vereist. Wenn die Gams da hinein gestürzt wäre... Hab sie nur sehnsüchtig beobachtet und gehofft, sie würde in den anschließenden Schneehang auswechseln - den 2020-01-25 Die alte, kapitale Geiß unerreichbar weitergezogen.jpgGefallen hat sie mir aber versagt.. Schöne Jagd, zehre nach ca. sechs Jahren immer noch von der Erinnerung.,,

Auf dem Bild ist sie weitergezogen, vorher war sie im Massiv ganz rechts - das weiter oben noch viel chaotischer zerklüftet ist.

Und dann kann man in Post 10 nachlesen:
"Einer meiner besten Gams liegt heute noch in einer Höhle in einer Felswand, in die der kranke Bock sich noch flüchten konnte. Mit allen Tricks, Seilen etc. versuchte ich da ranzukommen.
Nachdem der frei laufende DJT dabei zehn Meter ins Geröll abgestürzt war - und es trotz blutigem Urin überlebte, gab ich auf..."
Dieser Gams war mir krank vorgekommen, ein Hinterlauf schlenkerte frei, der schnelle Schuß war nicht sofort tödlich, er flüchtete noch in die Felswand.

Zum Zeitungsartikel aus Bayern - da müßte man die Rinne sehen, um zu beurteilen ist, ob man mit normaler Jagdausrüstung bergen kann. Viel hängt von soliden Bergstiefeln (mit deren steifer Sohle man sich im Boden allein seitlich auftretend "einkrallen" kann), zwei langen soliden Bergstöcken, vorsichtigstem Tritt, sorgfältig posiert, Route wählen etc. ab. Pauschal kann man da wenig sagen.
Aufregung und Eile bei der Bergung ist absolut nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.021
Was für ein Seil empfiehlst Du, Länge und Tragfähigkeit?
Es gab hier vor Jahren einen langen Thread in dem auch die Bergung im "Alpinstil" diskutiert und Tips für Seile, Rollen etc. gegeben wurden. Beiträge von @kristo und @Sirvival beachten.


Dieser Thread gibt auch noch etwas her:

 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.767
Aluminiertes Soft-Tyvek. Supermaterial - aber arme Mogelmaus hat nicht die übliche Rollenbreite von ca. 150 cm kaufen können und muß "stückeln"...
Heute früh saß ich wieder im Nieselregen gegenüber einem vielversprechendem Hang - vier Gams drin, kein Rehbock - und kühl wars für Sommerkleidung- um 8Grad.
Weit geschnittenen Soft-Tyvek Mantel über die dünne Fleece Jacke und gemütlich wars...
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.987
Ja, die Richtung stimmt.
Bin an dem Wetterschutz aus Softtyvek dran. Ehrlich gesagt, für mich völliges Neuland, Stoff, färben, entwerfen (das letzte Mal ist gut 35 Jahre her und ging von Hand). Glücklicherweise hat meine jüngste Tochter sehr grosse Freude an der Nähmaschine.
Nach meiner Lektüre hier habe ich ihn eher weit und lang geschnitten (Muster folgt). Gab ein wenig Näharbeit, aber ja, lieber zu gross (als zu klein).
Die Fläche zum färben ist entsprechend gross. Habe es mit dem Roller gemacht, geht erstaunlich gut.
Bilder folgen. Und ja, ich hatte leider eine schmale Ausführung auf der Rolle, nicht die 150cm ..
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
926
Aluminiertes Soft-Tyvek. Supermaterial - aber arme Mogelmaus hat nicht die übliche Rollenbreite von ca. 150 cm kaufen können und muß "stückeln"...
Heute früh saß ich wieder im Nieselregen gegenüber einem vielversprechendem Hang - vier Gams drin, kein Rehbock - und kühl wars für Sommerkleidung- um 8Grad.
Weit geschnittenen Soft-Tyvek Mantel über die dünne Fleece Jacke und gemütlich wars...

Wäre das hier tauglich für gleichen Zweck? Oder ist das zu unrobust?

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
104
Oben