Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Die Creed wäre die beste Ausrede für mich eine zu kaufen.😇 Das Kaliber hab ich noch nicht. :LOL:
Aber für die Patrone hätt ich ehrlich gesagt lieber gern etwas mehr Lauflänge.

Die Strata ist schon am Vernünftigsten in .308.

Musst Dir halt mal eine anschauen bei Gelegenheit. Der Aufpreis ist schon nicht ohne, aber ich find sie so wirklich gut gelungen.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
312
Die Creed wäre die beste Ausrede für mich eine zu kaufen.😇 Das Kaliber hab ich noch nicht. :LOL:
Aber für die Patrone hätt ich ehrlich gesagt lieber gern etwas mehr Lauflänge.

Die Strata ist schon am Vernünftigsten in .308.

Musst Dir halt mal eine anschauen bei Gelegenheit. Der Aufpreis ist schon nicht ohne, aber ich find sie so wirklich gut gelungen.
Habe auch lange zwischen 6,5CM und 308 überlegt, aber die 308 ist schon stimmiger bei der Lauflänge. Habe die Camo Strata und kenne persönlich keine andere Büchse auf dem Markt, die für etwas über 700 Euro derart viel bietet. Ich bin mit meiner rundum zufrieden, ohne irgendwas verändert zu haben.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.704
Wenn ich wüsste, dass ich ein vernünftiges Modell bekomme, hätte ich längst die Strata in 6.5.

100 Euro mehr verlangen, vernünftige QS und fertig.

Was willst du mit einer 6,5er mit 51 cm Lauflänge? Selbst als WL ist das Murks. Ich hab einen M03 Wechsellauf in 6,5x57 mit 50 cm. Bei gleichem Druck verliere ich im Vergleich zur Standlänge mit 58 cm je nach Pulver zwischen 40 und 60 m/s bei sonst gleicher Ladung. Hab ich nur aus Spiegel trieb gemacht und weil er unter 140 € gekostet hat.

Da macht deine 308 mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich werde bald mal versuchen so viele anzuschauen wie möglich. Für mich kommt nur die Version mit 51cm Lauf in Frage. Insofern in .308, oder 8x57IRS. Die gibt es aber wohl nur mit Lochschaft, was prinzipiell eigentlich nicht meine erste Wahl wäre. Munitionsverfügbarkeit, auch international spielt auch eine gewisse Rolle bei der Entscheidung. Wahrscheinlich ist eine .308 schon das sinnvollste...
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Habe auch lange zwischen 6,5CM und 308 überlegt, aber die 308 ist schon stimmiger bei der Lauflänge. Habe die Camo Strata und kenne persönlich keine andere Büchse auf dem Markt, die für etwas über 700 Euro derart viel bietet. Ich bin mit meiner rundum zufrieden, ohne irgendwas verändert zu haben.
Oh, bei uns in der Schweiz kostet die Camo Strata mit Standardschaft nach offizieller Preisliste 1080,- CHF. Da das ca. 1:1 ist also fast 1100,- Euro...
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
426
Ich hab gestern meine Bergara in Oldenburg abgeholt. Sehr netter Laden.
Preis war mit 625€ günstiger als alles, was ich im Netz gefunden habe.

Die Waffe kam, obwohl mit Lochschaft bestellt, mit normalem Schaft. Der Verkäufer hat einfach eine mit Lochschaft aus der Ausstellung geholt und zum hauseigenen Büchsenmacher gegeben, damit der die Waffen umbaut. So sieht eine pragmatische Lösung im Sinne des Kunden aus.

Foto vom Tragbild Verschluss ist angehängt- wie bewertet ihr das?

Schiene wird getauscht.
 

Anhänge

  • D1481EDF-F917-4406-89EF-7FC8C7895DA7.jpeg
    D1481EDF-F917-4406-89EF-7FC8C7895DA7.jpeg
    689,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Der Laden ist wirklich sehr nett, die Verkäufer sind aber manchmal etwas verpeilt... Aber dafür sind die pragmatisch in der Lösungssuche und Kundenorientiert (y)
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Möchte den Faden wieder mal hervorholen, da ich aktuell vor der Kaufentscheidung stehe. Möchte mir eine Bergara BA 13 im Kaliber 308 Win mit ATN 3-14 X 4 K und Recknagel SOB 1 kaufen. Diese hat ein Händler als Komplettpaket im Angebot.

Wie ich hier gelesen habe, gab es bereits einige die sich diese Waffe vor Jahren gekauft haben, möchte jemand einen Langzeitbericht abgeben? Ich werde sie hauptsächlich für Reh und Wildschwein verwenden.
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
In den bisherigen 187 Seiten hast nichts dazu gefunden?
Doch eine ganze Menge, vor allem immer wieder mal süffisante Kommentare von einem gewissen Löffelmann.
Was ich allerdings nicht fand, war der von mir gewünschte Langzeitbericht. Also Schützen, welche diese Waffe seit längerer Zeit im Winter, wie auch im Sommer führen und darüber berichten können.

Wenn man die ständigen, sinnlosen Grundsatzdiskussionen rund um eine Frage ausblenden könnte, wären es auch nur 87 Seiten. Aber macht nichts, wir haben nun einen weiteren unnötigen Kommentar erzeugen können.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg.
Völlig überraschend wird sich herausstellen, dass bei den meisten Nutzern die Waffe auch nach Jahren noch schießt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
666
Oben