Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Kann ich dir in ein par Jahren anhand meiner B14 Sporter sagen, die hat auch Ceracote und wird als Standardwaffe bei den meisten Sachen eingesetzt. Die alte Standardwaffe von Haenel hatte auch eine ähnliche Beschichtung (Illaflon) und da ist 0,0 dran zu sehen.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Oder man nimmt gleich stainless...
Ja, auch eine Möglichkeit, aber ich mag die damit verbundene Optik nicht wirklich...

Ich habe mich nun prinzipiell dafür entschieden, dass ich mir eine BA13 kaufen werde. Die Camo Strata ist wirklich sehr schön, aber als Waffe fürs Grobe bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Cerakote das unbedingt besser wegsteckt als eine brünierte Version. Insofern bin ich jetzt also auf der Suche meiner Version...
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Kann ich dir in ein par Jahren anhand meiner B14 Sporter sagen, die hat auch Ceracote und wird als Standardwaffe bei den meisten Sachen eingesetzt. Die alte Standardwaffe von Haenel hatte auch eine ähnliche Beschichtung (Illaflon) und da ist 0,0 dran zu sehen.
Standwaffe?

Wäre für mich nicht wirklich aussagekräftig, wobei ich die Waffe wahrscheinlich auch auf dem Stand (Jagdschiessstand) nutzen werde.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.037
Ich habe vor 9 Jahren mal meine Savage und meine Mossberg Pumpe gestrahlt und mit Cerakote beschichtet. Hält bis heute allem Stand.
Klar hat man manchen Reibflächen am Verschluss etwas abrieb aber durchgescheuert ist nix bis jetzt. Habe auch die cold series benutzt die man nicht einbrennen muss.
Mein Ase Utra Dämpfer ist auch Cerakote Beschichtet.
Den hab ich schon richtig heiß geschossen aus der HK243:ROFLMAO:
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Habe soeben meine Bergara BA13 in 308Win bestellt. Kommt nächste Woche, mich wundert die kurze Lieferzeit. Mein Büchsenmacher schießt sie gleich mal ein und reinigt den Lauf. Vl geht sich heuer noch das ein oder andere Weidmanssheil damit aus. Danke an die zahlreichen Infos, Unterstützungen und PN's
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
236
Servus, bin seit gestern stolzer Besitzer einer BA13 in .223 mit 1:8 Drall. Mit der .223 habe ich aus verschiedenen Waffen viele Rehe geschossen, mit bestem Erfolg. (Eigenladung mit dem alten 55gr Hirtenberger, das es leider nicht mehr gibt) Diese Waffen hatten aber einen längeren Drall.
Kann mir jemand sagen, ob mit dem 1:8 Drall 55gr-Geschosse oder sogar 50gr-Geschosse präzise verschosen werden können? Welches Geschoss würdet Ihr wählen, wenn es gut für Rehe gehen soll? Bleifrei muß hier nicht sein, will ich aber nicht ausschließen. Danke schon mal!
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Ich fürchte du kommst um das ausprobieren nicht herum. Wie schon geschrieben.
Ich würde mich aber freuen, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.
Ich möchte demnächst Testreihen mit meiner BTS15 in 223 7“ machen, Geschosse
Barnes 50grs Varmageddon
Hornady 35grs NTX
LOS HT 52grs
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Kann mir jemand sagen, ob mit dem 1:8 Drall 55gr-Geschosse oder sogar 50gr-Geschosse präzise verschosen werden können? Welches Geschoss würdet Ihr wählen, wenn es gut für Rehe gehen soll? Bleifrei muß hier nicht sein, will ich aber nicht ausschließen. Danke schon mal!
Ich persönlich würde das Lapua Naturalis nehmen.

Ich hab ja einiges experimentiert mit dem noch blöderen Drall den viele .222 und auch meine 22-250 haben. Ziel der Experimente war ein bleifreies Geschoss zu finden um gerüstet zu sein wenn der (absehbare) Zwang zu bleifrei kommt.

Die Lapua Naturalis gehörten zu den wenigen, die dabei vernünftig geschossen haben.
Davon würde ich dann auch bei Deinen Gegebenheiten ausgehen.
Ich hab meine Laborierung nur zum Testen am Schießstand genutzt, aber man darf Lapua viel Erfahrung unterstellen, daher würde ich da mit einigermaßen ruhigem Gewissen auch damit jagen gehen.

Wenns klappt bist auch gleich gerüstet für Bleifrei - bzw. weißt zumindest was Du dann nehmen könntest wenn die bleihaltigen Geschosse mal verbannt werden.
Du kannst ja trotzdem noch andere Geschosse auch testen, aber mit denen würde ich persönlich anfangen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.104
Der klassische Allesfresser.

Bleifrei geht bei 12" Drall bis 50gr, TTSX und Fox. Bei 8" sollte da mehr gehen. Mal Grenzlänge via Mr Greenhill berechnen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.104
Die TTSX 50grn sind explizit für 12" Drall geworben, aus meiner M85 gehen die, sind kurz genug, Grenzlänge müsste 21mm sein, habs grad nicht im Kopf.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Aus meiner Rem 700 LV SF, die ich auch sportlich recht erfolgreich einsetzte und die fast alles verdaute, flog das 50gr TTSX nicht jagdlich brauchbar.

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
101
Oben