Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Danke Leute für die Tipps, ich werde es probieren mit Rostwandler, Schnellbrünierung und der einer Korrosionsversiegelung. Wenn die Waffe nicht so gut schießen würde, hätte ich sie längst verkauft, aber die Waffe trifft einfach. Ich werde Sie behalten und solange schießen wie es nur geht. Genau dieses Ballistol verwende ich, das ist echt komisch. Aber die Waffe war von Anfang an "die Rostige". So heißt sie bei uns unter Jagdkollegen :D
Genau, du musst lernen sie zu lieben wie sie ist! :love: So wirst Du die wahre Liebe finden🥰
Setze die Tips der Kollegen mit dem Rostumwandler um und teste dann mal Freischütz Gold und berichte ob es besser wird.
Warum nicht reinigen , und mit Sprühfolie überziehen .
Bei nicht gefallen abziehen , und eine andere Farbe aufsprühen.
Einfach zwischen Camouflage oder Pink wechseln .
Wenn ein Lack perfekt ist, dann schützt er vor Korrosion. Das ist bei manchen aber auch erst ab einer gewissen Schichtdicke der Fall und wir kennen es von unseren Autos: Jede Schadstelle lässt Rost entstehen. Besonders schlimm sind Abplatzer die Ränder bilden unter denen sich Feuchtigkeit halten kann. Das rostet dann tiefer als es ohne den Lack rosten würde. Mit so etwas wäre ich selbst bei "Stainless" vorsichtig. Man hat ja auch nicht mal eben X Exemplare um es zu testen.

Kaufte ich mir diese Interessante Waffe neu, dann in "Stainless", und wenn mich die Farbe stört, dann kommt ein Camo-Tape drauf und es ist endgültig eine "Rat-Look-Gun".

Vielleicht gibt es auch Streuung beim Korrosionsschutz.
Bei meiner BA13 habe ich noch kein Rost festgestellt , und an vermehrtes Putzen habe ich sie noch nicht gewöhnt 😄

Meine rostet auch am Verschluss, sobald sie nur von einem Tröpfchen Regen benetzt wird. Im geschlossenen Zustand.
Ich habe den Haken, den Keil usw. des Veschlusses in Brunox Turbo gebadet. Seitdem sehe ich keinen Rost mehr.
Ein weiteres Problem bei meiner ist, dass sie sich nur sehr schwer brechen lässt, manchmal gar nicht.
Ich bin schon mit der Kettenfeile der Motorsäge ran und habe die unsauber gearbeiteten Metallteile abgefeilt. Half aber auch nur bedingt. Sie bricht etwas leichter, aber nicht immer.
Ich habe den Eindruck, dass sie sich leicht kippen lässt, wenn ein Schuß raus ging. Will ich die nicht verschossene Patrone entfernen, bekomme ich sie kaum auf.
Und ich bin kein zartes Rehlein, was körperliche Kraft angeht.
Ich würde sie ungern in den Schrank verbannen. Sie schießt sehr gut. Zuverlässiger als der Rest im Schrank.
Hat jemand einen Rat zum Verschlußproblem?

Also ich bin durchaus ein Freund von "low budget" Projekten. Aber was man hier zum Teil liest, lässt mir die Haare zu berge stehen... Dann lieber für ähnlich wenig Geld nen ollen 98er mit Timney und Notfalls Gewinde.

Meine rostet auch am Verschluss, sobald sie nur von einem Tröpfchen Regen benetzt wird. Im geschlossenen Zustand.
Ich habe den Haken, den Keil usw. des Veschlusses in Brunox Turbo gebadet. Seitdem sehe ich keinen Rost mehr.
Ein weiteres Problem bei meiner ist, dass sie sich nur sehr schwer brechen lässt, manchmal gar nicht.
Ich bin schon mit der Kettenfeile der Motorsäge ran und habe die unsauber gearbeiteten Metallteile abgefeilt. Half aber auch nur bedingt. Sie bricht etwas leichter, aber nicht immer.
Ich habe den Eindruck, dass sie sich leicht kippen lässt, wenn ein Schuß raus ging. Will ich die nicht verschossene Patrone entfernen, bekomme ich sie kaum auf.
Und ich bin kein zartes Rehlein, was körperliche Kraft angeht.
Ich würde sie ungern in den Schrank verbannen. Sie schießt sehr gut. Zuverlässiger als der Rest im Schrank.
Hat jemand einen Rat zum Verschlußproblem?
Was geht denn schwer? Das Ziehen des Hakens oder das eigentliche Brechen/ Abkippen?

....ich habe meine ja gekauft, als der Faden hier (und die Liste der nöglichen Probleme) kürzer war. Aber gleich in rostträge, was sicherlich eine gute Idee ist. Das Konzept einer günstigen, kompakten Kipplaufwaffe mit Hahn-/ Handspannung hat was, aber heute würde ich wahrscheinlich eher nach einer Heym 22 BBF schauen.

Die Hahnspannung hat aber schon was. Nur funktionieren sollte die Waffe insgesamt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mein BüMa hat mir jetzt das Glas getauscht (selbes Modell von Hawke) und die RWS Match .222 versucht, nachdem er selbst schoss und mit Hornady, RWS TM, S&B bereits auf 25 m enorme Abweichungen (2-3 cm) waren. Mit der RWS Match nachher getestet und fast zur Gänze Loch in Loch. Hole sie morgen ab und gehe zum 100 M Schießstand. Ich berichte :)

Ja , ich frage mich auch immer wieder wer sich das antut .....
Da wird für 5000 € aufwärts eine Doppelbüchse gekauft , und da geht es in Ordnung wenn 2 Schuss 5cm Streukreis haben .

Bei der 600€ Bergara , sind 3cm dann zu viel.
Wer versteht da die Jäger. 😄

Also BA13 kaufen . Originalpicaschiene dem Recyclingkreislauf zuführen .
Ordentliche Stahlschiene kaufen .
Akzeptieren , daß die BA13 ab dem 3. schnellen Schuss eventuell klettert .

Auch akzeptieren , das die Waffe kein Matchgewehr ist .

Dann kann man mit dem Ding glücklich werden und jagen .

Und..... so habe ich das gemacht.
bis 100-150m reicht die locker aus .
in hessen mal 2 Sauen erlegt auf der Kirrung

Schön für dich. Deine Gründe interessieren mich auch kein Stück, aber alleine dass du es dir hier ständig schönreden musst sagt mir als ich wissen muss.
Und da Kann die K95 nix dafür wenn du sie nur bei schönem Wetter einsetzt. Selber schuld. Ich schone meine soviel oder wenig wie den Rest meiner Waffen, mittlerweile zum großen Teil Blaser. Warum sollte ich auch, juckt mich nicht.

Aber alleine die beiden überhaupt vergleichen zu wollen ist völlig lächerlich.
Bitte respektvoll bleiben! Jeder hat eine andere Sichtweise und diese ist einem selbst zu überlassen! Dialog ist gut aber auf Augenhöhe!!!

Mein BüMa hat mir jetzt das Glas getauscht (selbes Modell von Hawke) und die RWS Match .222 versucht, nachdem er selbst schoss und mit Hornady, RWS TM, S&B bereits auf 25 m enorme Abweichungen (2-3 cm) waren. Mit der RWS Match nachher getestet und fast zur Gänze Loch in Loch. Hole sie morgen ab und gehe zum 100 M Schießstand. Ich berichte :)
IMG_1985.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
762
Oben