Ab und zu frage ich mich, ob Bergara oder deren Importeur vielleicht versuchen könnte, im öffentlichen Nachrichtenraum so etwas wie ein Gegengewicht zu den so offensichtlichen Qualitätsmängeln zu erzeugen. Wie könnte das gehen? Beispielsweise durch einen oder mehrere
Influencer. Das sind Leute, die sich beispielsweise mit einer sympathisch erscheinenden künstlichen Identität in einem Forum einklinken und die Meinungsbildung im Sinne ihres Auftraggebers hinzubiegen versuchen.
Wie kann man nun so etwas erkennen? Wenn ein jahrelang altgedientes Forenmitglied "umgedreht" und als Werbetreibender gewonnen wird, ist das schwierig. Wenn es aber schnell gehen muß, weil "der Jägerhut brennt", nutzt man eine ziemlich frische Identität, die noch kaum vorbereitet ist und beginnt dort zu posten, wo es am Dringendsten erscheint.
Wie könnte das nun in der Praxis aussehen? Nun in einem Jagdforum wäre das beispielsweise ein netter Jungjäger, der seine sehr schönen Ergebnisse beschreibt und dabei immer mal wieder den jagdlichen Erfolg oder ganz wundersam sensationelle Trefferbilder Im Zusammenhang mit dem zu bewerbenden Produkt stellt.
Wenn es billig sein muß, wird immer nur zu Produkten des Werbetreibenden gepostet und man gibt sich nicht mal Mühe, auch andere Themenbereiche zu bedienen, um die Forenidentität realistischer erscheinen zu lassen. Das geht so lange gut, bis man es etwas zu sehr übertreibt und jemand nachsieht. In diesem Fall eben ich.
Da sehen die Gesamtaktivitäten eines User dann beispielsweise so aus:
Anhang anzeigen 240158
Der Link zum selber nachsehen:
https://forum.parey-jagdausbildung.de/search/2986227/?c[users]=SierraHotel&o=date
Ausschließlich Beiträge, in denen Bergara Produkte gelobt werden. Der Jungjäger hat keinerlei sonstige Fragen zu irgendwelchen anderen jagdlichen Themen. Alle sonstigen jagdlichen Themen sind sonnenklar. Interessant...
Im August kommt ein erster Beitrag in einem Faden zur .17HMR, in dem die Bergara BMR die Basis für den Erfolg ist.
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/der-17-hmr-troeoet.72312/post-4894630
Später wechselt er als Feuerwehr in den BA13 Faden, wo die Beweise für die Präzision der Bergara Produkte nacheinander aufschlagen, was zu dem Zeitpunkt auch bitter nötig ist.
https://forum.parey-jagdausbildung....aben-oder-geschossen-haben.95015/post-4937109
Im Zuge des Ganzen kommt heraus, daß der Jungjäger folgende Waffen nutzt:
Bergara
BMR (in .17HMR)
Bergara
B14 Ridge Wilderness (in 6.5 Creedmoor)
Bergara
BA 13 (in .223 Rem)
Eine interessante Zusammenstellung an Werkzeugen für einen Jungjäger...
Der Jungjäger und Meisterschütze muß kein bezahlter Influencer sein, auch wenn es für mich sehr danach aussieht. Wenn etwas watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, ist es nicht selten tatsächlich eine Ente...