Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

sie ist halt sehr zickig, was Munition angeht. Nur weil das bei A) geht, muss es bei B) nicht zwangsläuft passen. Bei mir halt das Barns ttsx 10,9g (168grs).

Solange das Wild damit umfällt, ist es mir völlig egal, was sie für Streukreise schießt. Ehrlich gesagt, war ich damit noch nie auf dem Schießstand, immer nur im Revier eingeschossen. Brauche auch keinen Influencer der Werbung macht.

@Tarolla Bist du jetzt dann mal fertig mit deinem Kreuzzug gegen Bergara? Langsam wird es lächerlich... Keiner zwingt dich, die Büchse zu behalten. Hier wilde Verschwörungstheorien zu verbreiten, hilft keinem weiter. Ebenso könnte man dir unterstellen, du wärst für die Konkurrenz unterwegs...

Glaube der Schuss vom @Tarolla sitzt!!!
Danke für den Hinweis!! So ein einseitiges Gesudel, das er dokumentiert, kann man nur von sich geben mit Marketing Agenda.

(Obwohl ich meine BA13 sehr schätze)

Kann man nur hoffen, dass der @admin das mal genauer beleuchtet!

Zuletzt bearbeitet:
Meine BA 13 TD in 308 habe ich auch immer nur erfolgreich jagdlich und nicht für Benchrest verwendet.

Allerdings habe ich in der Kalibergruppe zu viel und keinen Platz, so dass ich sie gerne gegen eine BA13 in 222 oder 223 tauschen würde

@Tarolla Meinst du das ernst, was du da schreibst? Ein einzelner User in einem Jagdforum ist sicher kein Influencer, die findest du eher in den normalen Social Media.

Wenn deine Kniffte nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst, verkauf sie einfach und fertig.

Oder reklamieren. Da gibt es genügend Möglichkeiten.

Ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung, dass Bergara nicht mehr oder weniger mangelhafte Waffen produziert als andere Hersteller. Mal im Ernst, die Kanonen werden von hochpräzisen Maschinen gefertigt. Als ob das bei anderen Herstellern, die so eine Masse produzieren anders läuft.

In den aller wenigsten Fällen ist die Waffe schuld. Das hat mir mal ein bekannter BüMa erzählt

Ab und zu frage ich mich, ob Bergara oder deren Importeur vielleicht versuchen könnte, im öffentlichen Nachrichtenraum so etwas wie ein Gegengewicht zu den so offensichtlichen Qualitätsmängeln zu erzeugen. Wie könnte das gehen? Beispielsweise durch einen oder mehrere Influencer. Das sind Leute, die sich beispielsweise mit einer sympathisch erscheinenden künstlichen Identität in einem Forum einklinken und die Meinungsbildung im Sinne ihres Auftraggebers hinzubiegen versuchen.

Wie kann man nun so etwas erkennen? Wenn ein jahrelang altgedientes Forenmitglied "umgedreht" und als Werbetreibender gewonnen wird, ist das schwierig. Wenn es aber schnell gehen muß, weil "der Jägerhut brennt", nutzt man eine ziemlich frische Identität, die noch kaum vorbereitet ist und beginnt dort zu posten, wo es am Dringendsten erscheint.

Wie könnte das nun in der Praxis aussehen? Nun in einem Jagdforum wäre das beispielsweise ein netter Jungjäger, der seine sehr schönen Ergebnisse beschreibt und dabei immer mal wieder den jagdlichen Erfolg oder ganz wundersam sensationelle Trefferbilder Im Zusammenhang mit dem zu bewerbenden Produkt stellt.

Wenn es billig sein muß, wird immer nur zu Produkten des Werbetreibenden gepostet und man gibt sich nicht mal Mühe, auch andere Themenbereiche zu bedienen, um die Forenidentität realistischer erscheinen zu lassen. Das geht so lange gut, bis man es etwas zu sehr übertreibt und jemand nachsieht. In diesem Fall eben ich.

Da sehen die Gesamtaktivitäten eines User dann beispielsweise so aus:

Anhang anzeigen 240158
Der Link zum selber nachsehen:
https://forum.parey-jagdausbildung.de/search/2986227/?c[users]=SierraHotel&o=date

Ausschließlich Beiträge, in denen Bergara Produkte gelobt werden. Der Jungjäger hat keinerlei sonstige Fragen zu irgendwelchen anderen jagdlichen Themen. Alle sonstigen jagdlichen Themen sind sonnenklar. Interessant...

Im August kommt ein erster Beitrag in einem Faden zur .17HMR, in dem die Bergara BMR die Basis für den Erfolg ist.
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/der-17-hmr-troeoet.72312/post-4894630

Später wechselt er als Feuerwehr in den BA13 Faden, wo die Beweise für die Präzision der Bergara Produkte nacheinander aufschlagen, was zu dem Zeitpunkt auch bitter nötig ist.
https://forum.parey-jagdausbildung....aben-oder-geschossen-haben.95015/post-4937109

Im Zuge des Ganzen kommt heraus, daß der Jungjäger folgende Waffen nutzt:
Bergara BMR (in .17HMR)
Bergara B14 Ridge Wilderness (in 6.5 Creedmoor)
Bergara BA 13 (in .223 Rem)

Eine interessante Zusammenstellung an Werkzeugen für einen Jungjäger...

Der Jungjäger und Meisterschütze muß kein bezahlter Influencer sein, auch wenn es für mich sehr danach aussieht. Wenn etwas watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, ist es nicht selten tatsächlich eine Ente...
nochmal alles von Sierra durchgelesen. Das ist zu flowy, für Bergara um wahr zu sein! Ich unterstütze Deinen Verdacht!

Auch wenn ich ein Fan meiner BA 13 bin, der Sierra ist gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur neuen Strata Cerakote Variante mit der verlängerten Stahlschiene ab Werk. Die wird ja oft als stainless mit Cerakote beworben. Tatsächlich hatte ich kürzlich eine in der Hand und unter der Kappe sah das Mündungsgewinde für mich klar brüniert aus. Ist das anderen auch schon aufgefallen? Könnten vllt jemand nachsehen und vllt sogar ein paar Bild einstellen?

Mal eine Frage zur neuen Strata Cerakote Variante mit der verlängerten Stahlschiene ab Werk. Die wird ja oft als stainless mit Cerakote beworben. Tatsächlich hatte ich kürzlich eine in der Hand und unter der Kappe sah das Mündungsgewinde für mich klar brüniert aus. Ist das anderen auch schon aufgefallen? Könnten vllt jemand nachsehen und vllt sogar ein paar Bild einstellen?
Ich kann nur eine Vermutung anstellen….

Wenn das Gewinde durch etwas beschichtet ist, würde sich jene Beschichtung dann nicht mit der Zeit abtragen? Warum also das Gewinde beschichten?

Da müssen wir mal ein ernstes Wörtchen mit Deinem Arbeitgeber sprechen, wenn Du nachts um drei noch arbeitest - denk an die arbeitsrechtlich höchstzulässige 10h Regelung!

Ab und zu frage ich mich, ob Bergara oder deren Importeur vielleicht versuchen könnte, im öffentlichen Nachrichtenraum so etwas wie ein Gegengewicht zu den so offensichtlichen Qualitätsmängeln zu erzeugen. Wie könnte das gehen? Beispielsweise durch einen oder mehrere Influencer. Das sind Leute, die sich beispielsweise mit einer sympathisch erscheinenden künstlichen Identität in einem Forum einklinken und die Meinungsbildung im Sinne ihres Auftraggebers hinzubiegen versuchen.

Wie kann man nun so etwas erkennen? Wenn ein jahrelang altgedientes Forenmitglied "umgedreht" und als Werbetreibender gewonnen wird, ist das schwierig. Wenn es aber schnell gehen muß, weil "der Jägerhut brennt", nutzt man eine ziemlich frische Identität, die noch kaum vorbereitet ist und beginnt dort zu posten, wo es am Dringendsten erscheint.

Wie könnte das nun in der Praxis aussehen? Nun in einem Jagdforum wäre das beispielsweise ein netter Jungjäger, der seine sehr schönen Ergebnisse beschreibt und dabei immer mal wieder den jagdlichen Erfolg oder ganz wundersam sensationelle Trefferbilder Im Zusammenhang mit dem zu bewerbenden Produkt stellt.

Wenn es billig sein muß, wird immer nur zu Produkten des Werbetreibenden gepostet und man gibt sich nicht mal Mühe, auch andere Themenbereiche zu bedienen, um die Forenidentität realistischer erscheinen zu lassen. Das geht so lange gut, bis man es etwas zu sehr übertreibt und jemand nachsieht. In diesem Fall eben ich.

Da sehen die Gesamtaktivitäten eines User dann beispielsweise so aus:

Anhang anzeigen 240158
Der Link zum selber nachsehen:
https://forum.parey-jagdausbildung.de/search/2986227/?c[users]=SierraHotel&o=date

Ausschließlich Beiträge, in denen Bergara Produkte gelobt werden. Der Jungjäger hat keinerlei sonstige Fragen zu irgendwelchen anderen jagdlichen Themen. Alle sonstigen jagdlichen Themen sind sonnenklar. Interessant...

Im August kommt ein erster Beitrag in einem Faden zur .17HMR, in dem die Bergara BMR die Basis für den Erfolg ist.
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/der-17-hmr-troeoet.72312/post-4894630

Später wechselt er als Feuerwehr in den BA13 Faden, wo die Beweise für die Präzision der Bergara Produkte nacheinander aufschlagen, was zu dem Zeitpunkt auch bitter nötig ist.
https://forum.parey-jagdausbildung....aben-oder-geschossen-haben.95015/post-4937109

Im Zuge des Ganzen kommt heraus, daß der Jungjäger folgende Waffen nutzt:
Bergara BMR (in .17HMR)
Bergara B14 Ridge Wilderness (in 6.5 Creedmoor)
Bergara BA 13 (in .223 Rem)

Eine interessante Zusammenstellung an Werkzeugen für einen Jungjäger...

Der Jungjäger und Meisterschütze muß kein bezahlter Influencer sein, auch wenn es für mich sehr danach aussieht. Wenn etwas watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, ist es nicht selten tatsächlich eine Ente...

Dieser Thread ist von 2014!
Ich sag mal bis zu deinem erscheinen hier war das Feedback zur BA13 auch überwiegend wohlwollend. Unter anderem auch meines. Erst seit deinem Auftritt dreht sich dass hier nur noch um etwaige Qualitätsmängel.
Wenn ich nun eine Auflistung deiner Posts hier im Faden veröffentliche in der du deine persönliche negative Erfahrung zu deiner einen BA13 immer wieder aufwärmst, dann entsteht ein ganz ähnliches Bild wie das, dass du von einem bestimmten Nutzer zu zeichnen versuchst.

Ich kann nur eine Vermutung anstellen….

Wenn das Gewinde durch etwas beschichtet ist, würde sich jene Beschichtung dann nicht mit der Zeit abtragen? Warum also das Gewinde beschichten?
Also bei meiner B14 extreme Hunter, die ja auch Cerakote hat, ist das Gewinde natürlich blank und sieht eben nicht brüniert aus. Daher bin ich mir ja relativ sicher, dass diese Variante kein Stainless Steel + Cerakote ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
506
Oben