Ja. Die 165 grn RN.Sind das H&N Geschosse bei deiner Sportladung?
Nein. Kann ich aber machen und nochmals auf den Stand zum Ausprobieren. Gibt dann vermutlich ein paar Schuß, bis sich ein neuer Laufbelag aufbaut.Hast du dazwischen den Lauf gereinigt?
Das Wechseln kann schon ganz mühsam werden. Die H&N hatte ich bislang in dieser Hinsicht als problemlos erlebt, so lange sie in ihrem Geschwindigkeitsbereich (hier 500 m/s) betrieben werden. Aber Dein Hinweis ist völlig zutreffend, da sich jede Kombination von Waffe und Muni und noch dazu im Wechsel anders verhalten kann.Meine R8 in 308 hat mir einen Vogel gezeigt, nachdem ich sie damit einmal gefüttert habe.
Jagdmurmeln = 1,5 cm Streukreis, Treffpunktlage so wie es sein sollte.
Ein paar Murmeln H&N mit N32C, die flogen ganz ok.
Danach wieder ein paar Schuss mit den Jagdmurmeln - Totale Katastrophe…
Riesiger Streukreis, und vor allem ganz woanders…
Sind Blei- Vollmantel spitz. Habe ich eigentlich nur, weil auf bestimmmten Ständen mit elektronischer Trefferanzeige zur Schonung der Membranen nur diese Geschoßbauart zugelassen ist. Ich hatte mich also mit Fabriksmuni für diesen Zweck und eigentlich für andere Waffen eingedeckt. Verfügbar war die nur mit den leichteren Geschoßen, wie das halt jetzt üblich zu sein scheint.Deine Fabrikmurmeln sind 148 grs lese ich.
Mit oder ohne Blei?
Ein Nebengedanke war auch, einem mir bekannten Jungjäger ausgiebigeres Schießtraining auf bis zu 300m mit etwas leichteren und damit rückstoßschwächeren Geschoßen zu ermöglichen. Tatsächlich ruckt die aber sogar eher stärker als vergleichbare 168 grn Vollmantel Fabrikmuni und das noch mit einem richtig hellen Blitz. Also nicht gerade nervenschonend im Dauergebrauch für Einsteiger.