Bergara B14

Registriert
19 Jun 2024
Beiträge
1
So. Mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich schon Jahre immer mal querlese was mich so interessiert. 94 den Jagdschein gemacht, insofern nicht ganz so unerfahren. Bisher Blaser affin mit R8 und Kipplaufwaffen. Habe ich mir aus Interesse Ende April eine B14 Crest im Kaliber 6.5 Creedmoor zugelegt. Vorwiegend zur Pirsch auf Ebike und zu Fuß, da die R8 nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Vorher belesen - insbesondere was Picatinny und deren Montage angeht. Insofern hab ich mir eine EAW Stahl Picatinny besorgt, mit Loctite verklebt sowie die Schrauben mit dem nötigen Drehmoment angezogen. Rusan Stahlringe fürs ZF.

Zudem vor dem ersten Schuß gründlich gereinigt - hab mir dafür BoreTech Eliminator besorgt, weil man das Zeug auch nach jedem Schuss unproblematisch als Solvent zum Ablagerungen lösen nutzen kann.

Dann ab ins Revier und nach jedem der ersten 5 Schüsse mit dem Solvent durchgezogen, Lauf jeweils ne viertel Stunde abkühlen lassen. Danach die Waffe Fleck justiert.

Derzeit reinige ich nach jedem 5. Schuss mit Solvent.

Beim letzten Ansitz hab ich mir mal zur Kontrolle vorab ne Scheibe auf 100m gestellt und vom Hochsitz geschossen. Ich hab den ersten Schuss nicht erkennen können und dachte irgendwas stimmt nicht. Dann nochmal nachgeschossen. Auch hier kein Platzer auf der Scheibe. Nach Abbaumen und untersuchen der Scheibe saßen beide Schüsse genau Fleck.
Barnes Werksmunition, TTSX, 120gr.

Waren insgesamt Schuss 16 und 17 aus neuer Bergara...
IMG_1508.jpeg
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
771
Vermutlich wird dir gleich ein Schmidt und Bender empfohlen 😀.

Boretech nutze ich auch, eine Flasche (oder ein ähnliches Produkt) sollte man sich gönnen. Genauso angenehm wie mit Ballistol, die Zeiten von Ammoniak (Robla) sind vorbei.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Deutlich besser.

Obwohl ich hauptsächlich Ladeleitern geschossen habe (Satterlee-Ladder-Test) haben sich die Streukreis bei drei von fünf geschossen praktisch halbiert.

Ich stelle gleich ein Bild ein, aber noch einmal, es handelt sich um Ladeleitern mit 7 bis 8 verschiedenen Pulvermengen (jeweils um 0,3gr. gesteigert) um die Geschwindigkeiten zu messen.
Auf Präzision geht es jetzt, mit den Ergebnissen der Ladeleitern (Plateaus).

Ich bin zuversichtlich, dass es etwas wird.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Außer der rechts unten handelt es sich um Ladeleitern mit dem jeweiligen Geschoss.

Die beiden oberen Geschosse (Hornady CX 130gr. und Sierra Tipped Game King 140gr.) fliegen bei mir jetzt raus.

Mit den anderen drei Geschossen, Barnes TTSX 130gr., Hornady SST 150gr. und Nosler BT 150gr., geht es jetzt, nach dem Ermitteln der Lademenge, auf Präzision.

Trotzdem das es Ladeleitern waren, liegen die Streukreise jetzt unter 50mm, bin gespannt wie weit ich komme.

IMG_2123.JPG
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
771
Außer der rechts unten handelt es sich um Ladeleitern mit dem jeweiligen Geschoss.

Die beiden oberen Geschosse (Hornady CX 130gr. und Sierra Tipped Game King 140gr.) fliegen bei mir jetzt raus.

Mit den anderen drei Geschossen, Barnes TTSX 130gr., Hornady SST 150gr. und Nosler BT 150gr., geht es jetzt, nach dem Ermitteln der Lademenge, auf Präzision.

Trotzdem das es Ladeleitern waren, liegen die Streukreise jetzt unter 50mm, bin gespannt wie weit ich komme.

Anhang anzeigen 262297
Kann natürlich Zufall sein, schaut für mich aber so aus als ob ein Klecks Epoxy am Stollen auch noch was bringen wird
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Ich hab jetzt echt gerätselt was Du damit sagen willst.

Bist Du englischsprachig und benutzt ein Übersetzungsprogramm?

Falls ja, meinst Du wahrscheinlich eine Systembettung, oder?

Ja, vlt. mache ich das noch, meine Matchgewehre habe ich alle gebetet.
Aber erst einmal muss die Patrone passen.

Ich bleib dran und berichte dann, falls es Euch interessiert.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Got you!

I always did the whole bedding job, with hours of preparation, bedding and rework, and it still was a mess.

As there is some wiggle with the recoil lug, I will try this little cutoff and see what it does.

Thank you, I appreciate it.
:)

I still should have some epoxy and release agent somewhere around.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
608
Kann mir hier zufällig jemand sagen was die Barreld Action von 1. Der Bergara B14 Stoke 2. Der B14 Extreme Sierra wiegt ? Wahrscheinlich bleibt nur der Anruf bei Leader Trading, ob die solchen Anfragen nachgehen bleibt fraglich. Was mir bei den Bergara Büchsen durch die Bank weg auffällt, ist das die Angaben zu den einzelnen Seiten immer extrem abweichen. Auf der einen Seite hat die Extreme Sierra 16,6 mm Laufdurchmesser auf der nächsten 17,8mm



 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
771
Kann mir hier zufällig jemand sagen was die Barreld Action von 1. Der Bergara B14 Stoke 2. Der B14 Extreme Sierra wiegt ? Wahrscheinlich bleibt nur der Anruf bei Leader Trading, ob die solchen Anfragen nachgehen bleibt fraglich. Was mir bei den Bergara Büchsen durch die Bank weg auffällt, ist das die Angaben zu den einzelnen Seiten immer extrem abweichen. Auf der einen Seite hat die Extreme Sierra 16,6 mm Laufdurchmesser auf der nächsten 17,8mm



Hatten vorher M14x1 und dann 16,6mm. Nun kommen die Teile mit 5/8x24 Gewinde, daher sind es nun 17,8mm.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
490
Oben