Bergara B14

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
632
Extreme Sierra und die neue extreme Hunter und quasi alle anderen schlanken waren bis 2023 immer M14x1. In 2024 wurde auf das größere Gewinde gewechselt. Schau in den verlinkten Faden, da sind gemessene Gewichtsangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
212
Außer der rechts unten handelt es sich um Ladeleitern mit dem jeweiligen Geschoss.

Die beiden oberen Geschosse (Hornady CX 130gr. und Sierra Tipped Game King 140gr.) fliegen bei mir jetzt raus.

Mit den anderen drei Geschossen, Barnes TTSX 130gr., Hornady SST 150gr. und Nosler BT 150gr., geht es jetzt, nach dem Ermitteln der Lademenge, auf Präzision.

Trotzdem das es Ladeleitern waren, liegen die Streukreise jetzt unter 50mm, bin gespannt wie weit ich komme.
...

So, heute hat der 3. Test stattgefunden.

Mit der Nosler 150gr. Ballistic Tip war der beste 5-Schuss-Streukreis bei 27mm.
Es entwickelt sich also so langsam.

Ich werde also nur noch mit diesem Geschoss weitertesten, die Ladung mit 27mm noch einmal nachbauen und dann weitere Ladungen basteln, bei denen ich die OAL jeweils um 0,2mm reduziere (Start war 0,5mm von Zügen und Feldern zurückgesetzt) und sehen was passiert.

Wenn ich eine Ladung hab mit der ich wiederholt mind. 15mm/3 Schuss oder 25mm/5Schuss erreichen kann, werde ich das System betten, vorher aber nicht.

WMH.
🌿
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
165
...

So, heute hat der 3. Test stattgefunden.

Mit der Nosler 150gr. Ballistic Tip war der beste 5-Schuss-Streukreis bei 27mm.
Es entwickelt sich also so langsam.

Ich werde also nur noch mit diesem Geschoss weitertesten, die Ladung mit 27mm noch einmal nachbauen und dann weitere Ladungen basteln, bei denen ich die OAL jeweils um 0,2mm reduziere (Start war 0,5mm von Zügen und Feldern zurückgesetzt) und sehen was passiert.

Wenn ich eine Ladung hab mit der ich wiederholt mind. 15mm/3 Schuss oder 25mm/5Schuss erreichen kann, werde ich das System betten, vorher aber nicht.

WMH.
🌿

Bereitet dir das besondere Freude, ständig zu basteln, wenn doch auf der Website von Bergara genau beschrieben steht, was perfekt fliegt?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.122
...

So, heute hat der 3. Test stattgefunden.

Mit der Nosler 150gr. Ballistic Tip war der beste 5-Schuss-Streukreis bei 27mm.
Es entwickelt sich also so langsam.

Ich werde also nur noch mit diesem Geschoss weitertesten, die Ladung mit 27mm noch einmal nachbauen und dann weitere Ladungen basteln, bei denen ich die OAL jeweils um 0,2mm reduziere (Start war 0,5mm von Zügen und Feldern zurückgesetzt) und sehen was passiert.

Wenn ich eine Ladung hab mit der ich wiederholt mind. 15mm/3 Schuss oder 25mm/5Schuss erreichen kann, werde ich das System betten, vorher aber nicht.

WMH.
🌿
Bei mir brauchten die NAB/ NBT in mehreren Kaliber mehr Anlauf, meist irgendwas zwischen 1,0 und 1,5mm.

Edith sagt: Meist ist die L6 aus den Ladedaten der Geschosshersteller schon sehr nahe am Optimum. Daher spare ich mir das testen und nehme die L6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
632
...

So, heute hat der 3. Test stattgefunden.

Mit der Nosler 150gr. Ballistic Tip war der beste 5-Schuss-Streukreis bei 27mm.
Es entwickelt sich also so langsam.

Ich werde also nur noch mit diesem Geschoss weitertesten, die Ladung mit 27mm noch einmal nachbauen und dann weitere Ladungen basteln, bei denen ich die OAL jeweils um 0,2mm reduziere (Start war 0,5mm von Zügen und Feldern zurückgesetzt) und sehen was passiert.

Wenn ich eine Ladung hab mit der ich wiederholt mind. 15mm/3 Schuss oder 25mm/5Schuss erreichen kann, werde ich das System betten, vorher aber nicht.

WMH.
🌿
Hast du Bilder?
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
212
Bereitet dir das besondere Freude, ständig zu basteln, wenn doch auf der Website von Bergara genau beschrieben steht, was perfekt fliegt?

Ja, das Austesten von Ladungen macht mir Freude.

Aber die Geschossempfehlungen von Bergara kannte ich noch nicht, danke dafür.
Allerdings möchte ich versuchen eine Ladung im oberen Gewichtsbereich, und mit einem hohen BC zu finden.

Stört es Dich wenn ich "bastle"?
Falls ja, warum?
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
212
Bei mir brauchten die NAB/ NBT in mehreren Kaliber mehr Anlauf, meist irgendwas zwischen 1,0 und 1,5mm.

Edith sagt: Meist ist die L6 aus den Ladedaten der Geschosshersteller schon sehr nahe am Optimum. Daher spare ich mir das testen und nehme die L6.

Auch ein guter Ansatz.
In meinem Fall wären das 1,6mm zurückgesetzt.

Jeder Lauf und jeder Laufkonus sind anders, aber danke, auch das werde ich testen.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
165
Ja, das Austesten von Ladungen macht mir Freude.

Aber die Geschossempfehlungen von Bergara kannte ich noch nicht, danke dafür.
Allerdings möchte ich versuchen eine Ladung im oberen Gewichtsbereich, und mit einem hohen BC zu finden.

Stört es Dich wenn ich "bastle"?
Falls ja, warum?
Quatsch…. Wir hatten unsere 30 Minuten.

Probier doch mal das Lapua Scenar Geschoss. Ich hab mit der Fabriksmunition in 6.5CM auf 100 Meter eigentlich immer ein Schusspflaster verschwinden lassen können.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.199
Anhang anzeigen 262820

Ja, dieses Eine.

Aber da sich Manche hier aufzuregen scheinen, wenn ich hier meine Ergebnisse poste, werde ich das künftig lassen.
Zeig ruhig Ergebnisse. Jeder hat so seinen Weg. Und es ist mitnichten so dass man einmal zum Stand geht und hat die super duper Labo hingekriegt. Kann passieren, meist sind es aber mehrere Anläufe. Manche Geschosse wollen aus Waffe X nichtmal mit Tricks präzise fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
184
Oben