Bergara B14

Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
110

Der hat auch keine mehr, ist lt. Angebot "im Zulauf".
Da aber 2024 keine Extrem-Sporter mehr von Bergara produziert worden sind, dürfte er auch keine mehr bekommen..
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.712
Warum sollte ich?
Jeder wie er´s mag.

Normalerweise treffe ich mit den ersten Serien schon eine Vorauswahl und verfolge dann 2, oder höchstens 3, Geschosse weiter.
Die restlichen Geschosse verkaufe ich auf egun, oder, wenn sie noch annehmbar schießen, mach ich mir Mumpeln für den laufenden Keiler.

Das in der Box sind 5 Stück Nosler BT in 150gr. mit einer L6 -0,5mm vor den Zügen und Feldern.

Die anderen Ladungen (je 7 oder 8 Stück) sind Satterlee Ladder Tests mit verschiedenen Geschossen.

Warum sollte ich mich auf ein Geschoss beschränken, feststellen das es nicht funktioniert und erst dann das Nächste holen usw..
So komme ich definitiv schneller zum Ziel.
Außerdem tüftel ich gerne, frei nach dem Motto:
"Lädst Du noch oder schießt Du schon?"
:LOL:
Weil Du keine einzige Ladeleiter mit 3-4 verschiedene Ladungen a 4-5 Schuss erstellt hast?

Weil die verschiedenen Geschossmaterialien eventuell nicht miteinander harmonieren und du min 3-5 Schuss brauchst bis
das neue Geschoss einen Film über die alten Ablagerungen vom Geschoss vorher gelegt hat und du erst dann verlässliche Aussage über die Präzision bekommst?

Entwickelst du schon eine Laborierung oder gehst du bischen ballern?
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Entwickelst du schon eine Laborierung oder gehst du bischen ballern?

Ein bißchen von Beidem.

Ich hab früher auch so geladen und entwickelt wie Du, aber dazu hab ich weder die Zeit noch den Nerv.

Ich schieße eine Serie mit 5 Schuss und schaue wie die Geschosse jeweils performen.
Dann nehme ich normalerweise - hier waren die Streukreise gleich zu Anfang ja alle schlecht - die 2 bis max. 3 vielversprechendsten Geschosse - und mache mit denen den Satterlee-Test.
Von da sehe ich dann weiter.

Das läuft alles parallel und meist hab ich nach allerspätestens drei Schießstandbesuchen eine Ladung gefunden, die mit 3 Schuss 15mm Streukreis und mit 5 Schuss 25mm Streukreis hält.

Mittlerweile gut genug für mich.
Früher, als ich noch aktiv als Sportschütze in Wettkämpfen war, hab ich erst aufgehört wenn die Streukreise einstellig waren.

Klappt ganz gut für mich.
😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
771
5 Schuss 25mm und 3 Schuss 15mm schafft sie bestimmt. Fragt sich halt nur, ob das Geschoss dann was für die Jagd taugt. Bleifrei wird früher oder später kommen...bin gespannt was bei dir rauskommt.

... bin relativ zuversichtlich, dass die Bergara vom Kollegen treffen wird, und bei der Auswahl auch noch andere bleifreie Muni dabei ist, die aus meiner fliegt.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Alles so konstant wie möglich zu halten ist das Geheimnis beim Erfolg des Wiederladens, da hast Du absolut recht.
Ich hab schon alles Mögliche variiert um zu sehen wie sich was verändert.
Alleine schon die Zündhütchen können einen himmelweiten Unterschied ausmachen.

Die Methode die ich anwende ist am Anfang nicht optimal, führt aber zu schnellen Ergebnissen.
Zumindest normalerweise, das es hier nicht so geklappt hat hast Du ja gesehen.

Ich sortiere gleich zu Beginn die Geschosse aus, die am meisten streuen.

Danach mach ich mit dem Rest den Satterlee Test, suche nach der geeigneten Lademenge, und dann variiere ich höchstens noch die OAL.
Reicht mir für das o.g. angestrebte Ergebnis.

Den Lauf hab ich jetzt aber sowas von gereinigt, bin gespannt ob es einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.712
Alles so konstant wie möglich zu halten ist das Geheimnis beim Erfolg des Wiederladens, da hast Du absolut recht.
Ich hab schon alles Mögliche variiert um zu sehen wie sich was verändert.
Alleine schon die Zündhütchen können einen himmelweiten Unterschied ausmachen.

Die Methode die ich anwende ist am Anfang nicht optimal, führt aber zu schnellen Ergebnissen.
Zumindest normalerweise, das es hier nicht so geklappt hat hast Du ja gesehen.

Ich sortiere gleich zu Beginn die Geschosse aus, die am meisten streuen.

Danach mach ich mit dem Rest den Satterlee Test, suche nach der geeigneten Lademenge, und dann variiere ich höchstens noch die OAL.
Reicht mir für das o.g. angestrebte Ergebnis.

Den Lauf hab ich jetzt aber sowas von gereinigt, bin gespannt ob es einen Unterschied macht.
Vielleicht kommt die „große“ Streuung auch davon dass vorher andere Art Geschosse verwendet wurden.
Das mag bei Sportschießen mit Tombakgeschossen mit dünnen Mänteln anders sein.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Das es zu Abweichungen beim Verwenden verschiedener Geschosse kommen kann ist mir klar.
Aber eben doch nicht immer und auch nicht so extrem.
Und eine Tendenz ist normalerweise schon nach der ersten Serie erkennbar.
Nur hier jetzt halt nicht.

Es sind aktuell zwei Vollkupfergeschosse und drei Mantelgeschosse mit Bleikern.
Am Ende brauche ich von jeder Geschossart eine Patrone.

Aber jetzt warten wir doch erst mal ab.
Nur die Scheibe sagt die Wahrheit.

Ich werde gerne berichten.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
608
Kann es sein das mittlerweile bei den Bergara Büchsen die Picatinny Schiene nicht mehr zum Lieferumfang gehört? Bei meiner war die Schiene noch dabei ...
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
115
Ja, muss man extra bestellen.
Das führt dann hoffentlich dazu, dass die Schiene ( aus Stahl oder hartem Alu) geklebt und mit der richtigen Kraft angezogen wird. Ab Werk war das ja nicht der Fall.

Bergara hatte, in der Vergangenheit, oft Probleme mit zu weichem Aluminium und schlecht montierten Schienen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
430
Oben