Bergara B14

Ich bin da etwas pedantisch, reinige nach 2, dann jeweils nach weiteren 4, 7 und 10 Schuss.
Danach sind 23 Schuss durch und ich gehe in den normalen Intervall über.

Ob´s etwas bringt, da scheiden sich ja die Geister, aber geschadet hat´s bisher nicht.

Ich hab mich bzgl. der Reinigung vor dem einschießen mal an den Gunyoutuber „WhoTeeWho“ gewandt. Seine Antwort war sehr kurz. Er reinigt die Waffen nicht vor dem einschießen und auch nicht zwischen den Laborierungen welche er nacheinander testet. Er schießt einfach und stellt die Waffe dann in den Schrank. Er reinigt erst, wenn die Gruppe signifikant schlechter wird.

Soviel dazu….

Dann mach Du das so wie es dieser Experten macht. Vollkommen ok.
Was diese Person angeht, kann man in der Tat von Experte mit einschlägiger Erfahrung sprechen.

so wie hier scheinbar die Läufe geputzt werden, kenne ich das nur von meiner Arbeit in den Streitkräften und die reinigen ja bekanntlich kaputt 😉

Hier mal ein Hinweis eines Waffenhändlers auf seiner Homepage;

Die chemische Laufreinigung ist sowohl als Pflegemaßnahme als auch zur Präzisionsverbesserung von Kugelläufen immer öfter eine Notwendigkeit! Bergara schreibt bei den knopfgezogenen Läufen die chemische Laufreinigung zwingend vor!
Gegenüber spanlosen Laufherstellungsverfahren wie z.Bsp. dem Kalthämmern, bei dem der Lauf durch einen Kaliberdorn und Druckbelastung seine Zug/Feldstruktur erhält, wird bei der Knopfzugherstellung mittels eines Diamantknopfes zur Formgebung des Zug/Feldprofils Material aus dem Laufrohling ausgebracht.
Dieses Materialverdrängungsverfahren schafft blanke Oberflächen, die nach thermischer Entspannung des Laufes und erfolgtem Werksbeschuss innen konserviert werden. Mittels der chemischen Laufreinigung werden also Schlacken, Beschussschmauch, Ablagerungen der Werksprojektile und Konservierungsrückstände gelöst und ausgebracht. Man erhält einen quasi „genullten“ Lauf, der nunmehr nach präziser Montage mit der gewünschten Munition im Betrieb genommen und angeschossen werden kann. Nachdem sich auf dem Lauf-Innenprofil ein nutzbringender Geschossabrieb abgelagert hat, kann dem Lauf die bestmögliche Präzision je nach verwendeter Munition abgefordert werden. Beim Hersteller Bergara sind diese chemischen Reinigungsschritte unbedingt einzuhalten! Viele Reklamationen betreffend der Präzision könnten durch diese Maßnahmen vordergründig abgewendet werden. Waffen-Friedrichs empfiehlt die chemische Reinigung von Langwaffen-Büchsenläufen aller Hersteller.
Tipp: Vermeiden Sie ein Mischen von unterschiedlichen Geschossmaterialien!
Dies sollte vermieden werden, da sich die Präzision beim Schuss deutlich verschlechtern kann. Bei stark kupferhaltigen Geschosstypen wird eine chemische Laufreinigung auch bereits nach geringerer Schussbelastung empfohlen.
Wir empfehlen Ihnen bei Bestellung, die zweimalige chemische Reinigung zum Preis von 39,00 Euro dazuzubuchen!

Es mag ein netter Kerl sein, der jede Menge mehr oder weniger günstige Plempen testet und dabei durchaus sympathisch geblieben ist. Vor wenigen Jahren war er noch komplett grün hinter den Ohren...als Experten würde ich ihn ganz sicher nicht bezeichnen. Es ist ein Kerl der erwartet, dass das Teil einfach funzt, anfangs hat er sich gewundert wieso er mit einem 50$ Bushnell und einer 300 Win nichts trifft oder Basen und Ringe lose waren. Er hat dazugelernt und meistens klappt es, manchmal auch nicht...und das ist ihm dann auch latte. Da wird nicht geschaut woran es liegt.

Meine Bergara hatte nach 20 Schuss reinste Goldadern, sicher 70-80% bedeckt mit Tombak. Und nach der nächsten Session wieder ziemlich viel Tombak...jetzt ist sie glatt und schmiert nicht zu und trifft...

...ich hab schon quer durch viele Marken Büchsen (Howa, Sauer, Sako, Heym, Tikka, Anschütz, Remington, Blaser, Voere, ...) eingeschossen und sowas bisher noch nicht erlebt. Das waren überwiegend gehämmerte Läufe, die meisten waren neu, die Remington waren gebraucht.

...und ja es gibt Bixn, die quasi alles fressen, andere sind da deutlich empfindlicher (die mir bekannten Bergaras gehören dazu).

Bergara ist mir trotzdem sympathisch, weil preislich nicht abgehoben und insgesamt ist die B14 sehr solide. Daher gibt es sie auch immer häufiger im Bekanntenkreis. Man muss allerdings bereit sein, sich unter Umständen selbst mit ihr zu beschäftigen. Es scheint durchaus Exemplare zu geben, bei denen alles sofort klappt. Das ist aber halt nicht immer so. Alleine hier im Forum gibt es diverse Nutzer, die an der 6.5er Extreme Hunter zu knabbern haben...und wenn man ein wenig extern schaut...ist das kein Einzelfall.

Out of the box hat man bei einer Tikka definitiv bessere Chancen auf "sorgenfrei ab Start".

Wer möglichst stressfrei mit der Bergara starten will, putzt sie anfangs einmal sehr gründlich (chemisch inkl.) und macht das dann noch 2-3mal bis ein paar Schüsse durch sind. Es hat nicht jeder ein Borescope, lieber einmal zuviel 2 Patches Boretech durchgeschoben, als 100€ Munition für die Katz.

Bei der 308 würd ich ein Päckchen 180er SP S&B empfehlen, 3-5 Schuss macht man auf 50m, 3-5 Schuss auf 100m, fertig eingeschossen. Dann reinigt man, dann macht man 2-4 Gruppen und reinigt nochmal. Dann kann man schauen welche Jagdmuni fliegt...beispielsweise Barnes 168/150/130...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bzgl. der Reinigung vor dem einschießen mal an den Gunyoutuber „WhoTeeWho“ gewandt. Seine Antwort war sehr kurz. Er reinigt die Waffen nicht vor dem einschießen und auch nicht zwischen den Laborierungen welche er nacheinander testet. Er schießt einfach und stellt die Waffe dann in den Schrank. Er reinigt erst, wenn die Gruppe signifikant schlechter wird.

Soviel dazu….

Ihn als Experten zu bezeichnen ist schon reichlich stark.

Er testet gerne alles Mögliche und hat Spaß dabei, aber als Experten im Waffenbereich würde ich ihn sicher nicht bezeichnen.

Erik Cortina, Frank Galli und Andere, ja sicher.

Ihn als Experten zu bezeichnen ist schon reichlich stark.

Er testet gerne alles Mögliche und hat Spaß dabei, aber als Experten im Waffenbereich würde ich ihn sicher nicht bezeichnen.

Erik Cortina, Frank Galli und Andere, ja sicher.
Reinigen die ihre Waffen alle 10 Schuss chemisch?

Natürlich schreiben die Hersteller eine gründliche Reinigung vor. So kann ich mich ganz einfach vor Haftungsansprüchen schützen. Macht man doch in jeder Branche so.

Der hauseigene BüMa meines Händlers hat die erste Bergara die ich bei ihm erwarb eingeschossen. Ohne chemische Reinigung, quasi direkt nach dem amtlichen Beschuss. 5 Schuss. Alle berührten sich und das kann die Waffe nach ~ 300 Schuss immernoch

Reinigen die ihre Waffen alle 10 Schuss chemisch?

Natürlich schreiben die Hersteller eine gründliche Reinigung vor. So kann ich mich ganz einfach vor Haftungsansprüchen schützen. Macht man doch in jeder Branche so.

Der hauseigene BüMa meines Händlers hat die erste Bergara die ich bei ihm erwarb eingeschossen. Ohne chemische Reinigung, quasi direkt nach dem amtlichen Beschuss. 5 Schuss. Alle berührten sich und das kann die Waffe nach ~ 300 Schuss immernoch
Ja, teilweise reinige sie alle paar Schüsse vor Ort… Und was ist „chemisch“? Nur eine Begriff hier in D weil man wohl oft Angst vor dem Laufreiniger hat. Könnte sein dass man deshalb das Reh auf 70 m unterschießt..

Anderswo wird die Waffe einfach nur mir Reinigungslösung gereinigt und gut.

Mach es doch wie Du es für Dich für gut hältst. Allgemeingültig ist das nicht was Du hier von Dir gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Ich habe ebenfalls so nen Problemfall in 308 im Schrank stehen. Wobei ich möglicherweise noch eine andere Version habe, Kaufdatum in 2021?! Die SB TM war noch sehr präzise aber nach Umstellung auf bleifrei ging es nur noch bergab.
Bisher habe ich
Vital-Shok Barnes TSX 9,7g/150grs.
Ppu Z-grom
probiert.
Jeweils > 30 Schuss und davor/danach chemisch gereinigt. Streut leider nach wie vor so schlimm, dass ich auf 100 Meter stellenweise nicht die Scheibe treffe.
Ja, auch andere Leute haben das Schussbild überprüft die definitiv schießen können.
Im Moment bleibt als letzter Notnagel die Überprüfung der Montage beim nächsten Termin auf dem Schießstand inklusive Munition Nr.3...

Ich habe ebenfalls so nen Problemfall in 308 im Schrank stehen. Wobei ich möglicherweise noch eine andere Version habe, Kaufdatum in 2021?! Die SB TM war noch sehr präzise aber nach Umstellung auf bleifrei ging es nur noch bergab.
Bisher habe ich
Vital-Shok Barnes TSX 9,7g/150grs.
Ppu Z-grom
probiert.
Jeweils > 30 Schuss und davor/danach chemisch gereinigt. Streut leider nach wie vor so schlimm, dass ich auf 100 Meter stellenweise nicht die Scheibe treffe.
Ja, auch andere Leute haben das Schussbild überprüft die definitiv schießen können.
Im Moment bleibt als letzter Notnagel die Überprüfung der Montage beim nächsten Termin auf dem Schießstand inklusive Munition Nr.3...

Probier mal das Powerhead Blade von Sako oder S&B eXergy

Im übrigen. Wenn die Waffe so schlecht schießt, dass man über die Scheibe streut wird’s wohl nicht die Murmel sein, die man lädt.

Was abgebaut und / oder ausgetauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Systemschrauben+ Basen und Ringe prüfen und vorher nochmal S&B testen bevor du es mit neuer Muni probierst. Macht Sinn erstmal zu schauen ob alles noch passt (die s&b lief ja)

Im Werk in Bergara wird jede Bergara Büchse eingespannt von Rachel und auf 100m drei Schuss gemacht und nur wenn diese drei "Sub Moa" sind, geht's weiter.

Ich habe gefragt, welche Munition verwendet wird. "Unterschiedliche", war die Antwort. Käme auch auf die Verfügbarkeit an.

Jetzt ist die Fertigung umgezogen ein paar Dörfer weiter und ich denke es wird weiterhin so gemacht. War seither nicht mehr dort.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
680
Oben