Bergara B14

Ich habe ebenfalls so nen Problemfall in 308 im Schrank stehen. Wobei ich möglicherweise noch eine andere Version habe, Kaufdatum in 2021?! Die SB TM war noch sehr präzise aber nach Umstellung auf bleifrei ging es nur noch bergab.
Bisher habe ich
Vital-Shok Barnes TSX 9,7g/150grs.
Ppu Z-grom
probiert.
Jeweils > 30 Schuss und davor/danach chemisch gereinigt. Streut leider nach wie vor so schlimm, dass ich auf 100 Meter stellenweise nicht die Scheibe treffe.
Ja, auch andere Leute haben das Schussbild überprüft die definitiv schießen können.
Im Moment bleibt als letzter Notnagel die Überprüfung der Montage beim nächsten Termin auf dem Schießstand inklusive Munition Nr.3...
Teste auch mal die Fox Classic.

Systemschrauben+ Basen und Ringe prüfen und vorher nochmal S&B testen bevor du es mit neuer Muni probierst. Macht Sinn erstmal zu schauen ob alles noch passt (die s&b lief ja)
Sind bereits überprüft und nachgezogen worden. ZF soll noch als letzte Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Also Alternative montieren und schauen ob das Trefferbild zumindest stimmiger wird

Ich habe seit heute auch eine B14:)
Ich hoffe ich bleibe vom „Gieskannen-Streukreis“ verschont.

Muss jetzt nur mal nach einem Glas schauen und dann freue mich schon auf den nächsten Schießstandbesuch um die „Black Betty“ ausgiebig auszuprobieren.:)

Schönes Wochenende an alle.

Gruß
Locke

Anhänge

• IMG_3594.jpeg
    IMG_3594.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_3598.jpeg
    IMG_3598.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
S
Ich habe seit heute auch eine B14:)
Ich hoffe ich bleibe vom „Gieskannen-Streukreis“ verschont.

Muss jetzt nur mal nach einem Glas schauen und dann freue mich schon auf den nächsten Schießstandbesuch um die „Black Betty“ ausgiebig auszuprobieren.:)

Schönes Wochenende an alle.

Gruß
Locke
Kurze Beschreibung bitte, bin Ahnungslos !

Die ersten Serien mit der Sierra Wilderness in .270 Win.

Der engste Streukreis (Serie 4) lag bei 37mm.

Die letzten drei Schuss mit den Barnes (Serie 1) lag bei immerhin 17mm, dafür waren die ersten zwei weitab.

Klar, ich habe nach den ersten zwei Schuss, dann nach drei, dann nach jeder 5er Gruppe mit MC7 den Lauf gereinigt.
Und ja, ständig andere Geschosse zu verwenden ist der Präzision auch nicht zuträglich.
Aber bei mind. 1MOA mit guter Munition, da ist definitiv noch Luft nach oben.

In der Mitte hab ich das ZF eingeschossen, nachdem ich es grob mit der Lauf/ZF-Methode eingestellt hatte.
Dazu hatte ich auch die 150gr. Hornady SST verwendet, weil ich von denen am meisten habe (100er Packung), das waren die ersten 5 Schuss.

Mein Anspruch ist eine 5er Gruppe mit oder unter 15mm (wenn der Steuermann gut drauf ist) auf 100m, mit jeder Waffe, dann höre ich auf zu testen.

"Den Lauf einschießen."
Mag sein, 50 Schuss hieß es hier irgendwo, 25 sind jetzt durch, mal sehen.

Ich werde mal mit den Barnes (Serie 1) und den Hornady SST (Serie 4) einen Laddertest mit jeweils 10 Schuss durchführen und sehen wohin mich das bringt.

Außerdem sind die Nosler 150gr. Ballistic Tip wieder lieferbar, die nehme ich noch mit auf.
15mm sind das Ziel.

IMG_2108[1].JPG

Die Sierra in .270 hatte ich wirklich auf meiner Haben-wollen Liste. Aber das ist mir zu an Schussleistung nicht genug. Sehr schade. :(

Ich hoffe Du findest noch eine brauchbare Laborierung.(y)

Ich muss hier mal wieder für Bergara ne Lanze brechen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das an der Waffe liegt. Bergara testet jede Waffe vor der Auslieferung auf die Sub MOA Garantie.

Keiner kann hier nachvollziehen, was der Besitzer der Waffe alles gebastelt und / oder verschlimmbessert hat.

Es ist zu einfach, hier zu schreiben, dass eine Waffe schlecht schießt.

Die Sierra in .270 hatte ich wirklich auf meiner Haben-wollen Liste. Aber das ist mir zu an Schussleistung nicht genug. Sehr schade. :(

Ich hoffe Du findest noch eine brauchbare Laborierung.(y)

Ich bleib dran, und tatsächlich ist mir das am Ende, auch wenn es manchmal gedauert hat, bisher immer gelungen.

Die härteste Nuss war bisher eine Savage in 223 Rem, da hab ich (kein Witz) 15 verschiedene Geschosse getestet bis es "Aha!" gemacht hat.
Mit den Nosler E-Tip 55gr. schießt sie jetzt immer wieder Streukreise unter 10mm, davor war es teils eine Katastrophe.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das an der Waffe liegt. Bergara testet jede Waffe vor der Auslieferung auf die Sub MOA Garantie.

Keiner kann hier nachvollziehen, was der Besitzer der Waffe alles gebastelt und / oder verschlimmbessert hat.

Wenn hier einer per Ferndiagnose eine Absolution erteilt hat das aber auch wenig mit echtem Testen zu tun.
Hat eher ein Gschmäckle von verkappter Werbung.

Trefft Euch doch einfach und dann nimm das Eisen und schieß besser.

Also ich habe ja auch noch eine Bergara B14 HMR in .22lr und da ist der Streukreis mit Eley Munition kein Thema.
Geht auf eine 1 Cent Münze vom Zweibein aus geschossen.

Auch einer der Gründe, warum ich mir wieder eine Bergara gekauft habe.

Gruß
Locke

Anhänge

• 82e297a3-3753-4216-b268-8889a990c1d0.jpeg
    82e297a3-3753-4216-b268-8889a990c1d0.jpeg
    454,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3602.jpeg
    IMG_3602.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_3601.jpeg
    IMG_3601.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33

Du bist eingeladen.
Bring Dein Gewehr auch gleich mit.
Nicht nur werde ich sehr wahrscheinlich mit meinem Gewehr besser schießen wie Du, sondern auch mit Deinem.
Nimmst Du die Herausforderung an?

Du kennst mich nicht und weißt gar nichts von meinen Leistungen als Sportschütze in den letzten 30 Jahren, also hau hier nicht solche Behauptungen raus wenn Du keine Ahnung hast.

Die Gruppen oben sind alles andere als gut, und es wurden nur hochwertige Geschosse verwendet.
Die Bergara schießt, Stand heute, scheiße.
Zumindest mit dieser Munition.

Und ja, ich habe gebastelt, ich hab einen Abzug von Bix´n Andy eingebaut und ein 3-18-faches ZF draufgepackt (um Muni zu testen, später kommt ein 3-12-fach drauf).
Das führt sicher Beides zu schlechteren Streukreisen, oder?

Wenn Du Händler bist und Bergara verkaufst, oder direkt von Bergara kommst, komm her und zeig mir wie es geht!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
73
Oben