Beratung Gebrauchtwaffe

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
DrGonzo schrieb:
An den Abzug kann man sich doch gewöhnen, das werde ich so lange mit Pufferpatronen in meiner Bude üben, bis es sitzt, wenn man mich nachts um drei weckt :)

Hallo,

und ob das geht. Anschütz und Krico verbauen sogar sehr gute Stecherabzüge. :D
(für die Auktion dauemndrück)

Grüße
Saturn
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.

Natürlich geht es mit einem einfachen Repetierer, den dann allerdings für höchstens max. 500,- EUR, mit festem Glas 6x42 auf SEM, (eingeschränkt) zu jagen. Habe ich auch einige Zeit so gemacht. Will man aber an dieser Kombination etwas verändern, hat man Probleme bzw. es wird teuer.

Tagsüber und in der ersten Dämmerung hatte ich wenig Probleme damit. Aber bei gemeinsamen Abendansitzen gab es des öfteren Frust bei mir, Mitjäger mit guter, leistungstarker Optik hatten Weidmannsheil, nur ich hatte nichts vernünfig ins Glas bekommen.
Man sollte sich hierbei auch klar machen, dass es meistens mit einmal Ansitzen und die Sau liegt, nicht ab geht. 10 - 12 bis 15 Ansitze sind durchaus noch normal. 10 - 15 mal Klamotten ins Auto, zum Ansitz fahren, warten, warten, warten. Dann der entscheidene Moment und die hin und her wuselnden Sauen sind einfach aufgrund der 'mäßigen' Ausrüstung nicht sauber ins Glas zu bringen. FRUST!!! Oder der Fuchs auf 90 m ist nur schemenhaft im Glas zu erahnen. Oder Bock und Ricke treten in der späten Abenddämmerung aus, mit dem Fernglas ist der Bock noch sauber anzusprechen, Büchse hoch, doch verflixt, was ist jetzt Bock oder Ricke? Nächsten Abend erlgt der Mitjäger den braven Sechser mit seiner besseren Optik...
Erzählt man sein Mißgeschick auch noch dem Jagdherrn bekommt man eventuell zu hören, 'kein Wunder mit der Ausrüstung, sieh mal zu das Du Dir was Vernünftiges zulegst'.
Das macht man eine Zeit mit, dann hat mans über. Wir haben eben nicht mehr 1970 wo alle so eine Ausrüstung hatten und die Jagderfolge von allen dadurch in etwa gleich waren.

Deshalb würde ich heute von vorne herein einen anderen Weg gehen.

Neuen bzw. neueren Rep. kaufen bei dem ich jede Montage meiner Wahl aufsetzen kann, vorzugsweise Picatinny oder Weaver. Als Ringe gingen erstmal auch feste Ringe, dürfte ja auch noch viel Platz im Waffenschrank sein. Als Glas könnte man mit Meopta beginnen.

Macht alles zusammen ~ 500,- Repetierer, ~30,- EUR Weaverbasen, ~70,- EUR Ringe, ~730,- EUR Meopta.

Das ist meiner Ansicht nach das untere Limit was man heute einfach braucht.

WmH
Kalle
 
A

anonym

Guest
promillo schrieb:
Man muss dazu nur wissen, dass festvergroessernde Glaeser massive Nachteile gegenueber variablen haben...und keinen einzigen wirklichen Vorteil, ausser dem geringeren Preis.
...

Dazu muss man nur wissen dass Du ein Identitätsproblem hast und meinst es wäre so. :mrgreen:
Es rennen noch genügend rum die mit Sachen gut schießen können von denen Du behauptest DU kannst es nicht. :lol:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Kalle,

dann müßtest du aber auch sagen, daß man anstatt des 700€ Meopta mit einem 2000€ Zeiss/Swaro/S&B besser dran wäre und man noch schießen kann, wenn man mit dem Meopta optisch nix mehr reißt. Was soll man sich ein 700€ Glas kaufen, daß techn, und opt. bei weitem nicht mithalten kann? Man hat 700€ einfach in den Sand gesetzt, denn vom Wiederverkaufswert ist eine Optik im unteren und mittleren Qualitätsfeld nichts mehr wert. Ob jetzt Meopta die letzten Jahre techn. aufgeholt hat oder nicht, solange nicht Zeiss oder Swaro auf dem Glas steht ist es auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht zu verkaufen. Selbst ein 20-30 Jahre altes 2,5-10x52 Diavari, ja selbst die kleinen 1,5-6x36/42 Diavaris verkaufen sich besser als vier oder fünf Jahre alte Meoptas, Leupolds, Nikkons u.a.
Davon mal abgesehen, wer auf die üblichen jagdl. Entfernungen ein Stück Schalenwild vom Ansitz mit einem 6x42 Glas, egal ob Tasco/Bushnell oder Swaro/Zeiss und Abs.1 oder 4 nicht sauber erlegen kann, sollte sich mehr Gedanken um seine Schießfertigkeit als um seine Ausrüstung machen. :?

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Davon mal abgesehen, wer auf die üblichen jagdl. Entfernungen ein Stück Schalenwild vom Ansitz mit einem 6x42 Glas, egal ob Tasco/Bushnell oder Swaro/Zeiss und Abs.1 oder 4 nicht sauber erlegen kann, sollte sich mehr Gedanken um seine Schießfertigkeit als um seine Ausrüstung machen. :?

Yep, ganz genau.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin Saturn,
wer ein 40 Jahre altes, festes 6x42 mit einem variablen Meopta 3-12x56 mit Leuchtpunkt vergleicht, bewegt sich für mich doch irgendwie nicht mehr in einer realitätsnahen Umlaufbahn.
Ansonsten empfehle ich meinen letzten Post aufmerksam durchzulesen, ich habe nichts von Fehlschüssen geschrieben, erst danach kann man ja wohl über Schießfertigkeiten Damf ablassen. Ich habe von optischen Problemen in der Dämmerung geschrieben. Aber keine Sorge, meine Augen sind und waren gut, hat mir erst vor 2 Jahren der Augenarzt schriftlich gegeben aufgrund der Regelüberprüfung beim LKW-Führerschein. Also, wer hat hier wohl Probleme (mit dem Sehen)?

Und ach ja, ein gebrauchtes Meopta geht billig weg? Wo??? Suche noch eins...
 
Registriert
4 Okt 2010
Beiträge
73
Hatte letztens mal ein 1 Jahr altes Meopta bei Egun beobachtet, ging für 602 € weg.
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Mann ist das zum Speien, bin bei der Krico in der letzten Minute um 5 € überboten worden, ganz toll....Egun halt... :(
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
DrGonzo schrieb:
Mann ist das zum Speien, bin bei der Krico in der letzten Minute um 5 € überboten worden, ganz toll....Egun halt... :(
Da hilft nur dranbleiben, ausserdem sind Auktionen, die an Werktagen zu weniger bequemen Zeiten enden, meist wesentlich günstiger.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Ganz ehrlich, SEM, Deutscher Stecher und Absehen 1 wären für mich jeweils schon einzeln Ausschlusskriterien.
Allerdings lässt sich der Abzug mit Deutschem Stecher am 98-er relativ preiswert gegegen einen Timney-Flintenabzug austauschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sei mir nicht böse, aber was willst du mit so einen Schrott? Ganz ehrlich, spar lieber bis in den April rein und kauf dir dann was im Ansatz vernünftiges, zur Not nebenher jobben oder was weiß ich. Aber mit dem ganzen alten Krempel den Du da immer wieder ins Auge fasst wirst du nie im Leben auch nur im Ansatz glücklcih werden!
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Oder so etwas :
http://www.egun.de/market/item.php?id=3060386

Dann köntest Du später noch das ZFR gegen ein anderes gebrauchtes austauschen (EAW-Montagebasen sind ja schon vorhanden, die Oberteile und das ZFR lassen sich noch verkaufen) und noch später ev. sogar einen neuen Lauf einbauen lassen.
Du hättest aber von Anfang an ein verwendbares Arbeitsgerät.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
562
Oben