EAW Schwenkmontage ändern bzw. ergänzen da Ringabstand zu groß.

Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
511
Hallo,

ich hab auf einer meiner Büchsen eine EAW Schwenkmontage. Darauf saß bis vor kurzem ein Kettner 3-12x56. Also ein richtiges Ofenrohr. Nun soll ein neues Glas einziehen. Dafür ist allerdings der Ringabstand zu groß. Gibt es für diese Montage eine Möglichkeit, die Montagebasen an den vorhandenen Stellen zu lassen und das Oberteil zu ändern? Evtl. eine Trägerschiene mit Ringen oder eine Schiene?

Danke euch für die Info und viele Grüße
Christian
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
109
Dafür gibt es bei EAW gekröpfte Oberteile für vorne und/oder hinten.
Einfach mal EAW kontaktieren oder noch besser zum Büchsenmacher gehen.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
600
Es gibt die Vorderfüße mit unterschiedlich langer Kröpfung. Das ist die eine Variante. Dann gibt es z.B. von Innomount noch Brückenschwenkmontagen. Ob du damit zu hoch kommst musst du entscheiden.
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
63
Ganz entscheidend: Sitzt die vordere Montagebase auf dem System oder auf dem Lauf? Wenn auf dem System, ergeben sich keine Probleme. Wenn auf dem Lauf, kann die Base evtl. zu weit vorne sitzen. Foto hilt enorm!
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
511
Hallo zusammen,

hier mal ein Foto. Von der linken bis zur rechten äußeren Kante der Ringe liegen 12,2 cm. Montieren würd ich gern ein Fortis 6 1,8 - 12 x 42. Laut den techn. Daten hab ich da aber nur 12 cm zur Verfügung.
 

Anhänge

  • 20241001_171146~2.jpg
    20241001_171146~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.334
Miss mal den Lochabstand (eine Schraube links, eine rechts) sowie die Stärke des unteren Oberteils vorne.

Wenn du Glück hast, hab ich ein Ersatzteil für dich da, und du musst nur das untere untere Oberteil vorne austauschen und kannst den Rest belassen.

IMG_3518.jpeg

Augenabstand des Fortis passt anhand deiner Messungen so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
596
Oben