Beratung Gebrauchtwaffe

A

anonym

Guest
Davonbin ich nicht ueberzeugt. Ich bin aber ueberzeugt davon, dass es fuer Jungjaeger weit bessere Erstwaffen gibt, als ausgelutschte Uralt-Drillinge mit 16er Schrot und Schnapsglaeschen auf SEM.
Und ich bin davon ueberzeugt, dass die phantasievollen Erzaehlungen, was man alles so an einem Jagdtag per Drilling erlegt haette, zu 99,9% blosses Jaegerlatein sind und heute schon dank diverser neuer Schonzeiten und anderer Vorschriften gar nicht mehr legal machbar waeren.
Ich bin auch ueberzeugt davon, dass es fuer Jungjaeger sinnvoll ist, erst mal mit einer einfachen, praezisen Waffe, wie dem Repetierer zu ueben, rauzugehen und Erfahrungen zu sammeln. Dann merken die naemlich selber im Lauf der Zeit, ob sie was anderes brauchen und was. Und muessen sich nicht von Waffensammlern missionieren und alten Schrott aufschwatzen lassen.

promillo schrieb:
Ich bin auch ueberzeugt davon, dass es fuer Jungjaeger sinnvoll ist, erst mal mit einer einfachen, praezisen Waffe, wie dem Repetierer zu ueben, rauzugehen und Erfahrungen zu sammeln.
Finde ich auch.
Allerdings bin ich mir auch sicher, daß Kombinierte, auch alte, in den Händen erfahrener und engagierter Schützen phantastische und auch präzise Jagdwaffen sein können.

Merry Xmas Anton

Kalleknall schrieb:
Moin.
Einen Repetierer mit einem GUTEN Glas braucht man einfach, wer das nicht zahlen kann, kann auch nicht jagen. So einfach ist das. Ich kann auch keine Rallys fahren, wenn ich mir das Auto dafür nicht leisten kann. Als ein-für-alles-Glas käme z.B. ein Schmidt & Bender 2,5-10x56 in Frage, Zeiss, Swaro usw. geht natürlich auch. Eventuell mal mit der Hausbank reden bezügl. eines kleinen Kredites? Die Zinsen sind z.Zt. im tiefsten Keller.
Ein gutes Fernglas ist ebenfalls unerläßlich. Das Grundhandwerkszeug muss! einfach top sein, Waffe, Zielfernrohr und Fernglas. Bei Klamotten und vielen anderen Dingen kann man Kompromisse eingehen.

Eine Winchester 70 (XTR) habe ich auch in 30-06, schießt auf 100m auf ein 2 Euro Stück. Die Sicherung ist gut bei der Win 70, kann aber u.U. etwas laut klicken. Entladen muss man sie über eine untere Magazinklappe, finde ich nicht so schön. Meine 2. Win 70 in .300WM hat ein herausnehmbares Magazin, ist deutlich komfortabler.

Frohe Weihnachten.

Beim Fernglas bin ich auch keine Kompromisse eingegangen, dass hatte ich schon während des Lehrgangs (Svaro 8x56). ich kann eben nicht alles nur vom Feinsten nehmen, das gibt mein Budget nicht her, daher dachte ich, ich schaue mich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt um. Beruhigend finde ich jedenfalls, dass mir noch keiner von Euch von der Winchester 70 abgeraten hat. Die Auktion läuft ja noch ein paar Tage, ich bleibe dran und suche natürlich weiter :)

Feiert schön :)

promillo schrieb:
[quote
Es war nicht kompliziert, es war nur einfach unnoetig, den Schrotlauf mit herumzuschleppen. Da wirds noch unnoetiger, zwei Schrotlaeufe mit herumzuschleppen, wenn man doch nur die Kugel braucht.

Wen du mit dem Schrotlauf nicht`s anzufangen weißt, übertrage es nicht auf andere.

A

anonym

Guest
promillo schrieb:
Davonbin ich nicht ueberzeugt. Ich bin aber ueberzeugt davon, dass ...
Und ich bin davon ueberzeugt, dass ...
Ich bin auch ueberzeugt davon, dass es fuer Jungjaeger sinnvoll ist, erst mal mit einer einfachen, praezisen Waffe, wie dem Repetierer zu ueben, rauzugehen und Erfahrungen zu sammeln. Dann merken die naemlich selber im Lauf der Zeit, ob sie was anderes brauchen und was. Und muessen sich nicht von Waffensammlern missionieren und alten Schrott aufschwatzen lassen.

Ich kann nix dafür dass es einen Haufen Leute gibt die festgestellt haben dass sich die Realität nicht nach Deiner Überzeugung richtet.
Und DU ständig hier meinst nach Deiner Überzeugung missionieren zu müssen. Nein, an promillos Wesen wird die Jägerschaft nicht genesen.

@ Gonzo:
Die Waffe in Deinem letzten egun-Link würde ich nicht wollen.
Erstens weil im Text über Läufe(!) geredet wird - was für mich schon mal den Verdacht nahelegt dass der Verkäufer sich nicht groß Mühe macht die jeweilige Waffe zu beschreiben sondern bloß schnell immer den gleichen Text kopiert und einfügt. :wink: Katze im Sack.
Zweitens weil ich mir nix mehr mit dem Namen Anschütz in den Schrank stellen würde. Die arbeiten schön hinter den Kulissen an Waffen mit integrierten elektronischen Sperrsystemen um sie dem waffenfürchtenden Gesetzgeber als die Lösung für eine sichere Welt anbieten zu können. Dafür kann die angebotene Waffe nix, ist für mich aber eine Sache des Prinzips. :twisted:

Naja...wie meine Meinung zu diesem biometrischen Blödsinn ist, kannst Du Dir denken... :x

Trotzdem, als diese Waffe gebaut wurde, setzte sich das Managment von Anschütz garantiert aus anderen Personen zusammen als heute, es kann also nicht nur die Waffe, sondern auch die Fa. Anschütz von damals nichts dafür :)

Ist denn insgesamt bei dem Preis gegen das Angebot was einzuwenden (wenn man vom dt. Stecher mal absieht)?

@ Gonzo

Was würdest Du wählen?
Ein Apartement f. 5000000 Eu o. f. den gleichen Preis ein Häuschen mit Garten.
Das Apartement ist der Repetierer u. das Häuschen mit Garten ist der Drl.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Mein Gott, wenn er halt einen Repetierer sucht... :roll:

Zu dem egun-Angebot was zu sagen, ich weiß nicht.
Ich glaub ja nicht mal dass die Beschreibung überhaupt für die Waffe geschrieben wurde! Wie soll ich da eine Aussage dazu machen? :?

@ Gletscherpris

Zitat:
Mein Gott wenn....Repetierer sucht

Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt hast, ist Dir sicherlich nicht entgangen, daß er auch f. einen Drl. zugänglich wäre.
Ein Drl. gebraucht ist auch eine Gebrauchswaffe mit viefälltigen
Einsatzmöglichkeiten, jedenfalls flexiebler als es ein Repetierer je sein kann.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Ein Mal, ein einziges Mal hat er das im Thread geschrieben.
Und dauernd irgendwelche Links zu gebrauchten Repetierern gepostet... :roll:

Und ehrlich gesagt, es ist mir an Weihnachten zu blöd mich lange rumzustreiten.
Das ist eh schon das ganze Jahr über im Forum die zweitwichtigste Sache.

Ich bin ein Stück weit froh dass es "Spezialisten" wie promillo gibt und die auch ordentlich wichtig und laut rumtönen. Und dass es für Erben kein Spaß mehr ist einen Drilling zu behalten...
Wer dennoch repetieren will, der möge das halt tun.

@Gonzo:
Statt der ewigen Jagd im Internet könntest auch mal bei der örtlichen Kreisgruppe, der Behörde usw. nachfragen.
Es gibt immer mal wieder Jäger die altersbedingt aufhören oder versterben.
Wenn man weiß dass da jemand etwas Preisgünstiges sucht dann wird man sich auch an Dich erinnern.

Die meisten Waffen schießen geradeaus. Maßgeblich für den Jagderfolg ist die Optik. Ein gebrauchter 98 in ordentlichem Zustand tut's auf jeden Fall. Ich würde dir ein variables 56er mit LA empfehlen. Ich würde sagen ab Meopta aufwärts kannst du alles nehmen. Damit bist du für die meisten Gelegenheiten gerüstet.
Ich z.B. gehe auch mit meinem 2,5-10x56 auch auf Drückjagd. Sicher nicht das Optimum, aber es geht. Mit der entsprechenden Montage kann dann ja auch später noch ein DocterSight o.Ä. drauf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
627
Oben