Moin.
Natürlich geht es mit einem einfachen Repetierer, den dann allerdings für höchstens max. 500,- EUR, mit festem Glas 6x42 auf SEM, (eingeschränkt) zu jagen. Habe ich auch einige Zeit so gemacht. Will man aber an dieser Kombination etwas verändern, hat man Probleme bzw. es wird teuer.
Tagsüber und in der ersten Dämmerung hatte ich wenig Probleme damit. Aber bei gemeinsamen Abendansitzen gab es des öfteren Frust bei mir, Mitjäger mit guter, leistungstarker Optik hatten Weidmannsheil, nur ich hatte nichts vernünfig ins Glas bekommen.
Man sollte sich hierbei auch klar machen, dass es meistens mit einmal Ansitzen und die Sau liegt, nicht ab geht. 10 - 12 bis 15 Ansitze sind durchaus noch normal. 10 - 15 mal Klamotten ins Auto, zum Ansitz fahren, warten, warten, warten. Dann der entscheidene Moment und die hin und her wuselnden Sauen sind einfach aufgrund der 'mäßigen' Ausrüstung nicht sauber ins Glas zu bringen. FRUST!!! Oder der Fuchs auf 90 m ist nur schemenhaft im Glas zu erahnen. Oder Bock und Ricke treten in der späten Abenddämmerung aus, mit dem Fernglas ist der Bock noch sauber anzusprechen, Büchse hoch, doch verflixt, was ist jetzt Bock oder Ricke? Nächsten Abend erlgt der Mitjäger den braven Sechser mit seiner besseren Optik...
Erzählt man sein Mißgeschick auch noch dem Jagdherrn bekommt man eventuell zu hören, 'kein Wunder mit der Ausrüstung, sieh mal zu das Du Dir was Vernünftiges zulegst'.
Das macht man eine Zeit mit, dann hat mans über. Wir haben eben nicht mehr 1970 wo alle so eine Ausrüstung hatten und die Jagderfolge von allen dadurch in etwa gleich waren.
Deshalb würde ich heute von vorne herein einen anderen Weg gehen.
Neuen bzw. neueren Rep. kaufen bei dem ich jede Montage meiner Wahl aufsetzen kann, vorzugsweise Picatinny oder Weaver. Als Ringe gingen erstmal auch feste Ringe, dürfte ja auch noch viel Platz im Waffenschrank sein. Als Glas könnte man mit Meopta beginnen.
Macht alles zusammen ~ 500,- Repetierer, ~30,- EUR Weaverbasen, ~70,- EUR Ringe, ~730,- EUR Meopta.
Das ist meiner Ansicht nach das untere Limit was man heute einfach braucht.
WmH
Kalle