Beratung Gebrauchtwaffe

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Die Schnitzereien sind dezent und nicht grenzwertig. Man muss sie nicht haben, aber sie sind nicht störend, ausser für die Camo-Freaks.

Die Waffe hat sicher viele Jagdjahre intus. Ob das Schussbild noch stimmt, kann man ohne Probeschießen nicht beurteilen. Sonst ist sie sicher keine schlechte Wahl, wen sie nicht zu teuer wird.
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Mich stört das Eichenlaub auch nicht weiter, ich habe nur generell was gegen Schaftverschneidungen aber es ist eben eine Gebrauchtwaffe, wie sie aussieht, ist mir dabei nicht so wichtig. Eigentlich gefällt sie mir sogar recht gut :oops:

Was den Rat mit der Kreisjägerschaft angeht, bis auf die Beitragsrechnung hört man vom Hegering nix. Einziger Treffpunkt ist der Schießstand zu den festgelegten Zeiten und dort werde ich ganz sicher nicht ohne Waffe aufkreuzen... :? Und die Behörde als Tippgeber...ich bin selbst Beamter und kann Dir sagen, dass sowas beamtenrechtlich äußerst problematisch ist (ist auch ganz gut so...).
 
A

anonym

Guest
Aha, so, so.

Nun denn. Jeder soll auf seine Art glücklich werden.
Seltsame Kreisgruppen soll es geben. Behörden auch die sich nicht als Servicestelle für den Bürger sehen sondern als Bürgerverfolger. Da bleibt dann halt bloß noch Fristsetzung und Überprüfung der Einhaltung selbiger für die verkaufswilligen Erben übrig. :?
Ich erspar es mir Dich auf eine Rechtsgrundlage festzunageln und lass Dich in Deiner Welt.
Schrubb einfach weiter das Internet und triff Dich mit Deiner Kreisgruppentruppe wenn Du dank Waffenbesitz dazugehörst. :roll:
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Also, dass es irgendwie seltsam ist, wenn ein mit waffenrechtlichen Erlaubnissen beauftragter Beamter bei der Vermittlung von Gebrauchtwaffen beteiligt ist, wenn er erfährt, dass der Berechtigte verstorben oder ihm die Erlaubnis entzogen worden ist, ist doch wohl klar. Das ist kein Bürgerservice, das ist "mitmischen" beim Verkaufen (womöglich gegen eine kleine....Beteiligung oder Aufmerksamkeit...). Stell Dir das doch mal vor wie das beim Bürger ankommen würde, wenn Beamte, die mit Verkehrsunfallbearbeitung oder Führerscheinsachen zu tun haben, sich im Gebrauchtwagenhandel betätigten...
Oder noch besser, bei den ratlosen Erben für wenig Teuros die besten Stücke selbst abgreift...
Es gibt natürlich keine Rechtsvorschrift im Beamtenrecht die so etwas genau regelt, es ist aber Beamtenrechtlich bedenklichund ich würde dafür kein Disziplinarverfahren riskieren wollen.
Nee, nee....das geht nicht würd ich mal sagen
 
A

anonym

Guest
Der Einzige der da von Handel redet oder gar kleinen Aufmerksamkeiten bist Du.
Ich rede davon dass Erben oft gar nicht wissen wo sie hinsollen, ein SB sich keineswegs was vorwerfen lassen muss wenn er dann auf Händler (ohne einen konkret zu nennen wohlgemerkt) und Kreisgruppe - die dann wieder weiß wer grad anfängt und was sucht - verweist.

Ich kenne sogar persönlich Leute die das testamentarisch so verfügt haben, damit ihre Sachen nach ihrem Tod einen Frili beim Anfangen helfen.

Du darfst das Glas aber gerne lieber als "Halbleer" betrachten. Ist ja Deine Sache.
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Ich verstehe Deinen Standpunkt ja.

Aber lass uns hier keine Diskussion übder Beamtenrecht führen, damit will ich mich nicht mehr beschäftigen, als ich muss :)

Und was die organisierte Jägerschaft betrifft, ist es wohl lokal sehr unterschiedlich. Ich habe mir dazu meine eigene Meinung gebildet, die ich hier im Forum aber auf keinen Fall diskutieren werde. Es gibt eben aktive Hegeringe, in denen ein Vereinsleben stattfindet und weniger bis inaktive. Das ist aber keine Spezialität des DJV / LJV, das gibt es bei allen anderen Vereinen auch.

Also, nicht ärgern :)
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Gonzo, wenn man alle deine Postings liest, bildet man sich auch so seine Meinung...
Trotzdem versuchen viele, dir zu helfen... :wink:
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Kann jemand was zur Qualität eines 6x42 "Karl Kapps" ZF sagen? Habe davon noch nie gehört und die Suchfunktion hat auch nichts brauchbares gebracht.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Es ist doch immer wieder dasselbe.Ihr sucht eine Waffe für 500 Eu nach dem neuesten Stand der Technik mit dem besten Zielfernrohr.Wenn eine Gebrauchtwaffe billig angeboten wird,so hat das schon einen Grund.Man könnte meinen meine Generation konnte nicht jagen,weil das Standardglas seiner Zeit ein 4 x32 war.Ein 6-faches war schon betuchderen vorbehalten.Von Zeiss Zielacht oder variablen Gläsern ganz zu schweigen.Die Suhle-Einhakmontage ist auch nicht in Bausch und Bogen abzulehnen.Erstklasssig,wenn gut gemacht !!
Waffe von Frankonia zur Ansicht schicken lassen mit Munition mit der sie eingeschossen ist.Hüte Dich vor den Experten,die auf den Schiesständen herumlungern und Dich mit ihrem Halbwissen vollsülzen.bzw.an Deinem ZF.
hrumschrauben und unnütz Muni verballern.
Weihnachtsgrüsse von Lurcher
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
@Lurcher: Ich nehme mir Deinen Rat zu Herzen. Mit meinen schmalen Geldbeutel kann ich nunmal keine Wunder erwarten.

Frohe Weihnacht :)
 
A

anonym

Guest
Man muss dazu nur wissen, dass festvergroessernde Glaeser massive Nachteile gegenueber variablen haben...und keinen einzigen wirklichen Vorteil, ausser dem geringeren Preis.
Ob FRUEHER nur mit Zielvier und sowas gejagd wurde, ist HEUTE vollkommen irrelevant. Heute ist der Masstab nun mal ein ganz anderer.
Ich habe verglichen (auch wenn ich fuer manche Schreibtischjaeger hier im Forum der ewige Jungjaeger und Lutgewehrschuetze sein werde) und wuerde mir NIEMALS eine Waffe mit festvergroessernder Optik als einzige oder erste Waffe zumuten. Ich wuerde auch keine solche Waffe kaufen, wozu? Hoechstens, wenn man das ZF als nicht existent betrachtet und entsprechend bepreist. Es ist ansonsten sinnloses Geld rauswerfen.
Grade wenn nicht viel Geld da ist, kann man es sich nicht leisten, fuer nutzloses Geraffel ein paar hundert Euro zu versenken.
Das 8er Kaps gehoert in diese Kategorie. Optisch an sich nicht schlecht, aber eben dermassen unflexibel und fuer alles nur ein bisschen, aber nictsrichtig zu gebrauchen, dass ichs nur geschenkt nehmen wuerde.
Jeder Euro dafuer waere mir zuviel, ich wuerde da lieber noch weiter sparen und ein dem Einsatzzweck angepasstes variables Marken-ZF suchen.
Es lohnt sich.
Denn man kommt ja doch dahin. Nachdem man merkte, dass einem das feste 6er eben viele Moeglichkeiten nimmt.
Beispiel (schon oft erwaehnt) Bekannter hat einen Heym Stutrzen in 7*64 mit variablem 2,5-10er Zeiss fuer 800 Eu ganz normal beim Buema um die Ecke gekaeuft. Und das ist nichts aussergewoehnliches, sows gibts immer wieder. Ein anderer hat aus Erbschaft einen R93 mit Holzschaft und 1-4er Swaro mit LP fuer 1000 Eu bekommen. (ok, das war auch wirklich Glueck). Aber die Situation im Markt ist heute so, dass an als Kaeufer sich nicht mehr mit halbverwestem Museumsinventar, dass sich spaeter zu ner teuren Baustelle oder zur Schrankwaffe entwickelt, abgeben muss.

Langer Rede kurzer Sinn:
Nimm was variables. VERGISS diese 6er und 4er Schnapsglaeser. Und auch die 8er Ofenrohre. Es sei denn, Du kannst Dir die naechste Spezialwaffe eben doch problemlos leisten.
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Ich guck ja jetzt wirklich intensiv bei Egun und VDB, ich habe den Eindruck gewonnen, bis 700,- € ist entweder die Waffe akzeptabel hat dann aber ein Zielfernrohr, dass die Bezeichnung nicht verdient oder die Waffe geht so grade noch, das ZF ist relativ hochwertig, dann ist man aber schnell bei über 1000,-€.

Ehrlich, für über 1000 kaufe ich doch kein 40 Jahre altes Gewehr, nur weil ein ebenso altes variables Zeiss drauf ist.

Naja, die Waffen, die ich interessant fand, habe ich ja hier geposted, alles in der Preislage, was schon von vornherein (selbst mit meinem kleinen angelesenen Wissen) als Schrott identifizierbar war, habe ich gleich ausgeschlossen.

Was noch dazu kommt, Egun ist ja wirklich manchmal grotesk, die hier:

http://www.egun.de/market/item.php?id=3092540

ist für über 1200,-€ weggegangen, wenn mich nicht alles täuscht, gibts die dafür in neu :?
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
DrGonzo schrieb:
Der deutsche Stecher würde mich persönlich nicht stören.

Hallo,

dich nicht, andere schon!!! Also nicht kaufen. :mrgreen: :wink:

Die wäre von der Verabeitung und v.a. der Optik aber um einiges besser als die klapprige Win.70 mit dem Billig-Asia-Glas.
Ist halt nur der Deutsche Stecher, der zumind. theoretisch lt. vielen Forumsexperten nix taugt und weit hinter einem 4kg Flintenabzug an einer Ami-Büchse nachsteht; und das recht schwache, allenfalls für schwache Jährlinge und Schmalrehe taugende Kaliber 7x64, das lange nicht an die ab 100m mit Booster wirkende und Geschoße von 5,5-16,2g absolut drallunabhängig mit Match-Präzision verschießende bis zum 6t schweren Elefenatenbullen stoppenden Wunder- und Modepatrone .30-06 Springinsfeld.

Also ich würde die Anschütz oder die Krico nehmen und die Klapper-Winchester sein lassen.

Grüße
Saturn
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Saturn schrieb:
DrGonzo schrieb:
Der deutsche Stecher würde mich persönlich nicht stören.

Hallo,

dich nicht, andere schon!!! Also nicht kaufen. :mrgreen: :wink:

Die wäre von der Verabeitung und v.a. der Optik aber um einiges besser als die klapprige Win.70 mit dem Billig-Asia-Glas.
Ist halt nur der Deutsche Stecher, der zumind. theoretisch lt. vielen Forumsexperten nix taugt und weit hinter einem 4kg Flintenabzug an einer Ami-Büchse nachsteht; und das recht schwache, allenfalls für schwache Jährlinge und Schmalrehe taugende Kaliber 7x64, das lange nicht an die ab 100m mit Booster wirkende und Geschoße von 5,5-16,2g absolut drallunabhängig mit Match-Präzision verschießende bis zum 6t schweren Elefenatenbullen stoppenden Wunder- und Modepatrone .30-06 Springinsfeld.

Also ich würde die Anschütz oder die Krico nehmen und die Klapper-Winchester sein lassen.

Grüße
Saturn
An den Abzug kann man sich doch gewöhnen, das werde ich so lange mit Pufferpatronen in meiner Bude üben, bis es sitzt, wenn man mich nachts um drei weckt :)

Und nochmal zum Grundsätzlichen, klar hätte ich lieber eine Sauer 202 in 8x57IS mit Svarowski Z6i, außerdem noch ein Chalet in der Schweiz und einen Hubschrauber, was nicht ist, ist eben nicht :lol:

Ich werde versuchen, die Anschütz oder die Krico zu kriegen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
597
Oben