Belastung durch Kurzwaffe

Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.426
PENG - und danach: für den Notfall:

* sofortige Konsultation vom HNO-Arzt (nicht erst nach dem durchklingelten Wochenende, die Zeit läuft weg...) - dies auf jeden Fall !!!

Dann gibt´s durchbutungsfördernde Medikation:
* Infusion am Tropf... (mit Sanka ins Krankenhaus...gerne bei BW)
* Cortison in Tabletten über 1 Woche (manchmal klappts, manchmal nicht)
* Aspirin als Überdosierung (Vorsicht Nebenwirkungen wie bei allem, bei parallelen Verletzungen kein Stop der Blutungen..irgendeinen Tod musst du sterben 😵‍💫.)...
* ...
* ... Stressreduzierung, Ruhelage, Sauerstoff, leichte Bewegung...

Wer berichtet da gerne aus eigener (ärztlicher) Erfahrung. :alien::sick::eek:
Alter Schwede was für Aktion.

Gruß Seppel
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
456
... Der Schalldruck sinkt im Quadrat zur Entfernung. ...
Leider ein weit verbreiteter Irrtum, nur Energie sinkt im Quadrat der Entfernung. Energie kommt aber aufgrund von Druckunterschieden erst dann zustande, wenn ein Massenfluss zustande kommt. Druck alleine ist also keine Energie, daher nimmt Schalldruck nur linear zur Entfernung ab.

Klaas
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.212
Ganz unwissenschaftlich, lautes Boom!!! macht piep im Ohr, nix gut :cool:

Man muss sein gehör nicht aufs Spiel setzten, schon gar nicht bei Freizeitaktivitäten.
Einmal geschädigt, wird nie wieder richtig gut.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
464
🤔das ist kein Stöckchen, eine ernst gemeinte Frage.
Ich habe selber zwei KW ,die eine brauche ich zur Fallenjagd Kaliber 22 lfb da brauche ich keinen Gehörschutz und die 357 habe ich in 30 Jahren einmal gebraucht. So siehts aus.

Gruß Seppel
Revolver in .22lfb bei der Fallenjagd empfinde ich als unangenhm laut und verwende Gehörschutz
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.750
Leider ein weit verbreiteter Irrtum, nur Energie sinkt im Quadrat der Entfernung. Energie kommt aber aufgrund von Druckunterschieden erst dann zustande, wenn ein Massenfluss zustande kommt. Druck alleine ist also keine Energie, daher nimmt Schalldruck nur linear zur Entfernung ab.

Klaas

Danke, @Klaas46, da habe ich mich verschrieben. Das wird ja im Abstandsgesetz beschrieben: I~(1/r^2)~p^2

Gruß
Jan
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
276
PENG - und danach: für den Notfall:

* sofortige Konsultation vom HNO-Arzt (nicht erst nach dem durchklingelten Wochenende, die Zeit läuft weg...) - dies auf jeden Fall !!!

Dann gibt´s durchbutungsfördernde Medikation:
* Infusion am Tropf... (mit Sanka ins Krankenhaus...gerne bei BW)
* Cortison in Tabletten über 1 Woche (manchmal klappts, manchmal nicht)
* Aspirin als Überdosierung (Vorsicht Nebenwirkungen wie bei allem, bei parallelen Verletzungen kein Stop der Blutungen..irgendeinen Tod musst du sterben 😵‍💫.)...
* ...
* ... Stressreduzierung, Ruhelage, Sauerstoff, leichte Bewegung...

Wer berichtet da gerne aus eigener (ärztlicher) Erfahrung. :alien::sick::eek:
Hört sich eher an für einen Fall für die Psychiatrie...
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
276
Aber um keine Langeweile aufkommen zu lassen, wie sieht es aus mit Faustfeuerwaffenpatronen aus dem Karabiner? Was ich viel eher nehmen würde fürs Fallwild wäre ein Unterhebelrepetierer oder ähnliches. Rossi mit 357 mag sollte auch für kurz flüchtiges Wild innerhalb 50-100m reichen. Energie auf 100m ca. gleich zum 4 Zoll Revolver an der Mündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.426
Vielleicht musst Du die kleine mal öfters auf ein Date mit auf den Schiessstand nehmen. 😍
Warum , in der Falle ist die Entfernung 10 oder 20 cm da muß ich nicht üben. Für mich und nur für mich besteht ein Unterschied ob ich im geschlossenen Raum schieße oder in Freier Natur.
Bin eh schwerhörig sagt meine Frau immer. 😁😁

Gruß Seppel
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
129
PENG - und danach: für den Notfall:

* sofortige Konsultation vom HNO-Arzt (nicht erst nach dem durchklingelten Wochenende, die Zeit läuft weg...) - dies auf jeden Fall !!!

Dann gibt´s durchbutungsfördernde Medikation:
* Infusion am Tropf... (mit Sanka ins Krankenhaus...gerne bei BW)
* Cortison in Tabletten über 1 Woche (manchmal klappts, manchmal nicht)
* Aspirin als Überdosierung (Vorsicht Nebenwirkungen wie bei allem, bei parallelen Verletzungen kein Stop der Blutungen..irgendeinen Tod musst du sterben 😵‍💫.)...
* ...
* ... Stressreduzierung, Ruhelage, Sauerstoff, leichte Bewegung...

Wer berichtet da gerne aus eigener (ärztlicher) Erfahrung. :alien::sick::eek:
8 mm Schreckschuss aus PPK und in der Folge Tinitus, 10 Tage Infusion und 3 Monate Tabletten (Dusseldrill 🤦‍♂️) und lebenslang leichtes Pfeifen auf dem Ohr. Braucht kein Mensch.

Ich bin absolut für Gehörschutz, auf dem Stand auch gerne doppelt (Pfropfen und Kapsel).
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.538
Letzte Woche saß ich in der Kanzel und sah einen späten Fuchs einwechseln. Ich setzte mir die elektronischen Mickeymäuse auf und hörte auf einmal die Grillen zirpen, die vorher nicht da waren. Da wurde mir erstmals bewusst, dass ich meine Ohren vielleicht hätte früher mal schützen sollen. Bei mir ist das eher berufsbedingt. Die Kernbohrmaschine und der Winkelschleifer haben mir offensichtlich über die Jahre zugesetzt. Gerade habe ich die CZ 75 mit 15 Schuss in .22 probegeschossen. Ohne Schutz, es war mir unangenehm und ich werde zukünftig Gehörschutz verwenden. Bin fast 62 Jahre alt und bemerke mehr und mehr meine Nachlässigkeiten. Also, Ihr Jungvolk, schützt Euch oder habt im Alter das Nachsehen!
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
456
... Da wurde mir erstmals bewusst, dass ich meine Ohren vielleicht hätte früher mal schützen sollen. ...
Mein Vorschlag: Einfach im Internet mal nach "Hörtest" suchen. Da gibt es Seiten, die einen Frequenzgang von 1 Hz bis 20 kHz anbieten, z.B. hier. Gute Lautsprecher oder besser noch gute Kopfhörer erforderlich.

Aufgrund so eines Internet-Tests habe ich festgestellt, dass mein Gehör schwer beeinträchtigt ist, was mich dann zum HNO-Arzt getrieben hat.

Klaas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.620
Dafür habe ich die arbeitsmedizinische Untersuchung alle drei Jahre.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.901
Natürlich sollte man den Schuss ohne Gehoerschutz vermeiden wo es geht. Außerhalb eines Wohnraums halte ich das aber für nebensächlich. Es sei denn man sucht ständig nach und benutzt die KW regelmäßig. Ich habe meine KW einige mal eingesetzt. Aber das ist überschaubar. Da war ich ganz anderer Belastungen ausgesetzt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.212
Ich denke man kann hier Seite um Seite füllen, eine nicht gedämpfte Schusswaffe ist Gift für das Hörvermögen. Ob nun komplett im Freien, Brombeertunnel, aus der Kanzel, auf dem Stand nah an einer Wand usw. usw. alles Schadet, manches gleich beim ersten Mal so das man es selbst merkt, anderes eben über Jahre.

Selbst mit SD bleibt noch genug übrig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
457
Oben