Belastung durch Kurzwaffe

Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
596
Bei Fangschüssen mit der 9mm habe ich keinen großen Untschied zu einem Büchsenschuss festgestellt, laut, aber nicht schlimm. Bei einem Schuss ohne Gehörschutz mit einer Kompaktpistole in .45 ACP sah das aber anders aus, das brauche ich nicht noch mal.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.289

Diese hab ich, das ist einfach praktischer als ein Kopfhörer und man kann die Umgebung gut hören. Leider starkes Grundrauschen, aber für den Preis OK
Nutze die auch, in der Version mit Bluetooth.
Das mit dem Grundrauschen ist leider wahr, aber wenn man draußen auf dem Flintenstand steht und der Wind ein bisschen durch den Baumbestand weht, fällt das nicht mehr auf 😜
Fallen auch nicht auf, wenn man sie in der Öffentlichkeit als Ohrhörer trägt und man ist nicht abgekapselt von der Umwelt. Nur die erreichbare Lautstärke könnte etwas höher sein.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.742
Ich frag mich schon länger, ob nicht auch an der Pistole ein Linearkompensator zumindest etwas die Sache erleichtern könnte. Der lenkt den Schall nach vorn, ob es aber davon wirklich weniger klingelt?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Der PGW Kompensator meiner PDP strahlt nach oben. Ändern tut sich von der Lautstärke nichts. Bin ja schon froh dad die damit nicht lauter wird.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.742
Naja, das ist schon was anderes. Die sind ja zumindest dafür gemacht, um mit kurzen Halbautomaten angenehmer zu schießen. Das wär dann ja ein ganz kurzer Halbautomat...
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Nur mal eine ganz kleine Frage ?? Wie oft außer NSF und die nehmen meist eine LW wie ich das mitbekomme , gebt ihr mit der Kurzwaffe einen Fangschuß ab.
Wenn man das hier so liest müssen ja einige in der Woche x- Fangschüsse abgeben. 😁😁

Gruß Seppel
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.591
Nur mal eine ganz kleine Frage ?? Wie oft außer NSF und die nehmen meist eine LW wie ich das mitbekomme , gebt ihr mit der Kurzwaffe einen Fangschuß ab.
Wenn man das hier so liest müssen ja einige in der Woche x- Fangschüsse abgeben. 😁😁

Gruß Seppel

Ich hab keine Lust über das Stöckchen zu springen auch wenn ich heute noch keinen Sport gemacht habe....

back to topic
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Ich hab keine Lust über das Stöckchen zu springen auch wenn ich heute noch keinen Sport gemacht habe....

back to topic
🤔das ist kein Stöckchen, eine ernst gemeinte Frage.
Ich habe selber zwei KW ,die eine brauche ich zur Fallenjagd Kaliber 22 lfb da brauche ich keinen Gehörschutz und die 357 habe ich in 30 Jahren einmal gebraucht. So siehts aus.

Gruß Seppel
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.591
🤔das ist kein Stöckchen, eine ernst gemeinte Frage.
Ich habe selber zwei KW ,die eine brauche ich zur Fallenjagd Kaliber 22 lfb da brauche ich keinen Gehörschutz und die 357 habe ich in 30 Jahren einmal gebraucht. So siehts aus.

Gruß Seppel

Es geht ja an sich hier um das Thema Lärm durch KW.

Nun gut, bei mir sind im Laufe der Zeit 5 oder 6 Fangschüsse auf immobiles Wild. Messer bereitet dem Tier unnötigerweise mehr Stress und auf zwei Metern mir mit der Langwaffe vor die Füße schießen muss auch nicht sein.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.213
Ich hab mal irgendwo gelesen das es Reviere mit stark befahrenen Straßen geben soll, da wird anscheinend auch mal Wild angefahren :unsure:
Es soll dann wohl auch Jäger geben die je nach Situation, Messer, Lang- oder Kurzwaffe wählen. Anscheinend geben die dann auch mehr Fangschüsse pro Jahr ab, als Andere in ihrem ganzen Leben :unsure::sneaky:


Je nach Kurzwaffe bzw. Kaliber/Lauflänge würde ich nicht ohne Gehörschutz schießen wollen.
Besonders wenn man die Zeit hat, liegen in jedem Rucksack und im Hanfschuhfach ein paar Ohrstöpsel.
Auf dem Schießstand empfinde ich Kurzwaffenschießen im Regelfall als belastender für das Gehör als Langwaffenschießen. Je nach Schießstand und Disziplin ist man nah am Nachbar, hohe Schussanzahl und Frequenz usw.
Fünf AR15 Schützen nebeneinander haben natürlich den gleichen Effekt.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Nur mal eine ganz kleine Frage ?? Wie oft außer NSF und die nehmen meist eine LW wie ich das mitbekomme , gebt ihr mit der Kurzwaffe einen Fangschuß ab.
Wenn man das hier so liest müssen ja einige in der Woche x- Fangschüsse abgeben. 😁😁

Gruß
Nur mal eine ganz kleine Frage ?? Wie oft außer NSF und die nehmen meist eine LW wie ich das mitbekomme , gebt ihr mit der Kurzwaffe einen Fangschuß ab.
Wenn man das hier so liest müssen ja einige in der Woche x- Fangschüsse abgeben. 😁😁

Gruß Seppel
Mit wie oft hat das nichts zu tun. 1 Schuss kan reichen und Du hast Dein leben lang was davon.
Tinitus
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
678
PENG - und danach: für den Notfall:

* sofortige Konsultation vom HNO-Arzt (nicht erst nach dem durchklingelten Wochenende, die Zeit läuft weg...) - dies auf jeden Fall !!!

Dann gibt´s durchbutungsfördernde Medikation:
* Infusion am Tropf... (mit Sanka ins Krankenhaus...gerne bei BW)
* Cortison in Tabletten über 1 Woche (manchmal klappts, manchmal nicht)
* Aspirin als Überdosierung (Vorsicht Nebenwirkungen wie bei allem, bei parallelen Verletzungen kein Stop der Blutungen..irgendeinen Tod musst du sterben 😵‍💫.)...
* ...
* ... Stressreduzierung, Ruhelage, Sauerstoff, leichte Bewegung...

Wer berichtet da gerne aus eigener (ärztlicher) Erfahrung. :alien::sick::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
556
Oben