checkinthedark schrieb:
LeThort schrieb:
:mrgreen: man sollte nicht alle pilze essen, die man findet. :mrgreen:
...auch vom naschen an vom mutterkorn befallenen aehren wird abgeraten...
wenngleich dabei unvergleichlicher, lustiger, unterhaltsamer unsinn rauskommen kann.
Hieronymus Bosch hat ein paar Bildchen gemalt, auf denen man sehen kann, wie lustig Mutterkorn wirkt.
Teddy
OK... Richtigstellung:
Das, was ich mit lustig bezeichnete bzw. beschreiben wollte, war auf den Tröt bezogen. Da ich im Zug vom Handy aus geschrieben hatte, hatte ich mich (missverständlich) kurz gehalten.
Natürlich ist es so, dass mit dem Mutterkorn überhaupt nicht zu Spaßen ist. Schließlich gab es auch z.B. im Mittelalter derbste Verkrüppelungen. Ich glaube, den Leuten sind damals durch verunreinigtes Brot die Gliedmaßen einfach abgefault. Es wird vermutet, dass das Mutterkorn auch bei den Bachus-Ritualen eine Rolle spielte, da auf entsprechenden zeitgenössischen Abbildungen regelmäßig auch Ähren zugegen waren......
... Nun ja, es gab da einen A.H., welcher ein Alkaloid des Mutterkorns synthetisierte und dann die aufregenste Fahrradtour der Geschichte hatte
Jedoch fand er es nach einiger Zeit, da er einen solchen Zustand bis dato nicht kannte nicht mehr so lustig
(War wohl auch das Problem von Meister Bosch :shock: )
Das Mittelchen, das er entdeckte, stellte er später für einen großen Pharama-/Chemie-Konzern her, welches das Mittelchen unter dem Namen "Lysin" vertrieb. Ich glaube bis in die 60er. Dannach konnte man es dann eh "rezeptfrei" erwerben :mrgreen:
Zu lesen in ...... -Mein Sorgenkind von A.H.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass so mancher in dem Tröt hier etwas zu viel von o.g. "Medizin" genascht hatte :lol:
PS: A.H. Steht nicht für den Österreicher aus Braunau!