BBF als erste Waffe???

Logiophob schrieb:
basti schrieb:
Saturn schrieb:
neunmalklug schrieb:

Vielleicht gerade mit seiner neuen Heym-BBF in 6,5x57R auf´m Ansitz. :wink:

Grüße
Saturn
Mal gucken, ob er was trifft..... :roll: :oops:

basti

...
Ups, ja , musste gerade an das hier denken:
OstWesfale schrieb:
Zum Übungsbedarf:
Die beiden JJ, die in unserem Revier mitgehen haben:

JJ A: Die ersten beiden Schüsse auf Wild komplett gefehlt, warum auch immer ...

JJ B: Den ersten Bock gleich weich getroffen... (Was jedem mal passieren kann)
Dazu noch meine eigenen Erfahrung mit Jung- und anderen Jägern,.... :roll:

basti

basti schrieb:
Logiophob schrieb:
basti schrieb:
Saturn schrieb:
neunmalklug schrieb:

Vielleicht gerade mit seiner neuen Heym-BBF in 6,5x57R auf´m Ansitz. :wink:

Grüße
Saturn
Mal gucken, ob er was trifft..... :roll: :oops:

basti

...
Ups, ja , musste gerade an das hier denken:
OstWesfale schrieb:
Zum Übungsbedarf:
Die beiden JJ, die in unserem Revier mitgehen haben:

JJ A: Die ersten beiden Schüsse auf Wild komplett gefehlt, warum auch immer ...

JJ B: Den ersten Bock gleich weich getroffen... (Was jedem mal passieren kann)
Dazu noch meine eigenen Erfahrung mit Jung- und anderen Jägern,.... :roll:

basti

Ist ja nen WAHNSINNS Beleg für die Schießfertigkeiten der Jungjäger in DE.

Denn du ziehst den Threadstarter und alle anderen durch die Äußerung von oben mit rein...

Klar, dass man als JJ dann irgendwie denkt, die "alten Hasen" haben se nicht alle!

So lösen wa das Nachwuchsproblem nicht.

Ich stelle jetzt hier nicht meine Erfahrungen mit Jägern und JJ dar, denn sonst hamm wa wieder 10 Seiten Krieg, den keiner belegen kann, ausser aufm Stand.

Logiophob schrieb:
Klar, dass man als JJ dann irgendwie denkt, die "alten Hasen" haben se nicht alle!
Kritische JJ, das wäre wirklich schön.
Leider kommt es aber meist ganz anders und der junge Jäger hält sich an das, was Opa ihm so vorlebt..... :cry:

basti

A

anonym

Guest
Und das ist auch gut so. Sonst würden sie womöglich so wie du alte Labertasche.....

Ich halte mich nur an das was glaubhaft klingt und auch von einem mir übermittelt wird der mir glaubhaft erscheint....

olm

hallo gemeinde,
ich bin sehr wohl noch dabei und verfolge die rege diskussion.
am wochenende erst werde ich die waffe in die hand nehmen und details wie u.a. den preis erfahren....sollten mir dann noch zweifel kommen, warum auch immer, werde ich die daten der waffe mal genauer posten!
grüße vom olm :wink:

olm schrieb:
hallo gemeinde,
ich bin sehr wohl noch dabei und verfolge die rege diskussion.
am wochenende erst werde ich die waffe in die hand nehmen und details wie u.a. den preis erfahren....sollten mir dann noch zweifel kommen, warum auch immer, werde ich die daten der waffe mal genauer posten!
grüße vom olm :wink:
Poste nicht eine Kopie des KfZ-Briefs, sondern mach' mal 'ne Probefahrt !

Anders ausgedrückt: geht mit dem Ding aufn Stand, schieß' eine 5-Schuss-Gruppe, prüfe die TPL des Schrotlaufs über ZF und stell' dann das Ergebnis hier ein. Und wenn Du ganz gründlich sein willst, kannst du noch ein paar FLG verknallen. :roll:

Preis hin oder her.

basti

basti schrieb:
Poste nicht eine Kopie des KfZ-Briefs, sondern mach' mal 'ne Probefahrt !

Anders ausgedrückt: geht mit dem Ding aufn Stand, schieß' eine 5-Schuss-Gruppe, prüfe die TPL des Schrotlaufs über ZF und stell' dann das Ergebnis hier ein. Und wenn Du ganz gründlich sein willst, kannst du noch ein paar FLG verknallen. :roll:

Preis hin oder her.

basti

Da muss man ihm zustimmen.

basti schrieb:
Logiophob schrieb:
Kritische JJ, das wäre wirklich schön.
Leider kommt es aber meist ganz anders und der junge Jäger hält sich an das, was Opa ihm so vorlebt..... :cry:

basti

Ich halte mich für ziemlich kritisch.

edith fragt:
Wann ist das, Jungjäger sein, eigentlich vorbei?

JJ ist man (genau genommen) sein ganzes Jägerleben lang. :wink:

Jagdpäpste waren nie JJ :shock:

Was den Dredd angeht, kann man mit jeder Waffe schlecht schießen und noch schlechter treffen, unabhängig von der Zahl der Jagdscheine.
Nur - JJ nimmt man es mehr übel :?

Sir Henry schrieb:
JJ ist man (genau genommen) sein ganzes Jägerleben lang. :wink:

Das man nie auslernt ist mir klar :wink:

Jagdpäpste waren nie JJ :shock:

...

Was den Dredd angeht, kann man mit jeder Waffe schlecht schießen und noch schlechter treffen, unabhängig von der Zahl der Jagdscheine.
Nur - JJ nimmt man es mehr übel :?
Was auch totaler Quatsch ist!
Denn, dass es viele JJ gibt, die besser treffen können, als viele "alte Hasen", hab ich schon zu genüge erlebt.
Sicher trifft das nicht auf jeden zu, erst recht nicht hier im Forum! :wink:
Aber das ist ja mit allem so...

Trotzdem wird man das kritische JJ-Beobachten und "Kurzhalten" wohl nie aus einigen Lodenjockeln rausbekommen...
So sinnvoll oder sinnfrei es auch sein mag.

Wenn du die Heym anschaust achte darauf das es nicht die BBF mit Schieber auf der Rechten Seite des Systems ist (Heym 22?). Das Ding fällt dir auch dadurch auf das der Systemkasten aussieht als wäre er aus Alu. Das war der erste Versuch eines Leichtmet.Systems und ist eher naja.

Die schweren guten Heym Waffen hatten hinter dem System meist eine oder sogar zwei Nieten im Holz (vor und über dem Pistolengriff) die graviert wurden zumindest wenn keine langen Seitenblatten daran sind.

Der Vorderschaft verjüngt sich sehr stark und ist nicht so klobig.

In vielen Geschäften wird ein Probeschuss nicht möglich sein. Bestehe darauf das du die Waffe wie auch immer unbedingt testen möchtest. Und wenn er dir ein Umtauschrecht innerhalb einer Woche einräumt.

In der Preisklasse würde ich auch darauf achten das dir die Waffe von Anfang an gut liegt. Selbst eine Kleinigkeit wie eine neue Schaftkappe anbringen lassen erhöht dir den Preis. Also dann evtl. steheh lassen und weiter suche. Kaufe nur wenn die dir Waffe gefällt, gut liegt und du selbst damit gut schiesen kannst. Wenn nicht such weiter. Mit nur 1500 Euro kommen immer wieder gute Waffen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
113
Oben