BBF als erste Waffe???

OstWesfale schrieb:
Es geht hier konkret um eine Emphelung zu einer nicht thermostabilen BBF
im Kaliber 6,5x57R,
nicht KL-Waffe vs. Repetierbüchse.

Würde Ihr diese Waffe ernsthaft als erste Waffe für die jagdlichen Gehversuche einem JJ empfehlen, nur weil man sie gerade (günstig?) angeboten bekommt???

Ja, das würde ich. Habe mir genau soetwas letztes Jahr gekauft, allerdings in Kal. 7x65R u. 20/76. Nach einer Krähenjagd kurz vor Weihnachten lud mich ein Mitjäger spontan zum Abendansitz ein ("müssen unebdingt nach was für den Abschuß tun"). Da ich nur die Flinte dabei hatte, gab er mir eine alte BBF in 6,5x57R u.16/70. Mit der habe ich dann gleich eine Triplette auf Rehwild geschossen - übrigens meine erste. Ich war mehr als positiv überrascht, wie angenehm sich die 6,5x57 schoß - ein bißchen bedaure ich jetzt die 7x65R in meiner eigenen Waffe.

Thermostabil ist super, aber ehrlicherweise was für den Präzisionsschützen auf dem Stand, der Jagdpraktiker kennt das Kletterverhalten seiner BBF und hält entsprechend beim 3. Schuß an.

Meine erste Büchse war übrigens eine Mannlicher in 7x64, die zwar präzisionsmäßig prima war, aber eben nicht die Variabilität einer Kombinierten hatte (weswegen ich meistens mit dem Drilling meines Vater loszog).

Was macht ihr z.B., wenn morgens nach dem Ansitz Euer Hund eine Katze auf einen Baum jagt (mir mehrfach passiert) ? Mit der großen Kugel nach oben schießen geht wohl kaum - wohl dem, der dann einen Schrotlauf hat.

@wutzi
dann war möglicherweise dein Hund zu langsam.

Da Katzen auf einem Baum jagdlich kaum größeren Schaden anrichten können (von Taubennestern abgesehen) lässt sie eben unbeschossen.

Sir Henry schrieb:
@wutzi

Da Katzen auf einem Baum jagdlich kaum größeren Schaden anrichten können (von Taubennestern abgesehen) lässt sie eben unbeschossen.
JJ haben normalerweise keine Jagdschutzberechtigung und ob eine Kombinierte eine sinnvolle Waffe im Revier ist, oder nicht, steht gar nicht zur Debatte, sondern die Frage, ob sie als ERST-Waffe taugt.

basti

Sir Henry schrieb:
@wutzi

JJ haben normalerweise keine Jagdschutzberechtigung und ob eine Kombinierte eine sinnvolle Waffe im Revier ist, oder nicht, steht gar nicht zur Debatte, sondern die Frage, ob sie als ERST-Waffe taugt.

basti

Ja! Tut sie!
Wenn Du folgendes beherzigst:
Wenn man dann seine BBF hat, geht man auf den Schiesstand und schießt eine Dreiergruppe auf die Scheibe, um herauszufinden, wie (und ob) die Waffe klettert. (Meine, Heym 55 in 7x57R und 16/70 mit Hensold 6x42 auf SEM tuts nicht bei 3 Schuss mit jeweiliger Pause von 30 sec.)
Wenn sie klettert, schiesst man so lange Dreiergruppen, bis alle drei Schuss sauber in der 10 liegen. Dann weiss man, wieviel das klettern ausmacht und ist mit seiner Waffe vertraut.
Das kostet Zeit, aber sich die zu nehmen ist man dem Wild schuldig.
Auch wenn man als JJ auf der Ansitzjagd gar keine 3 Schuss hintereinander braucht.
Man schiesst nämlich dann, wenn man sich sicher ist, dass man gut trifft und dann liegt das Stück. Wenn man sich unsicher ist, lässt man den Finger gefälligst grade.
Und welcher Jungjäger, der grad sein erstes, zweites oder 10 Stück geschossen hat, bleibt denn cool wie Bolle auf der Kanzel hocken und sagt sich:" Junge, ruhig Blut und sitzen bleiben! Da kommt noch mal was! Doublette heisst die Devise!"

Anders ist es richtigl: Ansprechen, mit guter Auflage zielen, Schuss, Stück liegt, warten bis die Knie wieder belstbar sind, runter von der Kanzel, hin zum Stück, letzter Bissen, Andacht, Anruf beim Jagdherrn und die Sonne scheint aus dem A....!

Da braucht man keinen Repetierer oder irgendwas anderes mit möglichst hoher Feuerkraft. Also mir reicht meine BBF, der Repetierer steht zu 95% im Schrank.

Just my 2 cents.

Fantomas schrieb:
Wenn man dann seine BBF hat, ....
Jo, "man" macht das so, weil *man* es vielleicht sogar kann.
Ob JJ auch schon Gruppen schießen kann, bezweifle ich aufgrund meiner Erfahrung, sowie der im Forum zu finden Aussagen zum Thema "Streukreise".

Wie sich unser BBF-JJ auf die allgegenwärtigen Saujagden vorbereit (Kino oder Laufenden) wissen wir auch nicht. Vermutlich wird ihm ein "Alter Hase" raten, einfach mit Brennecke 'n Stück vorzuhalten und abzudrücken.....

basti

Guruguru schrieb:
basti schrieb:
....
Wie sich unser BBF-JJ auf die allgegenwärtigen Saujagden vorbereit (Kino oder Laufenden) wissen wir auch nicht.

Das ist doch das, wozu man die ganzen jungen und die ganz alten nicht einlädt oder?
Nein, man läd die ganz doofen nicht ein. :wink:

Und wenn nicht unser Nachwuchs, wer dann soll die Schweine jemals in den Griff kriegen ?

Ich sehe da kein Problem, wenn man den JJ eine klare Ansprache macht und sie vorher --> geübt !!! haben. :wink:

basti

Hallo,

an alle die auch mit einem Repetierer und DF anfangen "mußten"und sich dann doch irgendwann mal ´ne Kombinierte zugelegt haben:

ging es euch auch so, daß ihr auf einer Gesellschaftsjagd plötzlich feststelltet, daß eine Kombinierte her muß? z.B. flüchtiger Fuchs auf gut unter 10m und man hat den 98er dabei (natürlich nicht im Voranschlag :wink: ). Bis der richtig an der Wange und man mitgeschwungen ist (wie weit muß man eigendlich mit der Kugel wie 8x57 oder 9x57 auf einen 8m entfernten, renneden Fuchs vorhalten??? :? ) und gut genug abkommt um "fliegen zu lassen", ist der Fuchs mind. drei Schützenstände weiter.
Oder man steht an seinem Stand, den 98er in der Hand und seelnruhig auf Wipfelhöhe kommt eine Schnepfe dahergesegelt. Mit der 9x57 mal probieren??? :?
Oder man rennt mit zwei Waffen auf den Schultern einen steilen Hang hinauf und fliegt, da es morgens noch auf den Mergelboden geregnet hat, dreimal auf die Schnauze, weil man keine Hand frei hat??? :?

Grüße
Saturn :wink:

basti schrieb:
Gute Frage.....an die alten Hasen. 8)

basti

oder an die, die bei jedem Schießstandbesuch "mindestens" 200 Schuß Kugelmunition aus ihrem Repetierer verfeuern (oder üben die ausschließl. nur auf stehede Ziele?). :wink:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Keine Ahnung. Wieso muss man eigentlich auf alles ballern, was vor einem herumrennt?

Den Spruechen der Drilling und BBF-Fans nach(sofern in letzteres nicht gar ein nutzloser Einstecklauf reingedengelt wurde) scheinen ebendiese die wahren Schiesser zu sein. Egal, was kommt, man haelt drauf. Mit Kugel, mit Schrot, mit FLG, mit KK aus dem Einsteckmist. Hauptsache, was erlegt oder zumindest mal drauf geballert.

Ich MUSS NICHT jedem Fux, der mir unterm Hochsitz langrennt, unbedingt eine Kugel hinterherschicken. Ich kann ihn einfach laufen lassen.

Oder ich lasse ihn erst gar nicht so nahe rankommen. :p

Und noch irrer wirds mit dem Schnepf.
Je nach Bundesland wird das ein Fall fuer n nettes Bussgeld. aber haptsache, mal dumm dahergeschwaetzt, von der ach sooo grossen Vielseitigkeit, die man heute nun mal nur noch selten braucht und garantiert nicht auf einer Drueckjagd, die vornehmlich dem Schwarzwild gilt und keinen ganzjaehrig geschonten Arten.

promillo schrieb:
Keine Ahnung. Wieso muss man eigentlich auf alles ballern, was vor einem herumrennt?

Den Spruechen der Drilling und BBF-Fans nach(sofern in letzteres nicht gar ein nutzloser Einstecklauf reingedengelt wurde) scheinen ebendiese die wahren Schiesser zu sein. Egal, was kommt, man haelt drauf. Mit Kugel, mit Schrot, mit FLG, mit KK aus dem Einsteckmist. Hauptsache, was erlegt oder zumindest mal drauf geballert.

Ich MUSS NICHT jedem Fux, der mir unterm Hochsitz langrennt, unbedingt eine Kugel hinterherschicken. Ich kann ihn einfach laufen lassen.

Oder ich lasse ihn erst gar nicht so nahe rankommen. :p

:? Langsam tut's weh! :roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
99
Oben