BBF als erste Waffe???

Hallo,

wenn der Fuchs Hörner auf´m Kopf oder Hauer im Maul hätte, würde er auch öffters geschossen werden. :roll:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Sportfossil schrieb:
promillo schrieb:

:? Langsam tut's weh! :roll:

Ich hab da grad noch was im Urpost ergaenzt. Ging um den Schwachsinn, dass Saturn meinte, er muss unbedingt jeden Schnepf auf der Drueckjagd beballern.
Ja, es tut weh. Und zwar die Argumentation der Drillingschiesser.
Sieh Dir mal die Jagdzeiten in Deinem BL an, ich bin sicher, Du wirst dann die Einsatzmoeglichkeiten kombinierter Waffen auf DJ etwas realistischer betrachten.

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

wenn der Fuchs Hörner auf´m Kopf oder Hauer im Maul hätte, würde er auch öffters geschossen werden. :roll:

Grüße
Saturn

Ws kommt als naechstes an absurdem Blabla von Dir?
Machst Du Dich nun auch mit Deinen Bruedern im Schiesserungeiste vom OeJV gemein und forderst den Schrotschuss auf Schalenwild?
Nochmal. Ich muss nicht alles erlegen, was mir um die Fuesse rennt.
Egal, ob Gehoern oder Haken. Geschossen wird, wenns passt. Basta.

Brauche ich nicht,da ich nach RLP und Hessen zu den DJ fahre! :wink:
Und nicht das du jetzt nen Herzkaschper kriegst!
Bin gerade dabei mir einen D99 Duo zuzulegen! :lol:
Ist jedenfalls moderner als dein oller Fla.- Panzer im Avatar! :wink: :lol:

Edit sagt mir gerade,dass dein letzter Satz voll daneben geht/ging!
Wenn du keine Kombi. dabei hast,kann es ja gar nicht immer passen! 8)

A

anonym

Guest
Na olm, langsam klar geworden warum ich Dir geraten habe zu den Jägern/Lehrprinz zu gehen die Du daheim um Dich hast? 8)

Hier gehts nicht ums Jagen, hier gehts bloß drum Recht zu haben.
Fürs Forum brauchst einen US-Repetierer in 30-06.
Zum Jagen kannst die BBF auch nehmen... :mrgreen:

Saturn schrieb:
....be-schossen wird er ja oft genug, nur ge-troffen halt nicht. Trotz BBF. :roll:

basti

A

anonym

Guest
promillo schrieb:
Sportfossil schrieb:
promillo schrieb:

Ich hab da grad noch was im Urpost ergaenzt. Ging um den Schwachsinn, dass Saturn meinte, er muss unbedingt jeden Schnepf auf der Drueckjagd beballern.
Ja, es tut weh. Und zwar die Argumentation der Drillingschiesser.
Sieh Dir mal die Jagdzeiten in Deinem BL an, ich bin sicher, Du wirst dann die Einsatzmoeglichkeiten kombinierter Waffen auf DJ etwas realistischer betrachten.

Mein lieber armer Promillo,
ich versuche es dir als unerfahrenem Jungjäger noch mals in aller Ruhe zu erklären:
Deine Art zu "Jagen", Verzeihung, dich bewaffnet in der freien Landschaft aufzuhalten, hat das Wesen eines Bordellbesuchs. Man fährt hin, zahlt seinen Obulus und wenn man Glück hat, darf man ein paar Geschosse ejakulieren.
Das, mein Lieber, hat nicht mit Jagd zu tun. Und dazu braucht man zweifellos einen Repetierer.

Wir Jäger sind da anders. Für uns hat Jagd etwas mit Genuss zu tun und mit der Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen. Deshalb sind wir mit Kombinierten besser bedient. Denn während du deine schießsportlichen Bordellbesuche absovierst, (ich möchte wetten, du hast bei der morgendlichen Freigabe noch nie den Terminus "alles, was der Jagdschein erlaubt" gehört) sehen wir vielleicht den Hirsch, die Sau unbeschossen im Unterholz verschwinden, weil wir uns zum einen zu schade zum Erfüllungsgehilfen einer UJB sind und zum anderen, weil uns vielleicht just in diesem Augenblick mehr nach Enten, Gänsen, Hasen, Tauben ist.
Damit ist übrigens erklärt, warum du so selten Kombinierte auf DJ siehst. Wir sind mit unseren Kombinierten nicht da, wo du bist und du darfst nicht dahin, wo wir sind.

Lodenjockl schrieb:
...weil uns vielleicht just in diesem Augenblick mehr nach Enten, ..., Tauben ist.

Hallo Lodenjockel,

da gebe ich dir vollkommen recht. Erstere sind lecker mit Serviettenknödel, dunkler Soße und Rotkraut (dazu einen trockenen, roten Haut-Medoc oder Bergerac),
letztere schmecken in einer hellen Weintrauben-/Rieslingsoße mit Salzkartoffeln oder Bandnudeln am besten (dazu dann ein Nahe-Riesling oder einer aus Rheinhessen). :D
Andere gehen sich wohl lieber ´nen Bööörger "reinziehen". :roll:
Es lebe der feine Unterschied. :wink:

Grüße
Saturn

Sportfossil schrieb:
promillo schrieb:
Keine Ahnung. Wieso muss man eigentlich auf alles ballern, was vor einem herumrennt?

Den Spruechen der Drilling und BBF-Fans nach(sofern in letzteres nicht gar ein nutzloser Einstecklauf reingedengelt wurde) scheinen ebendiese die wahren Schiesser zu sein. Egal, was kommt, man haelt drauf. Mit Kugel, mit Schrot, mit FLG, mit KK aus dem Einsteckmist. Hauptsache, was erlegt oder zumindest mal drauf geballert.

Ich MUSS NICHT jedem Fux, der mir unterm Hochsitz langrennt, unbedingt eine Kugel hinterherschicken. Ich kann ihn einfach laufen lassen.

Oder ich lasse ihn erst gar nicht so nahe rankommen. :p

Nichts ist härter als die Wahrheit....

MFG
Evolution

(Auch schon Fuchs auf DJ pardonniert, weil nur 7x64 im Repetierer dabei. Ich lebe noch.)

Lodenjockl schrieb:
ich versuche es dir als unerfahrenem Jungjäger noch mals in aller Ruhe zu erklären:
Deine Art zu "Jagen", Verzeihung, dich bewaffnet in der freien Landschaft aufzuhalten, hat das Wesen eines Bordellbesuchs. Man fährt hin, zahlt seinen Obulus und wenn man Glück hat, darf man ein paar Geschosse ejakulieren.
Das, mein Lieber, hat nicht mit Jagd zu tun. Und dazu braucht man zweifellos einen Repetierer.

Wir Jäger sind da anders. Für uns hat Jagd etwas mit Genuss zu tun und mit der Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen. Deshalb sind wir mit Kombinierten besser bedient. Denn während du deine schießsportlichen Bordellbesuche absovierst, (ich möchte wetten, du hast bei der morgendlichen Freigabe noch nie den Terminus "alles, was der Jagdschein erlaubt" gehört) sehen wir vielleicht den Hirsch, die Sau unbeschossen im Unterholz verschwinden, weil wir uns zum einen zu schade zum Erfüllungsgehilfen einer UJB sind und zum anderen, weil uns vielleicht just in diesem Augenblick mehr nach Enten, Gänsen, Hasen, Tauben ist.
Damit ist übrigens erklärt, warum du so selten Kombinierte auf DJ siehst. Wir sind mit unseren Kombinierten nicht da, wo du bist und du darfst nicht dahin, wo wir sind.

Und eben dieses elitäre Gehabe ist es, welches die Jägerschaft in Verruf gebracht hat. Jäger sind heutzutage eben nicht mehr die Leut von nebenan, sondern hohe Herren, die Zeit und Geld im überfluss haben - zumindest gerieren sie sich teilweise so. Entsprechend braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Schulterschluss mit der Bevölkerung nicht läuft - die haben zu den von Dir genannten Jägern einfach keine Beziehung. Warum wohl?

MFG
Evolution

A

anonym

Guest
Meistens sind es die Eliten, die sich durch Förderung von Kunst und Kultur auszeichnen.
Insofern dürfte man sich nach deinem Beitrag, liebe Evolution, nicht über Jagdprolls und Verfall der Jagdkultur wundern.

Tröstlich ist allerdings, daß du schlicht und einfach Fehlinformationen verbreitest. Das Ansehen der Jägerei in Toto ist nicht schlechter als das der Angler, Reiter, Golfer, Segler. Es wird nur von Neidhammeln und Konsorten schlecht geredet. Ist aber einfach ausgedrückt nur blanker Sozialneid.

Ob die BBF oder der Repetierer die bessere Einstiegswaffe ist, man m.E. nicht pauschal hier im Forum beantworten kann, allenfalls umschreiben.
Hierzu muss man sich mehrere Dingen anschauen. Vor allem das Jagdliche Umfeld, die Möglichkeiten und inwieweit der Jungjäger noch Fuss fassen muss.

Eine BBF kann durchaus der ideale Einstieg sein, wen sich dadurch Einladungen ergeben, man als Jungjäger erst mal Erfahrung sammeln bzw. in die verschiedenen Jagdpraktiken reinzuschnuppern zu können.
Mancher Orts gestaltet es sich so, das die Jagdherren durch aus noch der Ansicht (was sicher ein eigenen Thema wert ist, das für und wider hier aber nicht weiter erörtert werden muss) sind, das ein JJ gerne mal zum Fuchs vielleicht noch zum Knopfer eingeladen wird. Die BBF kann hier die Eintrittskarte sein um Jäger Reviere kennen zu lernen, Einladungen zu erhalten um jagdlich selber Fuss zu fassen. Drückjagdeinladungen halten sich vielleicht noch in Grenzen, vielleicht in dem Revier in der der JJ selber mitgeht sofern er ein Möglichkeit hat. Mitunter darf er noch gar nicht voll dabei sein, wird vielleicht auf Fernwechsel abgesetzt oder muss noch als Treiberchef mitgehen. Einige Jungjäger wollen am Anfang auch noch gar nicht voll dabei sein. Das ist, bzw. muss nicht darin begründet sein welche Waffen der JJ hat, sondern einfach nur damit zusammenhängen, das er noch Fuss fassen und Erfahrung sammeln muss.
Die BBF kann durchaus die ideale, vielseitige Einstiegswaffe sein.

Genauso kann auch der Repetierer die ideale Einstiegswaffe sein, je nach Umfeld Möglichkeiten und Ansichten.

Die Frage letztendlich kann man m.E. nur dahingehend Beantworten, in dem man Aussagt: Kommt drauf an wie die Uhren bei Euch ticken.

Zur eigenen Person. Als damals Quereinsteiger wählte ich die BBF. Mangels Jagdmöglichkeit und auf Angebote angewiesen ließen sie nicht lange auf sich warten. Häufig wurde ich gefragt was für eine Waffen ich habe, nie danach wie viel ich auf dem Konto habe. Einladungen auf Fuchs und wen ein schwaches Rehwild kommt, wurden schneller ausgesprochen, als bei „Kollegen“. Dauerte auch nicht lange bis ich eine feste Jagdmöglichkeit bekommen habe, mit freier Büchse für lau. Kauft mir unmittelbar danach einen Repetierer, gehe heute noch überwiegend mit der BBF raus.
Habe die BBF als Ansitz und Pirschwaffen sehr zu schätzen gelernt und ist heute die erste Wahl wen es raus geht wen sich die Sprünge bilden.
Der eine oder andere, meiner damaligen „Kollegen“ bereuten den Kauf einen Repetieres als Erstwaffe und legten sich alsdann eine BBF zu.

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Lodenjockl schrieb:
...weil uns vielleicht just in diesem Augenblick mehr nach Enten, ..., Tauben ist.

Hallo Lodenjockel,

da gebe ich dir vollkommen recht. Erstere sind lecker mit Serviettenknödel, dunkler Soße und Rotkraut (dazu einen trockenen, roten Haut-Medoc oder Bergerac),
letztere schmecken in einer hellen Weintrauben-/Rieslingsoße mit Salzkartoffeln oder Bandnudeln am besten (dazu dann ein Nahe-Riesling oder einer aus Rheinhessen). :D
Andere gehen sich wohl lieber ´nen Bööörger "reinziehen". :roll:
Es lebe der feine Unterschied. :wink:

Grüße
Saturn

Also, wenn eines sicher ist, dass ich für leckere Tauben mit Knödeln alles, aber auch wirklich alles andere Wildbret stehen lassen.

Definitiv.

:p

A

anonym

Guest
Evolution schrieb:
Lodenjockl schrieb:

Und eben dieses elitäre Gehabe ist es, welches die Jägerschaft in Verruf gebracht hat. Jäger sind heutzutage eben nicht mehr die Leut von nebenan, sondern hohe Herren, die Zeit und Geld im überfluss haben - zumindest gerieren sie sich teilweise so. Entsprechend braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Schulterschluss mit der Bevölkerung nicht läuft - die haben zu den von Dir genannten Jägern einfach keine Beziehung. Warum wohl?

Das braucht jetzt ein Vollzitat.
Das "elitäre" Gehabe - weißt Du eigentlich wie man das nennt? :?
Revierjagdsystem. :roll: Und ja, manchmal braucht man dazu einen Pächter dem es auf ein paar Euro nicht ankommt. Je dichter besiedelt das Land ist umso mehr wird das eine Rolle spielen. Und wie viele mit elitärem Geldbeutel kriegen dass dann völlig alleine hin - ohne den "Jäger von nebenan" mit ins Boot zu holen? 8)
Und - um zum Thema zurück zu kommen - welche Waffen haben sich grade im Revierjagdsystem weit verbreitet? :twisted:
Man hätte das auch schöner schreiben können als "schießsportliche Bordellbesuche", schlicht Lizenzjagd hätte genügt. Man weiß wo man zum Termin X grade hinfährt und für welches Wild man eine Lizenz kriegen wird. Dementsprechend nimmt man die Repetierbüchse oder die Flinte aus dem Schrank, fährt zum Ernte-Erlebniswochenende mit Traditionspflege by Schüsseltreiben und gut is.

Grade beim Threadstarter hatte ich den Eindruck er wäre in sowas wie ein Reviersystem eingebunden. Drum auch der Tipp er möge doch bitte die noch gesondert befragen die mit ihm im Revier waidwerken. :wink:

Franchi´s Posting kriegt von mir das Prädikat "Wertvoll". :D

gletscherpris schrieb:
...
Franchi´s Posting kriegt von mir das Prädikat "Wertvoll". :D
Zustimmung!
PS: zur Eignung einer guten BBF für (angehende) Jungjäger(innen): habe auch mal mit einer Sauer BBF 54 (mit SEM und kleinem Diavari) meine Jägerprüfung bestanden - war kein Problem, die übrigen Prüfungsteilnehmer mussten auch nicht warten! Denn die Waffe schoss/schießt auch eine schnelle 5er Serie mit einigen Laborierungen besser als mancher sog. "guter alter 98er".
Zum blossen Schiessen-Üben auf dem Stand gab es genug Leihwaffen, die man ungehemmt heiss schiessen konnte.
Schönes WE! m.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
111
Oben