Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

Klosterförster schrieb:
Joka, ich finde es immer wieder bezeichnend, dass Bemerkungen wie Deine von Führern einer bestimmten Hühnerhundrasse kommen! :D

Heh Burschi, jetzt pass a mal auf. Ich hab mir lange Dein Geschreibsel und Deine relativ einseitigen Meinungen angehört. Aber irgendwann ist a mal Schluß.
Ich denk, Du bis mit Deiner Antwort da grad mal ein ganzes Stück übers Ziel hinausgeschossen. Bitte nimm Dir die Zeit und denk nach, geh in Dich und dann entscheide ob Dein Kommentar zu meiner Meinung der Richtige war.

Und dann sag mir Bescheid.

Ich bin Mitglied im KBGS und sehe nicht alles mit der rosa Brille. Wenn Du es willst dann steht morgen die gesamte Statistik des letzten Jahres hier drin und dann bröckelt der Glanz der gewaltig.

Also immer schön ruhig bleiben und denken vor dem Schreiben!

Keine Ahnung wo Deine Abneigung gegen Hühnerhunde und ihre Führer herkommt aber ich persönlich habe Dir noch nie was getan. Vielleicht wird mann so wenn man altert und zu viel Zeit allein verbringt, verstehen kann ich es im Moment leider nicht.

Meiner Meinung nach haben die meißten "Hühnerhunde" zusammen mit ihren Führern mehr jagdliche Einsätze und somit ihre Erfüllung wie 80% der Schweisshunde. Aber wie Du willst, gern auch per Statistik..

Viele grüße, großer Meister!!!!!

joka schrieb:
...Ich bin Mitglied im KBGS und sehe nicht alles mit der rosa Brille. Wenn Du es willst dann steht morgen die gesamte Statistik des letzten Jahres hier drin und dann bröckelt der Glanz der gewaltig...

...Meiner Meinung nach haben die meißten "Hühnerhunde" zusammen mit ihren Führern mehr jagdliche Einsätze und somit ihre Erfüllung wie 80% der Schweisshunde. Aber wie Du willst, gern auch per Statistik...
!

Welches Geheimnis verbirgt sich denn hinter einer solchen 'Top Secret Statistik'? Darf an diesen Informationen nicht jeder teilhaben?

Grosso

Klosterförster schrieb:
.., dass früher der HS zur "Suchjagd" verwendet wurde? Vom BGS habe ich solchrs schon gehört, aber vom HS? ...

Rein aus der Definition "Leithunde" wurden diese alle früher auf der Warmfährte eingesetzt.
Daß die HS jemals Spurlaut gewesen sein sollen ist mir neu. Die BGS kranken ja gerade daran, daß sie zu KleinHS gezüchtet wurden. Die Wiederherstellung des Spurlautes ist seit 3 oder 4 Jahren Zuchtziel der BGS.
[Spaß an] Wozu eigentlich? Nemmt gleich einen Satz spurfreudiger und spurwilliger roter TiBr und dann habt ihr eh die besserern BGS zur Neuzüchtung der Rasse - zB welche wie seligen Gedenkens Nico I(eben bestes Hundele von die Welt)[Spaß aus]
Ohne Spaß: Der einzige Vorteil der HS oder BGS ist, daß sie viel weniger Auslauf und keine Freilaufjagd für die Stabilisierung ihres Gemüts brauchen.

joka schrieb:
Ich bin Mitglied im KBGS und sehe nicht alles mit der rosa Brille. Wenn Du es willst dann steht morgen die gesamte Statistik des letzten Jahres hier drin und dann bröckelt der Glanz der gewaltig.

na.dann kannst du uns ja detailliert und kompetent über die welpenvergabe im KBGS auskunft erteilen!
und die statistik kannste auch gleich mit einstellen! oder ist die geheim?
hast uns schließlich alle neugierig gemacht!

joka schrieb:
Wenn Du es willst dann steht morgen die gesamte Statistik des letzten Jahres hier drin und dann bröckelt der Glanz der gewaltig.

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Kannst Du mir die Statistik zukommen lassen?

WH
Amadeus

ROJ

@ gizmo: Suchjagd ist die Jagd mit Vorstehhunden auf Niederwild, überwiegend im Feld ausgeübt, dann auch als Feldsuche bezeichnet.Im weiteren Sinne zählt auch das Buschieren zur suchjagd.
Aus welcher Quelle stammt denn wohl deine Info dass der HS zur Suchjagd eingesetzt wurde ?
Vielleicht meinst du aber die Vorsuche, die die Franzosen heute noch mit Bracken am langen Riemen machen, um einen Hirsch zu bestätigen, der anschließend mit der Meute Parforce gejagt wird ?

ROJ

ROJ schrieb:
Suchjagd ist die Jagd mit Vorstehhunden auf Niederwild, ...
Quatsch (in seiner Ausschließlichkeit). Das Stöbern gehört auch zur Suchjagd.

Und genaugenommen stöbern gute Bracken auch nicht im Wind, sondern suchen die Übernachtfährten ab.

TB hat hierzu bereits alles wissenswerte geschrieben...ich schau noch, in welchem buch ich es gefunden habe...da rächt es sich, wenn man ein klein wenig literatur anhäuft....
HA, habs gefunden!
ist von frevert..... 8)
"die führung des schweisshundes"

aber vielleicht hatten frevert und bergien auch einfach nur keine ahnung?! :roll:

Tiroler Bracke schrieb:
ROJ schrieb:
Suchjagd ist die Jagd mit Vorstehhunden auf Niederwild, ...
Quatsch (in seiner Ausschließlichkeit). Das Stöbern gehört auch zur Suchjagd.

ist denn nicht jegliche art des finden von wild,egal ob vor oder nach dem schuß, eine art suchjagd??? :roll:

ergo kann also der begriff " suchjagd" nur ein oberbegriff sein! und weil dem so ist,hat unsere schöne waidmannssprache hierfür auch eigene begriffe.
stöbern,brackieren,buschieren,nachsuchen, jeder der sich damit ein wenig auskennt,weiß was gemeint ist und alles eine art der suchjagd!
nur bitte die klassische "Suche",die überläßte mal schön unseren "Hühnerhunden"!
und diese findet auch selbstverständlich im feld statt!!!
wäre diese nämlich im wald,so würde sie stöbern heißen!!! (okay,hinkt ein wenig der vergleich :wink: )
oder prüft ihr bei euren bracken "Suche"?
vorstehhunde werden allerdings in der "Suche" geprüft und das auf vjp,hzp vgp!

sodia765 schrieb:
joka schrieb:

na.dann kannst du uns ja detailliert und kompetent über die welpenvergabe im KBGS auskunft erteilen!
und die statistik kannste auch gleich mit einstellen! oder ist die geheim?
hast uns schließlich alle neugierig gemacht!

Das wesentliche zum Thema welpenvergabe ist doch schon gesagt worden. Nachweis über Einsatzmöglichkeit des Hundes, Patenschaft eines bisherigen Mitgliedes, Lehrgangsteilnahme vor oder nach Erhalt des Hundes. Mehr is da nicht. Zum Gruppenobmann gehen, mit dem reden und dann Mitglied werden. Über die Aufnahme wird in der Vorstandschaft entschieden. Nach Aufnahme meldest Du Dich beim Zuchtwart und teilst ihm Deinen Welpenwunsch mit.

Im letzten Jahr sind viele Würfe durch den langen Winter sehr spät gefallen, so dass sogar Mitte des Jahres ein leichtes Überangebot an Welpen da war.

Mein Fazit, wer Nachsuchen möchte und da wirklich dahinter steht der bekommt auch einen Hund. Vielleicht nicht sofort aber im nächsten Jahr sollte es klappen wenn mann sich jetzt bewirbt.

Is doch selbst beim DD so. Wenn ich aus einer bestimmten Linie einen Hund möchte und mich da auch auf Rüde oder Hündin festlege, dann warte ich halt ein Jahr. Das ist NORMAL.

Zum Thema Nachsuchenstatistik. Das ist alles kein Geheimnis. Es geht genau das hervor was ich schon geschrieben habe. 20 % der Hunde machen 80% der Nachsuchen. Der Rest hat nicht so viele Einsätze wie immer geredet wird.

Für mich auch klar. Vielen wird erst beim Einsatz bewußt was Nachsuchen wirklich bedeutet. In der Regel wird man doch nur für den richtigen "Scheiß" geholt. Einfache Sachen löst der "Hühnenhund" (wo is er eigentlich, der Hühnerhundhasser??). Viele stellen sich dann mal die Frage ob sie es wirklich wollen, für andere durch die Brombeeren zu kriechen und dann selten den Dank zu bekommen der ihnen zustehen würde.

Viele Grüße.

nein, auf jagdlichen leistungsprüfungen....frodilein, juckt dir das metaphorische fell?....dem kann sicher abgeholfen werden.
vielleicht denkst du das nächstemal, wenn du deinem borstenvieh bimmeln an dem hintern tackerst mal an sowas. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
656
Oben