Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

6.5 Grendel schrieb:
69er schrieb:
@ hubät: Ich habe bestimmt genug Nachsuchen mit meinem ehemaligem HS geleistet um mir ein Bild machen zu können. Nicht umsonst habe ich auf DD gewechselt und weiß von was ich poste. Als best. Jagdaufseher habe ich nicht die Möglichkeiten einen Schweißhund auszulasten. Der DD reicht vollkommen für meine Zwecke. Das soll schon was heißen.

Hochinteressant und zeigt so etwas wie selektive Wahrnehmung: Schweisshund abgeschafft wegen zu wenig Beschäftigung und DD angeschafft, obwohl höchstwahrscheinlich auch zu wenig Beschäftigung. Aber weil der Mythos des HS/BGS es nicht zuläßt, darf der nicht unterbeschäftigt sein, ein DD aber schon! 8)

@ Grendel

Die Frage der vermeindlichen Unterbeschäftigung ist doch eh allgegenwärtig. Wann beschäftige ich meinen Hund den jagdlich ausreichend? Ich habe meinen DD und meinen DJT jagdlich immer dabei, sie sind 'Familienangehörige' und begleiten mich/ uns wann immer möglich.

Jagen gehe ich so oft meine Zeit es zulässt!!!

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, sind meine Hunde nun 'glücklich', mache ich diesbzgl. alles richtig, werde ich den Ansprüchen meiner Hunde gerecht? Die Frage, die Du ansprichst, ist schon korrekt: Ist es schlimmer einen HS oder BGS 'unglücklich' zu machen als einen DD; DK, W...?

Wenn ich eine entsprechend große Zuchtbasis will, funktioniert das wohl nur, wenn ich den Beschäftigungsanspruch an jeden einzelnen Hund etwas relativiere. Jagdhunde nicht in Nichtjägerhände zu geben, finde ich totzdem richtig, auch wenn ich mich dann argumentativ folgerichtig auf 'dünnes Eis begebe.

Grosso

Hallo,

Die Frage, die Du ansprichst, ist schon korrekt: Ist es schlimmer einen HS oder BGS 'unglücklich' zu machen als einen DD; DK, W...?

Das ist wirklich eine gute Frage, und wenn wir mal in der Thread "WIE OFT" schauen, dann sehen wir, dass nur ein ganz kleiner Prozentsatz der Jagdhunde Jaglich richtig ausgelastet sind.

Gruesse,

Antonio

Amadeus schrieb:
solo schrieb:
1. Wenn ich 50 NS auf Rewi hätte, hätte ich noch einen Vorstehhund im Stall. ...

Amadeus schrieb:
Bzgl. Nachsuchen auf Rehwild bei HS sollten wir zwischen Dichtung und Wahrheit unterscheiden.
2. Was ist dies wieder für ein Geschwätz?

ad 1 Warum brauchst Du da noch einen Vorsteher? Können das Deine HS nicht oder nehmen sie Schaden wenn sie Niederwild nachsuchen?

Deine Einlassung ändert nichts an der Tatsache das man vom KBGS keinen Hund bekommt, wenn man nur oder überwiegend nur Nachsuchen auf Rehwild hat, Du widersprichst mir diesbezüglich ja nicht einmal. Wie wolltest Du auch, man kann das ja schon aus den Anzeigen des KBGS in der Jagdpresse entnehmen, man muß nur lesen können und lesen wollen.

ad 2 Hab ich Dir auch schon mal erklärt. Frag einfach Deinen Kollegen, der weiß genau was ich meine.

WH
Amadeus

Weil der Vorsteher deutlich schneller ist. Und da Rehwild sich nunmal kaum stellt, das solltest sogar du Oberweiser wissen, muss der Hund es fangen. Du verstehen? Aber ich glaube das gebe ich bei dir lieber auf. :roll:

boarhuntingdogs schrieb:
.....leider führt das eher bei den Spezialisten dazu, dass sie von nichts alles können, als dass der Vollgebrauchshund von allem nichts kann.
So kann nur jemand reden , der noch keinen Spezi am Strick hatte.[quote:3mi4o7rs]Vollgebrauchshunde haben nämlich ein breiteres instinktrepertoire und sind damit tendenziell umweltoffener und lernfähiger.
Wo hast du denn die tolle Geschichte her. Es kugelt mich gleich weg. :shock: :p
Die Hohen Priester der Schweißhunde schrieben doch selbst hier schon, dass der HS ein wenig blöd ist.
Dann solltest du wenigstens das Lächeln zwischen den Zeilen bei solchen Komentaren sehen. :wink:
Eine zu starke Verengung der Zucht unhd Spezialisierung ist der Anfang zur Qualzucht!!!
Das ist die absolute Krone deiner bisherigen Postings (Kopfschüttel).
Und dann muss man in ferne Länder etwa auf den Balkan um dass zu bekommen (in neuen/ anderen Rassen) was die Spezis verloren haben - gell?? :wink: :lol:
[/quote:3mi4o7rs]
Ich glaube nicht, dass Klofö einen Schweisshund auf dem Balkan holt. Aber ich nehme an, dass er dir das in seiner unnachahmlichen Art selber erklärt, wenn er wieder da ist. :wink:

meiner geringen meinung nach gehören nachsuchen auf rehwild zu den anspruchsvollsten überhaupt! alles,was nicht im umkreis von zwei-,dreihundert metern vom anschuß liegt,ergibt meist eine sehr schwierige nachsuche mit oftmals anschließender hetze!
ergo braucht man nicht nur einen guten riemenarbeiter,sondern auch einen schnellen hund,der nach dem schnallen das stück auch sicher nierderzieht und abtut.
keiner,der vornehmlich rehwild nachsucht,braucht sein licht unter den scheffel stellen!

solo schrieb:
Ich glaube nicht, dass Klofö einen Schweisshund auf dem Balkan holt. Aber ich nehme an, dass er dir das in seiner unnachahmlichen Art selber erklärt, wenn er wieder da ist. :wink:

Diese Aussage kann man nur so interpretieren, das KloFö einen anderen Hund als einen Schweißhund vom Balkan holt.

WH
Amadeus

solo schrieb:
...
Weil der Vorsteher deutlich schneller ist. Und da Rehwild sich nunmal kaum stellt, das solltest sogar du Oberweiser wissen, muss der Hund es fangen. Du verstehen? Aber ich glaube das gebe ich bei dir lieber auf. :roll:

Das erste vernünftige Posting das ich seit langem von Dir lese. Leider konntest Du es Dir nicht verkneifen auch hier ein wenig persönlich zu werden.

WH
Amadeus
P.S. Sind BGS schneller als HS und können sie ein Reh fangen?

grosso schrieb:
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, sind meine Hunde nun 'glücklich', mache ich diesbzgl. alles richtig, werde ich den Ansprüchen meiner Hunde gerecht? Die Frage, die Du ansprichst, ist schon korrekt: Ist es schlimmer einen HS oder BGS 'unglücklich' zu machen als einen DD; DK, W...?

Es ist doch nicht so, dass so ein Hund nicht zu kriegen wäre. Hier stiefelt manchmal einer mit so einem "Anzeigenteil-der-WuH"-BGS rum. Soweit ich weiß hat der HF nicht mal eine Jagdgelegenheit, die Hündin noch nie eine echte Nachsuche gemacht (der Frodinator findet ihr Heck unabhängig von Papierkram hochinteressant :wink: ).

- die Hündin ist möglicherweise glücklich, da sie es nicht anders kennt
- der HF ist sicher glücklich, weil er so einen exklusiven Hund hat
- der KBGS ist vermutlich glücklich, weil es keiner ihrer Hunde ist.

Basst scho! :)

Was ist eigentlich jagdliche Auslastung?
Was ist verkümmern?
Geht das nur bei Spezialisten, oder können das auch Generalisten?
Ist ein stöbernder BGS unglücklich?
Weint ein Hühnerhund, wenn er Hochwild nachsuchen muß, weil er doch nur Rehe mag?

Hat mal einer eine Antwort, oder ist nur wieder blabla?

Gruß,

Mbogo

Amadeus schrieb:
solo schrieb:
...

Das erste vernünftige Posting das ich seit langem von Dir lese. Leider konntest Du es Dir nicht verkneifen auch hier ein wenig persönlich zu werden.

WH
Amadeus
P.S. Sind BGS schneller als HS und können sie ein Reh fangen?
Wie Sodia richtig sagt gehören NS auf Rewi sicher zu den schwierigen. Das gilt aber nur für NS, bei denen ein Lauf-od. Äserschuss vorliegt(und da nicht immer). Im Verhältnis zur Strecke gibt es bei Rewi deutlich weniger NS als ,auf die Stecke bezogen, bei anderen Wildarten. Die meisten liegen am Anschuss bzw sind ,wie schon von mir gesagt, im näheren Umkreis von anderen Hunden zu finden. Bei mir macht das Rewi keine 10% der gesamten Nachsucheneinsätze aus. Bevor du wieder spitzfindig wirst: Ja, ich suche jedes Reh nach zu dem ich angefordert werde. Und ja, meine degenerierten HS fangen diese so es nötig ist.

Mbogo schrieb:
Was ist eigentlich jagdliche Auslastung?
Was ist verkümmern?
Geht das nur bei Spezialisten, oder können das auch Generalisten?
Ist ein stöbernder BGS unglücklich?
Weint ein Hühnerhund, wenn er Hochwild nachsuchen muß, weil er doch nur Rehe mag?

Hat mal einer eine Antwort, oder ist nur wieder blabla?

Gruß,

Mbogo

Die Antworten zu all deinen Fragen findest du sicher in diesem und in anderen Freds.

Amadeus schrieb:
solo schrieb:

Diese Aussage kann man nur so interpretieren, das KloFö einen anderen Hund als einen Schweißhund vom Balkan holt.

WH
Amadeus

ich wusste gar nicht dass österreich schon zum balkan gehört :roll: :roll: nun ja, ICH bin ja lernfähig ;)

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
....
ich wusste gar nicht dass österreich schon zum balkan gehört :roll: :roll: nun ja, ICH bin ja lernfähig ;)
"Sie wissen, ich weiß es, alle wissen es." Sagt schon Hans Krankl in dem bekannten Witz mit Beckenbauer.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
....
"Sie wissen, ich weiß es, alle wissen es." Sagt schon Hans Krankl in dem bekannten Witz mit Beckenbauer.

WH
Amadeus

sie GLAUBEN zu wissen, du GLAUBST zu wissen, alle GLAUBEN zu wissen, der einzige der SICHER WEISS ist klofö ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
593
Oben