Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

ach amadeus,

bei der art deiner argumentation befürchte ich doch glatt,daß dein beruf RA ist! :roll:
aber wenn du glaubst,du müßtest gegen protektionismus,monopolbildung und alleinvertretungsanspruch bei der hundezucht vorgehen,na dann fang ruhig schon mal damit an!
mich würde nur mal deine triebfeder interessieren,weshalb du unbedingt dagegen vorgehen mußt? innere überzeugung? aus prinzip?
erläutere mir bitte mal deine beweggründe!

danke

ROJ

Jurist könnte stimmen!
Er war Jurist, und auch sonst von niederem Verstande
( Karl Valentin, von einem mir bekannten Jura Professor regelmäßig zitiert)
ROJ

Innere Überzeugnung.

Ich bin der meinung jeder Züchter sollte an jeden Interessenten verkaufen dürfen ohne auch nur unterschwellig Sanktionen aus dem Verein gewärtigen zu müssen.
Jeder Käufer sollte problemlos aus der EU importieren können und auch Papiere bzw. Stempel erhalten.
Alle Zuchtvereine die sich verpflichten die Rassestandards einzuhalten müssen in VDH und FCI aufgenommen werden, wenn sie dies wünschen.
Alle o.a. Zuchtvereine für Jagdhundrassen müssen in den JGHV aufgenommen werden, wenn sie sich zusätzlich verpflichten jagdliche Ausbildung und Prüfungen nach anerkannten Standards durchzuführen.
Staatliche oder staatlich anerkannte Hundeprüfungen z.B. JEP oder BP müssen allen Hunde offen stehen egal welcher Rasse und egal ob Mischling oder Reinzucht.
Irgendwelche Anerkennungen z.B. als Schweißhundführer dürfen weder von Verbandsprüfungen noch von Hunderassen abhängig sein.

Der KBGS ist halt ein besonders krasses Beispiel für all das, was ich beim Hundewesen nicht möchte.

Da sich die Hundevereine kaum freiwillig bewegen werden, wer gibt Pfründe schon gerne her, muß man sie halt ein wenig motivieren. Die europäischen Monopol- und Handelsbestimmungen und die daraus ergangene nationale Gesetzgebung geben dazu auch Möglichkeiten, die kann aber nur nutzen wer auch beschwert ist und den nötigen Willen hat.

WH
Amadeus

ROJ schrieb:
Jurist könnte stimmen!
Er war Jurist, und auch sonst von niederem Verstande
( Karl Valentin, von einem mir bekannten Jura Professor regelmäßig zitiert)
ROJ

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande. (Ludwig Thoma)

Zitiere wenigstens richtig. ;)

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
Innere Überzeugnung.

Ich bin der meinung jeder Züchter sollte an jeden Interessenten verkaufen dürfen ohne auch nur unterschwellig Sanktionen aus dem Verein gewärtigen zu müssen.
Jeder Käufer sollte problemlos aus der EU importieren können und auch Papiere bzw. Stempel erhalten.
Alle Zuchtvereine die sich verpflichten die Rassestandards einzuhalten müssen in VDH und FCI aufgenommen werden, wenn sie dies wünschen.
Alle o.a. Zuchtvereine für Jagdhundrassen müssen in den JGHV aufgenommen werden, wenn sie sich zusätzlich verpflichten jagdliche Ausbildung und Prüfungen nach anerkannten Standards durchzuführen.
Staatliche oder staatlich anerkannte Hundeprüfungen z.B. JEP oder BP müssen allen Hunde offen stehen egal welcher Rasse und egal ob Mischling oder Reinzucht.
Irgendwelche Anerkennungen z.B. als Schweißhundführer dürfen weder von Verbandsprüfungen noch von Hunderassen abhängig sein.

Der KBGS ist halt ein besonders krasses Beispiel für all das, was ich beim Hundewesen nicht möchte.

Da sich die Hundevereine kaum freiwillig bewegen werden, wer gibt Pfründe schon gerne her, muß man sie halt ein wenig motivieren. Die europäischen Monopol- und Handelsbestimmungen und die daraus ergangene nationale Gesetzgebung geben dazu auch Möglichkeiten, die kann aber nur nutzen wer auch beschwert ist und den nötigen Willen hat.

WH
Amadeus

amadeus,amadeus ich befürchte arges!!!
überzeugungstäter sind bekanntlich die schlimmsten... :roll:

@ amadeus,der revoluzzer im deutschen jagdhundewesen! :wink:

jetzt hast du mir aber noch nicht meine frage beantwortet,ob du einen hund führst und wenn ja,welche rasse?

sodia765 schrieb:
@ amadeus,der revoluzzer im deutschen jagdhundewesen! :wink:

jetzt hast du mir aber noch nicht meine frage beantwortet,ob du einen hund führst und wenn ja,welche rasse?

Hast Du mich das irgendwo gefragt? Dann hab ich das übershen. Du hast PN

WH
Amadeus

solo schrieb:
grosso schrieb:
Eine weitere Schlussfolgerung drängt sich mir auf. Wenn man auch dem 'normalen' Jäger den Zugang zu Schweißhunden ermöglichen würde, würde sich auch (aufgrund Nachfrage und weiterer Züchter) die Zuchtbasis vergrößern und damit dieses Problem zunehmend verschwinden. Ist das falsch?

Grosso
Lies meine vorangeg. Postings gründlich, dann wirst du verstehen, warum das der Rasse schaden würde.

@ solo,

sorry, ja, ich habe deine Postings nochmals gelesen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich bin etwas begriffsstutzig (was möglich sein kann :( )
2. Du hast es doch nicht so toll erklärt

Wenn ich mir (nur beispielhaft) Rassen wie DD, DK, DW ... anschaue, dann hat man einen deutlich einfacheren Zugang zu diesen Rassen geschaffen. Zugegeben sind die Rassen sicher nicht so spezialisiert wie HS und BGS. Vor dem Hintergrund dieser Spezialisierung ist auch deine und Klofö's Argumentation, dass diese Hunde für den Großteil der Jägerschaft nur bedingten Sinn machen, absolut nachvollziehbar. Rassen wie DD und Co. sind aber auch mal auf einer relativ geringen Basis gestartet und haben doch auch einen hohen Leistungsstandard erreicht und erhalten (oder negierst Du deren Leistungsstandard).

Es ist und wäre übrigens nicht das Privileg der HS und BGS in einem Geländewagen zu versauern und nur manchmal jagdlich zum Einsatz zu kommen.

Ich habe in einem meiner Postings die Sportpferdezucht angeführt, weil hier im Prinzip ebenfalls absolute Spezialisten (Springpferde, Dressurpferde) gezüchtet werden. Jedes Wochenende machen sich hunderte von Normalkutschern auf Deutschlands Turnierplätzen lächerlich, weil sie der Qualität und dem Temperament ihrer Pferde nicht gewachsen sind. Sehr spassig, aber der Zucht und der Qualität der Sportpferde tut das keinen Abbruch. Die deutsche Sportpferdezucht ist in den 60er Jahren auf einer sehr engen Zuchtbasis gestartet und hat es zu einem einzigartigen 'Spitzenprodukt' gebracht.

Auch wenn es für Dich nicht zwingend den Eindruck macht, ich möchte schlicht die Argumentation - der dann auch zukünftig so geringen Zuchtbasis - verstehen. Nach meinem Verständnis würde sie sich durchaus sinnvoll erweitern lassen.

Gruß
Grosso

allerdings haben unsere waidgerechten, und ganz besonders mein busenkumpel aus dem osten eines übersehen: der zucht schadet eine grosszügigere vergabepolitik definitiv NICHT!
eine reale nachsuche mit richterbegleitung und noten? afiiger zirkus, nicht mehr...wenn du ans stück kommst, und es erlösen kannst, hast du offenbar nicht alles falsch gemacht...dafür braucht aber NIEMAND einen richter...halt, doch ! der richter natürlich...!
UND, nur weil es offenbar für den nachsuchenführer mit ausklingender midlife-crisis schwerlich zu verstehen ist, noch dies: ihr grossen, guten, waidgerechten züchter....wem wollt ihr eigentlich verkaufen, das prüfungen die gene des hundes verändern?...glaubt ihr den schmonz eigentlich selber?
der zucht kannst du so nicht schaden, niemand kann dich zwingen, einen hund zur zucht zu verwendenden, von dessen leistung du nicht überzeugt bist....das spielt übrigens wieder in richtung "freie marktwirtschaft", da hat amadeus, und MIR tut das wirklich weh, leider recht! :roll:

letzlich, und das wissen auch unsere anwesenden schweisshundführer, würde ihr von firlefanz und brimborium getragener pomp darunter leiden, wenn jeder problemlos einen schweisshund bekäme....

was der geneigte schweisshundführer ebenso gerne verschweigt, ist die tatsache, das der HS und somit auch sein derivat, der bgs nicht nur zur nachsuche, sondern früher auch zur suchjagd verwendet wurde....wenn man die züchterischen ansprüche, die ja angeblich so hoch sind, nicht in richtung sichtlaut heruntergeschraubt hätte, dann könnte man sogar heute noch mit den hs drückjagden bestreiten, leider hat man den hund hierfür züchterisch versaut....natürlich alles zum besten des hundes und der leistung..... :roll:
ich muss kurz in den hühnerstall, für oma das motorrad ankicken! :shock:

das in deutschland, weil nimbusvergabepraxis, die ADB genauso verballhornt, ist für mich als brackenliebhaber ekelerregend! wer behauptet, das er mit zunehmender verkrüppelung der sinne ,die leistung seiner rasse steigt, der hat soviel hundeverstand wie der fliegendreck an der wand....

Wie war das mit dem nichtjagenden Rentner und Dackelführer, der sich einen Spaß daraus gemacht hatte, jede jagdliche Prüfung zu gewinnen bis sie ihn einfach nicht mehr teilnehmen ließen?

.....muss jagdlich der beste gewesen sein, und eine genetische bereicherung für jede zucht..... :roll:

A

anonym

Guest
Gizmo, mein Kleiner, wo hast Du denn die Info her, dass früher der HS zur "Suchjagd" verwendet wurde? Vom BGS habe ich solchrs schon gehört, aber vom HS? Ach ja, Hirschkäfer hat ihren Pseudo-HS schon zum Stöbern eingesetzt!

Du hast mir richtig gefehlt, die Diskussionen waren schon widerlich sachlich ohne Dich geworden! :wink:

Klosterförster schrieb:
Gizmo, mein Kleiner, wo hast Du denn die Info her, dass früher der HS zur "Suchjagd" verwendet wurde? Vom BGS habe ich solchrs schon gehört, aber vom HS? Ach ja, Hirschkäfer hat ihren Pseudo-HS schon zum Stöbern eingesetzt!

tja klofö,man lernt halt nie aus! :roll:
aber beruhig dich,ich hab das auch noch nie gehört oder gelesen!
muss aber natürlich nix heißen...

Du hast mir richtig gefehlt, die Diskussionen waren schon widerlich sachlich ohne Dich geworden! :wink:

ja,jetzt fehlt eigentlich nur noch unser gismo ! :wink:

wie kann eine diskussion sachlich gewesen sein, wenn hier ständig die wahrheit vom kader der selbstgerechten verbogen und geleugnet wird?
und eine sachliche diskussion mit solo soll bitte WANN stattgefunden haben?
klofö, mein bester....ich nehme mir die zeit und suche für DICH raus, was DEINE hunde einst zu leisten im stande waren....sollte DIR peinlicher sein als mir....
und dem PSEUDO-HS warst du sehr wohl gewogen , so zumindest deine damaligen äusserungen....fragt sich, ob du DA oder JETZT unehrlich bist?! :roll:

und der "kleine" spuckt dir immer noch lässig auf den kopf....auch wenn männer in deinem besonderen alter schwierigkeiten damit haben, so was zu lesen,bzw zu hören.... :D

gizmo schrieb:
wie kann eine diskussion sachlich gewesen sein, wenn hier ständig die wahrheit vom kader der selbstgerechten verbogen und geleugnet wird?
und eine sachliche diskussion mit solo soll bitte WANN stattgefunden haben?
klofö, mein bester....ich nehme mir die zeit und suche für DICH raus, was DEINE hunde einst zu leisten im stande waren....sollte DIR peinlicher sein als mir....
und dem PSEUDO-HS warst du sehr wohl gewogen , so zumindest deine damaligen äusserungen....fragt sich, ob du DA oder JETZT unehrlich bist?! :roll:

und der "kleine" spuckt dir immer noch lässig auf den kopf....auch wenn männer in deinem besonderen alter schwierigkeiten damit haben, so was zu lesen,bzw zu hören.... :D

Mmh, ich hab' es gewusst, früher oder später tauschen wir im Hundethreat das Florett gegen den Zweihänder. Vielleicht fühlen sich die edlen Herren Nachsuchenführer :wink: ja nun ausreichend herausgefordert die Geschichte mit der unabänderlich (!!!) schmalen Zuchtbasis doch nochmals zu erläutern. Dann verstehen es auch die treuen, ergebenen und lernbereiten Gefolgsleute (von niederem Stande) :lol:

Grosso

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
649
Oben