frodo schrieb:Mal angenommen, ich habe die Wartezeit "ausgesessen", der Klub (gleich welcher) weist mir einen Welpen zu.
Dann stelle ich fest, der Züchter ist ein @rsch hoch Zehn, die Haltung der Welpen und deren Frühprägung entspricht nicht meinen Vorstellungen. Einen Welpen nach dem Rüden wollte ich sowieso nicht. Sprich: von dem will ich keinen Hund.
Und nun? Reihe ich mich geduldig wieder hinten ein, better luck next time?
Du bleibst vorne. Die Welpen werden nach der Warteliste (so vorhanden) nicht zugewiesen sondern angeboten. Und da geht es im Wurf allgemein so, wer zuerst kommt mahlt zuerst sprich sucht sich seinen aus. Wenn Du begründest, warum Du keinen haben willst (gerade die 4 wöchige Kreuzfahrt gebucht, nur noch ein Verreckerle übrig etc.) dann wird das Angebot weitergereicht und Du stehst beim nächsten Wurf wieder vorne. Deine Wartelistenposition kann natürlich von Leuten überholt werden, die z.B. ihren Hund auf Jagd verloren haben (bei den Östereichern zusätzlich auch immer von allen Berufsjägern). Altmitglieder, deren Hund NICHT VORSEHBAR nicht mehr einsatzfähig ist, werden bevorzugt.
Die Deutschen sind natürlich hinter jeder ordentlichen Hündin her, sie zu Prüfung zu bekommen, da wir hier von Österreich jede Menge Rüden abgetreten bekommen aber fast keine Hündinnen. Und gerade bei den Roten ist die.de-Zuchtbasis zu eng.
Wenn also ein roter .de-Rüde eine rote .at-Hündin deckt, dann behält sich der KTBD eine rote(können eben auch schwarz-rote rauskommen) Hündin zu Vermittlung in .de vor. Und eine solche Hündin kann natürlich ganz an der Warteliste vorbei in die Hände eines Mitgliedes gehen, der bekannt für seine GP-gerechte Ausbildung ist und diese Hündin mit erhöhter Wahrscheinlichkeit in die Zucht führt.
Außerdem hat jeder Deckrüdenbesitzer und jeder Hündinnenbesitzer einen Vorbehalt auf einen Welpen.
Und das mit der Wartezeit ist eh nur der Test auf die Ernsthaftigkeit des Anliegens des Anfragers. Die Zeiten sind immer die absoluten Maximalwerte im ungünstigsten Falle. kein Zuchtwart und kein Welpenvermittler kann die zahl, Farbe und Geschlecht der Geworfenen vorhersagen. meinen ersten hatte ich nach 3 Monaten (war ein abgetretener .at Südtiroler) nach Klubbeitritt, obwohl auch da von einer Wartezeit von 1 Jahr die Rede war.
Der Hauptgrund für die Wartezeiten basiert auf der unbiologischen Nachfrage: Heutzutage dürfen die überzähligen Rüden nciht mehr ersäuft werden.