Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

@Grendel: die richtigen Hunde gibt's ohne "Good Bye Lenin" Trabbikauf-Flair. :wink:

Helmut, das hat überhaupt nix mit Flinte ins Korn werfen zu tun. Gerade der Verein, um den es damals ging, hatte -und das wird sich sicherlich bis heute nicht geändert haben - große Probleme mit seiner schmalen Zuchtbasis. Also man sollte doch daran interessiert sein, Leute zu gewinnen, die das gemeinsame Ziel unterstützen und mittragen wollen und sie nicht mir arroganten Gehabe zu vergraulen. Ich habe erst meine Bemühungen aufgegeben, als man mir nach mehrfacher Nachfrage einen Welpen eventuell erst nach 1 Jahr zusagen wollte. Hinzu kommt die blödsinnige Praxis, Welpen nur an Mitglieder des Vereins abzugeben, was bedeutet, das man Mitglied werden muß. Sicherlich kann man eintreten und dann wenn man den Hund hat wieder austreten, aber dazu bin ich einfach zu geradlinig, so etwas mache ich nicht!

Lieber Grendel,
ein Freund von mir hat innerhalb von 4 Mon. einen Welpen vom Verein Dachsbracke bekommen. Und ohne Zirkus.

P.S. Der Verein Dachsbracke hat einen Zuchtwart und der kommt aus Hessen. :wink:

solo schrieb:
Lieber Grendel,
ein Freund von mir hat innerhalb von 4 Mon. einen Welpen vom Verein Dachsbracke bekommen. Und ohne Zirkus.

P.S. Der Verein Dachsbracke hat einen Zuchtwart und der kommt aus Hessen. :wink:

Das mag heute so sein, mein damaliger Ansprechpartner saß irgendwo am Rande des Harzes. Ich schaue mal, ob ich die alten Unterlagen noch finde! Und glaube mir 1 Jahr sollte die Wartezeit betragen. Dass Leute mit Protektion sich Hunde schneller beschaffen können ist wohl auch klar und kein Argument dagegen, denn Ausnahmen bestätigen die Regel - oder?

6.5 Grendel schrieb:
solo schrieb:
Lieber Grendel,

Das mag heute so sein, mein damaliger Ansprechpartner saß irgendwo am Rande des Harzes. Ich schaue mal, ob ich die alten Unterlagen noch finde! Und glaube mir 1 Jahr sollte die Wartezeit betragen. Dass Leute mit Protektion sich Hunde schneller beschaffen können ist wohl auch klar und kein Argument dagegen, denn Ausnahmen bestätigen die Regel - oder?

Protektion? Hatte mein Kumpel damals auch keine. Und die Dame, die meinst war die damalige Welpenvermittlerin. Ich möchte mich jedoch hier nicht über sie auslassen. Übrigens hat der Verein Dachsbracke seit kurzem einen komplett neuen Vorstand. Wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert. :wink:

6.5 Grendel schrieb:
...., mit dem Wissen der hier versammelten kynologischen Lichtgestalten im Hintergrund und deren potentieller Protektion könnte es ja klappen :wink: !

Denk an den Zauberlehrling und kauf Dir einen Hund aus einenem Verein ohne Brimborium.

WH
Amadeus

6.5 Grendel schrieb:
Helmut, das hat überhaupt nix mit Flinte ins Korn werfen zu tun. Gerade der Verein, um den es damals ging, hatte -und das wird sich sicherlich bis heute nicht geändert haben - große Probleme mit seiner schmalen Zuchtbasis. Also man sollte doch daran interessiert sein, Leute zu gewinnen, die das gemeinsame Ziel unterstützen und mittragen wollen und sie nicht mir arroganten Gehabe zu vergraulen. Ich habe erst meine Bemühungen aufgegeben, als man mir nach mehrfacher Nachfrage einen Welpen eventuell erst nach 1 Jahr zusagen wollte. Hinzu kommt die blödsinnige Praxis, Welpen nur an Mitglieder des Vereins abzugeben, was bedeutet, das man Mitglied werden muß. Sicherlich kann man eintreten und dann wenn man den Hund hat wieder austreten, aber dazu bin ich einfach zu geradlinig, so etwas mache ich nicht!

also die alpenländische dachsbracke hat alles... nur keine schmale zuchtbasis. tschechien, slovakei, slovenien, ungarn, italien, deutschland, schweiz, frankreich und nat. deutschland und österreich tragen jährlich welpen ein. in deutschland vielleicht noch die wenigsten in den erwähnten ländern.

voriges jahr hab ich einem deutschen "geholfen" weil der unbedingt einen welpen aus österreich wollte. 6 wochen später hätte er einen aus tirol holen können. leider hatte sich der "zukünftige besitzer" dann den fuß verstaucht dass er nciht autofahren konnte und jemand anders wollte er die fahrt nicht zumuten.... kommentar glaub ich ist dazu nicht notwendig.

bei den welpenzahlen und den welpenbewerbern ist ein jahr wartezeit schon möglich... seh da nix schlimmes drin. man muss ja nicht mit jeder hündin züchten wenn deren leistung nciht unbedingt passt. also lieber ...

na logisch werden welpen nur an mitglieder vergeben. der verein bemüht sich ja auch um die züchter... ausserdem soll ja der welpenbewerber auch prüfungen und ausstellungen besuchen. da sind wir dann eben wieder da wo wir schon einige male diskutiert haben... :roll:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
....

1. ausserdem soll ja der welpenbewerber
2. auch prüfungen
3. und ausstellungen besuchen. .....

ad 1 Sag doch besser Welpenkinteressent, das klingt nicht so hochnäsig.
ad 2 Da stimme ich Dir zu und
ad 3 das halte ich für sowas von überflüssig... .

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
....

1. ausserdem soll ja der welpenbewerber
2. auch prüfungen
3. und ausstellungen besuchen. .....

ad 1 Sag doch besser Welpenkinteressent, das klingt nicht so hochnäsig.
ad 2 Da stimme ich Dir zu und
ad 3 das halte ich für sowas von überflüssig... .

WH
Amadeus

1) bewirbt er sich um einen welpen oder interessiert er sich nur was das für welpen sind???? :roll:
2) da bin ich jetzt aber glücklich
3) ob du das für überflüssig erachtest ist den vereinen sowas von egal :roll:

Bei allen diesen Vereinen wird im Rahmen dder verfügbaren tauglichen Hündinnen(aus dem Hut zaubern kann man sich keine) und willigen HFs(auch da kann man sich keine aus dem Hut zaubern) ensprechend der nachfrage gedeckt. Kommt ein Verein plötzlich in Mode, kann er die produktion eben nicht einfach in die Höhe schrauben, sollte er seinen Qualitätsprinzipien nicht untreu werden. Manche dieser Prinzipien sind zwar vielleicht ein Mittel der Geburtenkontrolle (1.Wurf nach GP und nicht nach AP, 2. Wurf erst nach AP und Teil-GP des 1.Wurfes), Trotzdem läßt sichnicht einfach die Maschine anwerfen und Welpen drucken. Und das in Zeiten des Welpenmangels auch nachder Qualität der Interessente geschaut wird (wie wesensfest ist der eigentlich, gell Grendel) muß doch niemand verwundern. hauptproblenm der Vereine sit doch, die Welpenerwerber irgendwann mal auf einer zuchtzulassenden Prüfung wieder zu sehen.

Und P.S.: @Amadeus
Es gibt zumindest bei dem KTBD keine Welpenvermittlungsgebühr. Verlangt wird aber die Gebühr für AP und GP im voraus, auf daß sich die Leute das Geld zurückholen.

Tiroler Bracke schrieb:
Und P.S.: @Amadeus
1. Es gibt zumindest bei dem KTBD keine Welpenvermittlungsgebühr. 2. Verlangt wird aber die Gebühr für AP und GP im voraus, auf daß sich die Leute das Geld zurückholen.

ad 1 Habe ich auch mit keiner Silbe behauptet.
ad 2 Funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Wer Prüfungen machen will macht sie auch so, wer nicht läßt es auch wenn er schon bezahlt hat sein.

WH
Amadeus

@tiroler bracke: auch in at zahlst du keine vermittlungsgebühr. ebenfalls nur die ap, gp und die ausstellungsgebühr sind beim welpenkauf zu entrichten. weiters die einschreibgebühr und mitgliedsbeitrag für ein jahr wenn man noch kein mitglied ist. das ist in de aber eh gleich ;)

@amadeus: irgendwie muss es aber funktionieren bzw. der welpenvermittler hat den richtigen riecher... immerhin steht der klub tirolerbracke österreich an erster stelle wenn man die zahlen der gp im verhältnis der welpenzahlen vergleicht. :lol: :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
523
Oben