Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

wolfi, du hast das problem ja gottseidank nicht, deine kleine darf nämlich an sämtlichen jghv verbandsprüfungen teilnehmen..... :lol:

wolfwen schrieb:
Dennoch war die Antwort ein nein... ich kanns ja auch nicht ändern.

dann frag doch mal bei den anderen klubs nach, meine aussage stimmt. wenn jghv-anerkannt dann darf sie auf den prüfungen laufen. hab zur sicherheit nochmal rückgefragt ;)

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
wolfwen schrieb:

dann frag doch mal bei den anderen klubs nach, meine aussage stimmt. wenn jghv-anerkannt dann darf sie auf den prüfungen laufen. hab zur sicherheit nochmal rückgefragt ;)

Ich weiss, dass Du recht hast. Es nervt halt nur, da jetzt mit dem Gesetzbuch in der Hand anzurufen.

wolfwen schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
wolfwen schrieb:

Ich weiss, dass Du recht hast. Es nervt halt nur, da jetzt mit dem Gesetzbuch in der Hand anzurufen.

:lol: :lol: heisst du amadeus???? ist ja noch nicht dein problem, ausserdem gibt's ja noch andere klubs auch oder?

p.s. hättet ihr euch doch bloß "richtige" hunde zugelegt dann gäbe es das problem gar nicht (ist jetzt nicht ernst gemeint) ;)

Sind doch richtige Hunde. Alleine die Behänge sind kaum zu übersehen.... :lol:

also moment...die nlh sind nicht jghv anerkannt, sondern lediglich vom jghv zu verbandsprüfungen zugelassen.soviel zeit muss sein, sonst stiften wir hier nur noch mehr verwirrung. :wink:

Ich habe gerade eine Mail erhalten.
Mal die direkte Frage an's Mauswiesel, ob das zufällig vom hier gesperrten Lebensgefährten kommt?

ROJ

nochmal zum thema,
wir haben hier in der gegend einige schwarzgezüchtete schweißhunde, die selbstverständlich "fre"i verkauft wurden, d.h. ohne einmischung durch irgendeinenzuchtverband.
1. ein hs. besitzerin hatte zum zeitpunkt des erwerbs keinen jagdschein (allerdings inzwischen gemacht).sowohl die hf, als auch der hund haben von nachsuche soviel ahnung wie eine kuh vom klöppeln.
hund hat zwischenzeitlich mit hängen und würgen die bp geschafft ( ja, im saarland geht das, auch ohne papiere). besitzerin strebt die anerkennung als anerkannte schweißhundführerin an. :evil:

2. ein bgs, jetzt ca. 14 monate alt ( besitzer nennt das gbs = gebirgsschweißhund :shock: )
hf seit einigen jahren krankheitsbedingt nur noch mit hilfe einer sog. unterarmgehhilfe, allgemein als krücke bekannt, gehfähig. eine besserung ist nicht in sicht, ganz im gegenteil ist eine verschlimmerung zu erwarten.

3. 7 holländer haben zusammen eine jagd gepachtet. da in dieser jagd auch schwarzwild und gelegentlich rotwild vorkommt, haben sie 5 (!!!!!) bgs welpen aus einem wurf in der tschechei gekauft.
ahnung von hundeführung = keine.

von den schweißhundvereinen mit ihrer hier so geschmähten welpenvergabepraxis hätte keiner dieser " experten" einen hund bekommen, und ich denke, das ist auch sehr gut so.

roj

@ROJ
Du hast ja nicht so unrecht. Ich würde mir allerdings vom Deutschen Hundewesen ein wenig mehr Flexibilität wünschen. Grundsätzlich halte ich die strengen Vorgaben für die Welpenvergabe und die Prüfungsordnung für gar nicht so schlecht. Wenn sich die Züchter und die Hundeführer allerdings entsprechend selbst disziplinieren und eben keine Hunde an Nichtjäger abgeben und die Hunde auch nach Einsatzmöglichkeit aussuchen, ist dies gar nicht nötig (was, wie die Praxis zeigt nicht überall funktioniert)
Was mich einfach stört ist diese extreme Paragraphenreiterei und die Fixiertheit auf die vorhandenen Hunderassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
553
Oben