Baujagd 2016/2017

Wir waren heute los 1 Naturbau und 5 Kunstbauten kontrolliert. In keinem Bau ein Fuchs.

Setter

Von den letzten 5 gesprengten Füchsen nur einen bekommen, ich wußte gar nicht wie schlecht einige Mitjäger schießen können.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Von den letzten 5 gesprengten Füchsen nur einen bekommen, ich wußte gar nicht wie schlecht einige Mitjäger schießen können.

So Kandidaten kenne ich auch. Darum kommen zur Baujagd auch nur Schützen mit, die 100%ig Erfolg garantieren. Einladungen aus Gefälligkeit oder Gesellschaftlichen Zwängen haben insbesondere bei dieser Jagdart wirklich überhaupt nichts verloren.

Hallo!
Wir haben heute mal wieder unsere Baujagdrunde gemacht.
Es war aber nichts los auser an einem Bau frische Witterung ansonsten leider nichts!:no::no:
Wir geben trotzdem nicht auf und bleiben dran irgendwann wird´s schon klappen!

Waidmannsheil euch allen!

So Kandidaten kenne ich auch. Darum kommen zur Baujagd auch nur Schützen mit, die 100%ig Erfolg garantieren. Einladungen aus Gefälligkeit oder Gesellschaftlichen Zwängen haben insbesondere bei dieser Jagdart wirklich überhaupt nichts verloren.

Naja, 100% wird wohl nicht immer möglich sein...., aber im Grunde hast du recht!

Zwar liegt meine Quote am Bau bei 100%, jedoch kann man das nie garantieren. Es sollten aber verlässliche, besonnene Schützen sein, schon allein wegen der Sicherheit für Hund und Mensch und natürlich spielt das Erfolgserlebnis des Hundes für mich auch eine erhebliche Rolle. Ist doch traurig, wenn der Hund gut arbeitet, aber der Fuchs durch ungeübte Schützen entkommt und nicht zur Beute wird!

[video=youtube;-FfzqLqft0Y]https://www.youtube.com/watch?v=-FfzqLqft0Y&feature=youtu.be[/video]

Weidmannsheil! Auf diese kurze Entfernung 2x gut geschossen. Über den 3. Schuss möcht ich nichts sagen..... ich hätt ihn mir erspart

Für den dritten Schuß hätte ich dem Kollegen in den Ar...ch getreten :evil:

Bausaujäger

K2

Wer bitte schnallt zwei Terrier hintereinander in einen Durchlass ?
Derjenige, welcher noch nie das zerfleischte Hinterteil des vorderen Terriers sah...! Wahnsinn Leute, nehmt das Video da raus:no:

Waidmannsheil zu den Füchsen.

Ich gehe davon aus, dass die Perspektive zwischen Filmer und Schützen eine andere ist, aus der Perspektive des Filmers hätte der Schütze von mir direkt nach dem Waidmannsheil auch weiteres gehört - auf gut deutsch, so dass er es versteht. :roll: Wie gesagt, im Zweifel für den Angeklagten.

Gleiches gilt für die zwei Hunde, keiner von uns weiß wie dies Rohrsystem aussieht, ob es nicht verschiedene Röhren sind, die dann zusammenlaufen etc. Hier in der Gegend gibt es z-B einen alten Flugplatz aus dem WK 2. Davon ist ein weit verzweigtes Rohrsystem erhalten geblieben. Mit einem Hund keine Chance. Und zum Vorposter, wenn du schon mal einen Terrier dermaßen zugerichtet gesehen hast, dann ist da im Vorfeld arg schief gelaufen. Wir haben hier öfter zwei oder mehr Hunde gleichzeitig im Einsatz, was bei obigem Beispiel oder auch z.b bei Strohballenhaufen unverzichtbar ist, auch mit nicht bei einem Führer stehenden Hunden. Kein Problem, der Pächter sollte seine Hundeführer kennen und der Hundeführer seine Hunde und die des Kollegen sowie wissen welche Hunde sozialisiert sind und welche nicht.

K2

@ waidwilli

....und das tröstliche ist ja, dass den 3. Schuss wahrscheinlich dann min ein Hund überlebt...!
Si tacuisses......

@ waidwilli

....und das tröstliche ist ja, dass den 3. Schuss wahrscheinlich dann min ein Hund überlebt...!
Si tacuisses......
Siehe Bild...
Ich habe Augen im Kopf:p und dürfte jegliche Situation, die einem bei der Baujagd begegnen kann, bereits selbst erlebt haben. :roll:
Es obliegt dem jeweiligen Hundeführer, ein Urteil zu fällen und nur diesem. Er trägt die Verantwortung für die Sicherheit seiner Hunde, der der anderen Schützen und für sich selbst.
Genau darum bejage ich einige Reviere nicht, andere nur mit ausgewählter Mannschaft andere auch allein. Gleiches Maß wird in der Regel aber auch an die andere Seite gelegt. Baujagd erfordert in erster Linie Besonnenheit bei Hund, Führer und Schützen.

1. Die Kameraperspektive täuscht, ich stand rechts von dem Schützen (der übrigens der Hundeführer ist)
und habe den ersten Fuchs erlegt, Für seinen zweiten Schuss auf den zweiten Fuchs war genug platz.

2. Er kennt seine Hunde sehr genau und weiss auch wann er beide oder auch nur einen schnallen muss.

3. Wenn ein Zwingergenosse seinem Kumpel in der Röhre die Keulen zerfleischt, dann stimmt da im Vorfeld schon einiges nicht.

4. Ich nehme hier garnix raus!

Den 3.Schuss haett ich mir erspart.

Der Fuchs lag, die Hunde waren fast dran, der waer nimmer weggekommen.

MEHR kann ich dazu aufgrund des clips unter Beruecksichtigung des Kamerawinkels nicht sagen.

Zum Thema 2 Hunde gleichzeitig:

Wenn sich die Hunde gut kennen ist es normalerweise kein Problem mit 2 Hunden zu arbeiten.bei grossen Naturbauten, Strohmieten und verzweigten Drainagen kann das durchaus hilfreich sein.

War auch mal bei einer Arbeit am Naturbau mit 2 rasierklingenscharfen DJT Rüden, Wurfbrüder, dabei , die hervorragend arbeiteten.

Ich wuerds trotzdem nicht machen.

Mir waer die Gefahr zu gross, dass beide Hunde aus der gleichen Röhre an das Raubwild gelangen und der hintere Hund den vorderen ins Messer laufen lässt.
Indem er "draengelt" und ans Raubwild will und so dem vorderen Hund keinen Platz lässt um auf etwaige Attacken durch Ausweichen nach hinten reagieren zu können.Die Gefahr geschlagen zu werden ist dadurch fuer den vorderen Hund wesentlich höher.

Zudem kanns passieren, dass der Fuchs zwischen die Hunde geraet,und so ohne ueberrollen eines Hundes nicht springen kann.Auch dabei: Gefahr des Geschlagenwerdens und zudem Eisbeine oder/und Sauna beim Buddeln..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
198
Oben