Baujagd 2016/2017

Guten Tag von Hollerbusch.

Danke für die Bilder .Manchmal ist die Lösung so einfach.

Fuchs kann sich auch im 20er Betonrohr drehen - mag man kaum glauben. Y-Stück braucht es dafür nicht.

Alternative zum Y-Stück wäre der Demmel-Bau, wo man den Kessel aus vier 30er Betonrohren baut, davor ein 25er und dann den restlichen Bau aus 20ern.

@Wautzebautz,
wie Du schon sagst kann man kaum glauben! Wenn du es aber schon mal erlebt hast glaube ich es dir.
Bei den anderen Kunstbau den Du erwähnt hast machten wir die Erfahrung das die Füchse öfters Karussel fuhren also mehrmals im Kessel die Runde machten. Einmal musste das ein DJT schmerzlich erfahren!

Viele Grüße aus Franken

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Weil es gerade zum Thema passt:
Ich erinnere mich gerade daran vor gut 12 bis 13 Jahren mal einen Bericht in einer Jagdzeitschrift gelesen zu haben, in dem es darum ging das sich ein alter Jäger für seinen Bauhund ein Geschirr aus Leder zum befestigen einer Lampe hat anfertigen lassen um durch das Licht den Fuchs schneller aus dem Bau zu bekommen!

Jetzt ist mir da eine Idee gekommen wie sich das evtl effektiver gestalten ließe.
Und zwar so: beim anlegen eines Kunstbaues eine kleine sehr helle Lampe in den Deckel integrieren und das Kabel dazu so lang verlegen das man den Bau nicht betreten muss, das ganze so bauen das man es mit einer z.B. Mopedbatterie betreiben kann.
Wen sich jetzt alle an ihrem Platz befinden und der Hund bereit ist wird dieser geschnallt und im Bau geht das Licht an , der Fuchs springt zügig und kann erlegt werden!
So zumindest die Theorie ;-)
Denkt ihr das kann funktionieren?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich sowas nicht wen ich einen Kunstbau anlege einbauen lasse und zum Beispiel eine helle Ledlampe verwende da diese nicht heiß werden Stichwort Brand und Verletzungsgefahr für den Hund an heißen Lampen...........

Hund und Kabel/Leine etc. im Bau geht meiner Meinung gar nicht, die Gefahr des hängen bleibens ist einfach viel zu groß!
Auch im Kunstbau. Bildet sich zum Beispiel eine Schlaufe, die im Stoß zwischen zwei Rohren stecken bleibt,
brauchst du einen Bagger und einen Preßlufthammer.
Zum Thema Lampe: es wurden bei Bauhundsendern erhebliche Bisspuren an hellen LEDs festgestellt,
sprich, die Füchse beißen gezielt auf Lampen.

Bausaujäger

G

Guest
Danke erstmal für deine Einschätzung!

Ich glaube aber du hast mich ein wenig falsch verstanden!

Ich will nichts am Hund befestigen das war ser Jäger aus dem Bericht der mir wieder eingefallen ist.
Mein Plan war es eine Lampe im Deckel vom Kunstbau zu installieren und das Kabel von oben zu verlegen ohne das dieses in den Bau ragt!

Zum Thema Fuchs beißt in Leds an Bauhundsender:
Die Lampe würde ich so instalieren wollen das der Fuchs diese gar nicht in den Fang bekommen kann.
Die Anmerkung war aber gut so kann man das gleich im Vorfeld mit bedenken!
Ich denke mal das der Fuchs in der Situation es wird hell und der "Feind" in diesem Fall der Bauhund kommt vermutlich nicht so viel Zeit haben wird um sich mit der Lichtquelle näher zu befassen und sein heil in der Flucht sucht?

Disco für Füchse hört sich spannend an!;-);-)
Ich weiß nicht ob ich so etwas integrieren würde:what::what:

Viele Grüße aus Franken

G

Guest
Das ganze hat ja auch einen Hintergedanken;-)
Angenommen ich habe mehrere Kunstbaue im Revier die gut angenommen werden dazu noch ein paar Naturbaue, könnte man mehr Baue bejagen und dadurch noch stärker in den Bestand eingreifen.......

Also ich kann dich wirklich verstehen!
Aber ich liebe die Baujagd und meinen Hund! Jedesmal wenn er mir einen Fuchs zu arbeitet freue ich mich über seine Leistung!
Wenn wir unsere Kunstbauten jagen sind wir in der Regel nach 2-4 Stunden fertig, bei Naturbauten ist dies natürlich anders aber da kannst du ja auch keine Lampe installieren.
Sorry ich lebe und liebe meinen Hund und glaube diese Idee ist überflüssig.:no:

Waidmannsheil und viele Grüße

G

Guest
Kann ich gut verstehen!
Ich habe bisher erst einmal das Vergnügen gehabt an einer Baujagd teilnehmen zu dürfen und hatte auch Waidmannsheil dabei:)
Da es bei einigen bauen sehr lange dauerte und dadurch nur 3 von 6 Bauen bejagd werden konnten, hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht ob es nicht möglich wäre das ein wenig zu beschleunigen und dabei ist mir der alte Artikel wieder eingefallen und ich habe mir überlegt ob es möglich ist da was zu machen ohne dem Hund ein Geschirr umschnallen zu müssen mit dem er evtl irgendwo hängen bleiben könnte!
Ob es wirklich nötig ist? Nein!
Ob es was bringt? wäre möglich ;-)
Und da ich auf dem Gebiet nicht wirklich Erfahrungen vorweisen kann hab ich das mal hier vorgestellt um mal die Meinung von Leuten mit Erfahrung in diesem Bereich zu hören.........

Ebenfalls gruß und Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
93
Oben