Baujagd 2016/2017

Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
704
Entscheidend für die Baujagd ist auch Zeit grundsätzlich gehen wir immer vormittags da bei auftretenten Schwierigkeiten noch genug vom Tag über ist.
Weiter ist eins ganz wichtig kein Fuchs ist gleich und springt gleichschnell!!!
Es gibt die eine oder andere variante manche klopfen auf den Deckel des Kunstbaues andere haben über Seile ein Holzgitter im Kessel hängen das dann auf den Fuchs fällt und ihn aus den Bau sprengen soll!
Besonders wichtig jede maßnahme kann auch ins Gegenteil umschlagen und es bezahlt immer einer!!!
Der Bauhund!!!
Deshalb lieber öfters mal zur Schliefanlage und mit dem Hund üben und vor allem trainierst du auch dich und kriegst Vertrauen zu deinem Jagdkammeraden!!;-)
;-)
Viele Grüße Waidmannsheil!
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.842
Es gibt viele Möglichkeiten den Fuchs ohne Hund aus dem Bau zu bekommen.

Laubbläser davor wenn zwei Eingänge da sind.

Hohen Piepser einbauen und den an Batterie anschließen.

Kette in Kessel Seil dran durch Deckel nach oben ziehen.

Auf den Deckel mit der Eisenstange stampfen.

10 Meter Plastikrohr von einer Seite rein schieben.

Nur ein Zulauf ein zweiter nur 1 Meter den ich öffne und dann springt er eventuell mit Nachhilfe.

Mit der Lampe könnte auch funktionieren.


Ich kenne etliche die das gemacht haben. Genau kann ich es natürlich nicht sagen aber zu 40 - 70 % ist der

Fuchs gesprungen.

Nachteil ist dass oft jemand mal eben nach sieht ob was drin ist. Damit ist zu viel Unruhe.

Das gleiche Problem gibt es, wenn jemand im Eingang einen Halm reinstellt um zu sehen wurde der Bau angenommen.

Damit verringere ich die Annahme um mindestens 50 %.

Ob der Fuchs den Geruch vom Menschen am Halm noch riecht ?

Aber ein nachsehen jede Woche ist ganz sicher kontraproduktiv.

Auch wenn es vorkommt, dass ein Bau schon am nächsten Tag wieder befahren ist nach dem ich einen

Fuchs erfolgreich gearbeitet habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
220
Oben