Baujagd 2016/2017

Waidmansheil allen Baujägern, hier bei uns in NRW leider Vergangenheit
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

... hier bei uns in NRW leider Vergangenheit

Wenn Du in einer Niederwild- "Gebietskulisse" wohnst, ist diese pauschale Aussage schlichtweg falsch. Erst gestern kam bei mir im Revier ganz gesetzeskonform ein Rüde bei der Baujagd zur Strecke.
Lediglich Naturbauten sind in NRW tabu!

@django
Waidmannsheil zum Fuchs. Du hast natürlich Recht, leider hat unserer Hegering zur passenden Zeit versäumt einen Hasenzähler zu bestellen und wir haben auch kein Revier das nachhaltig die letzten 5 Jahre 5 Hasen pro 100/ha Offenlandfläche erlegt hat. Damit sind wir nicht in die Gebietskulisse rein gekommen und uns einen weitere Möglichkeit genommen den Hasenbesatz / Niederwild unter die Arme zu greifen.
Gruß fuchshaken

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@django
Waidmannsheil zum Fuchs. Du hast natürlich Recht, leider hat unserer Hegering zur passenden Zeit versäumt einen Hasenzähler zu bestellen und wir haben auch kein Revier das nachhaltig die letzten 5 Jahre 5 Hasen pro 100/ha Offenlandfläche erlegt hat. Damit sind wir nicht in die Gebietskulisse rein gekommen und uns einen weitere Möglichkeit genommen den Hasenbesatz / Niederwild unter die Arme zu greifen.
Gruß fuchshaken

5 Jahre lang Postkarten schreiben gegen ideologischen Schwachsinn ;-)

Moin Moin,

ich bin stinkig.........................

Gestern das letzte mal los gewesen. Nur KB. Am letztem Bau meinen alten Peppen
an der Röhre riechen lassen. Kein Interesse meinte ich an dem Verhalten erkannt zu haben.
Also den Hund dann auf dem Rückweg frei gelassen. Peppen dreht sich kurzer Hand um und
schlieft in den Bau. Sche...., das war nicht gut, denn der Bau hat nur eine Röhre und 2 Kessel.
Wenn der Bau von den Hunden als befahren angezeigt wird, öffne ich immer den letzten kleinen
Kessel uns setzte den Hund da an. gab noch nie Probleme dann. Schnell den Kessel geöffnet,
und dabei sehe ich einen Fuchs in die Röhre verschwinden. Nun hoffe ich das Peppen den Bau verlässt
und ich ihn am Kessen ansetzen kann. Nach gefühlten 30 min kommt Peppen raus und ich kann ihn abnehmen.
Am Kessel angesetzt und sofort wieder Laut und Knurren. Was ist da unten los. Nichts geht weiter. Ich gehe
zum großen Kessel und öffne da ein kleines Loch im Deckel, so 25 x 25 cm. Nichts zu sehen. Doch, da liegt ja
ein ganzer Schwung Wolle. Peppen ist nicht so verrückt das er sich mit dem Fuchs anlegt. Also muß da noch
einer im Bau sein, und die liegen Kopf an Kopf voreinander. Den Hund bei der nächsten Gelegenheit abgenommen
und angeleint. Einen langen Stock genommen und mit viel Radau in der Röhre rumgeschoben. Ein Fuchs schob
sich unter dem Stock in Richtung Ausgang. Konnte grade noch rufen Fuchs kommt. Es knallte 3 mal und der Fuchs lief weiter.
Schon sprang der 2 Fuchs vorne aus dem kleinen Kessel aber der Kollege hatte noch nicht geladen. Man man man. so ein
Mist. Ich hatte meine Waffe zu spät in der Hand, der Fuchs war schon im Schilf verschwunden. Ich lies den Dackel wieder laufen
und er ging von dem kleinem Kessel aus in die Röhre. Deckel drauf und Schluss. Da machte Peppen wieder Krach und im
nächsten Moment sprang der 3 Fuchs. Beim ersten Laut hatte ich die Waffe zur Hand und wir konnten die Fähe gemeinsam
erlegen. Das war in dieser Saison die schlechteste Bilanz, die ich in diesem Revier gehabt habe. 7 Füchse gesprengt und nur 4 erlegt.

Waldheil

Falkenterzel.

Schade Schade!!!!
Naja... schlechte Schützen gibt es leider bei der Baujagd immer wieder :(

@ Falkenterzel,
Shit happens! Kopf hoch!;-)
Bei der Jagd gibt es nichts was es nicht gibt!

Viele Grüße aus Franken

Wo bekomme ich y - weichen aus Beton her zur Anlage eines neuen kb ? Bin leider nicht fündig geworden.. möchte kein handelsübliches System kaufen. Danke für die Hilfe

Hallo,
das Problem mit dem Y hatten wir auch lange Zeit bis ich mal ein klein wenig überlegt habe.
Ich habe dann einen bekannten Schreiner um einen gefallen gebeten der hat mir dann Zuschnitte für eine Schalung gemacht.
Die Zuschnitte sind aus 20er KG Rohren und auf eine einfache Palette montiert, wenn ich jetzt ein Y brauche dann betoniere ich mir das selber. Also mit etwas Geschick und Platz eigentlich kein Problem!;-);-)
Wenn du Fotos brauchst melde dich!!

Viele Grüße aus Franken

Hallo,
das Problem mit dem Y hatten wir auch lange Zeit bis ich mal ein klein wenig überlegt habe.
Ich habe dann einen bekannten Schreiner um einen gefallen gebeten der hat mir dann Zuschnitte für eine Schalung gemacht.
Die Zuschnitte sind aus 20er KG Rohren und auf eine einfache Palette montiert, wenn ich jetzt ein Y brauche dann betoniere ich mir das selber. Also mit etwas Geschick und Platz eigentlich kein Problem!;-);-)
Wenn du Fotos brauchst melde dich!!

Viele Grüße aus Franken
Da es mich auch interessiert, würde ich gerne Fotos davon sehen.
Danke im voraus!

Hallo,
ich habe einige Fotos gemacht wie das bei mir aussieht. Natürlich kann es noch perfektioniert werden aber es funktioniert auch so. Wenn ich betoniere wird natürlich auch mit Baustahl armiert. Reste kriege ich immer von der einen oder anderen Baustelle.
Die Stirnseiten werden selbstverständlich auch verschlossen und das Ganze mit einem Spanngurt stabilisiert. Es werden 3 Säcke Estrichbeton verwendet, so feucht das er sich gut verdichtet und dann lasse ich es eine Woche aushärten. Ausschalen und dann das zweite teil anfertigen. Wie gesagt in der Regel kein Problem wenn Platz und einiges an Grundmaterial vorhanden sind!;-)

Morgen zusammen!!!
ich habe noch ein paar Bilder vom Fertigprodukt!;-)
Ach ja Kessel betoniere ich auch selbst!

Viele Grüße aus Franken

Guggst du hier, viele gute Tips und wenn du nach unten scrollst kommt auch eine Bauanleitung für einen Kessel.
Claas, der Betreiber der Seite ist übrigens auch hier im Forum unterwegs.
Auch die Bausaujäger sind auf einem Foto zu erkennen. ;-)

Bausaujäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
177
Oben