Moin Moin,
ich bin stinkig.........................
Gestern das letzte mal los gewesen. Nur KB. Am letztem Bau meinen alten Peppen
an der Röhre riechen lassen. Kein Interesse meinte ich an dem Verhalten erkannt zu haben.
Also den Hund dann auf dem Rückweg frei gelassen. Peppen dreht sich kurzer Hand um und
schlieft in den Bau. Sche...., das war nicht gut, denn der Bau hat nur eine Röhre und 2 Kessel.
Wenn der Bau von den Hunden als befahren angezeigt wird, öffne ich immer den letzten kleinen
Kessel uns setzte den Hund da an. gab noch nie Probleme dann. Schnell den Kessel geöffnet,
und dabei sehe ich einen Fuchs in die Röhre verschwinden. Nun hoffe ich das Peppen den Bau verlässt
und ich ihn am Kessen ansetzen kann. Nach gefühlten 30 min kommt Peppen raus und ich kann ihn abnehmen.
Am Kessel angesetzt und sofort wieder Laut und Knurren. Was ist da unten los. Nichts geht weiter. Ich gehe
zum großen Kessel und öffne da ein kleines Loch im Deckel, so 25 x 25 cm. Nichts zu sehen. Doch, da liegt ja
ein ganzer Schwung Wolle. Peppen ist nicht so verrückt das er sich mit dem Fuchs anlegt. Also muß da noch
einer im Bau sein, und die liegen Kopf an Kopf voreinander. Den Hund bei der nächsten Gelegenheit abgenommen
und angeleint. Einen langen Stock genommen und mit viel Radau in der Röhre rumgeschoben. Ein Fuchs schob
sich unter dem Stock in Richtung Ausgang. Konnte grade noch rufen Fuchs kommt. Es knallte 3 mal und der Fuchs lief weiter.
Schon sprang der 2 Fuchs vorne aus dem kleinen Kessel aber der Kollege hatte noch nicht geladen. Man man man. so ein
Mist. Ich hatte meine Waffe zu spät in der Hand, der Fuchs war schon im Schilf verschwunden. Ich lies den Dackel wieder laufen
und er ging von dem kleinem Kessel aus in die Röhre. Deckel drauf und Schluss. Da machte Peppen wieder Krach und im
nächsten Moment sprang der 3 Fuchs. Beim ersten Laut hatte ich die Waffe zur Hand und wir konnten die Fähe gemeinsam
erlegen. Das war in dieser Saison die schlechteste Bilanz, die ich in diesem Revier gehabt habe. 7 Füchse gesprengt und nur 4 erlegt.
Waldheil
Falkenterzel.