Bauanleitung Alu Baumsitz

Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
582
Waschbär schrieb:
Hallo,
wir haben die Leiter am WE nachgebau und auch schon aufgestellt. Suuper Sache.

Hallo Waschbär,

wieviel Änderungen hast du gegenüber der Bauanleitung vorgenommen und wie lang hat der Bau gedauert?
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Eggbert schrieb:
Hallo Waschbär,

wieviel Änderungen hast du gegenüber der Bauanleitung vorgenommen und wie lang hat der Bau gedauert?

Also wir haben lediglich die rot markierten Streben noch mit eingebaut:
q46403w88.jpg


Ansonsten wurde der original Bauplan beibehalten.

Wie schon gesagt. Ich würde die Rückenlehne und die Gewehrauflage noch klappbar machen. Und vielleicht den Korb um die gelb dargestellte Distanz nach vorne verlagern (dann sitzt es sich etwas angenehmer).

Werd mir im Herbst auf jeden Fall nochwas zu der Teleskopleiter einfallen lassen, die find ich noch praktikabler als die Klappleiter. Da wird allerdings etwas mehr handwerkliches Geschick von Nöten sein, da ich diese komplett aus Alu bauen will - auch den Korb.

Gruß
WB
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Waschbär schrieb:
Ich würde die Rückenlehne und die Gewehrauflage noch klappbar machen. Und vielleicht den Korb um die gelb dargestellte Distanz nach vorne verlagern (dann sitzt es sich etwas angenehmer).

Ich habe die Leiter am Samstag gekauft und will am kommenden WE den Korb dafür basteln. Die Rückenlehne (seitlich mit zwei zusätzlichen Streben fixiert, dafür die Dachlatte zur Befestigung unter das Sitzbrett) und die Gewehrauflage (abnehmbar) wollte ich etwas "modifizieren". Dazu wollte ich den Korb mit Flügelschrauben an den Querhölzern der Leiter befestigen.

Mal schauen, ob´s funzt... :roll: Zumindest habe ich schon mal die richtige Stelle im Revier für die Leiter gefunden! :wink:

WH Lodenmantel
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Lodenmantel schrieb:
Die Rückenlehne (seitlich mit zwei zusätzlichen Streben fixiert, dafür die Dachlatte zur Befestigung unter das Sitzbrett) und die Gewehrauflage (abnehmbar) wollte ich etwas "modifizieren". Dazu wollte ich den Korb mit Flügelschrauben an den Querhölzern der Leiter befestigen.
Das mit den Flügelmuttern ist ne gute Idee. Klapp die Auflagen nach hinten und die Lehne nach vorne. Anschlagbegrenzung nicht vergessen und gut isses.
Mal schauen, ob´s funzt... :roll: Zumindest habe ich schon mal die richtige Stelle im Revier für die Leiter gefunden! :wink:

WH Lodenmantel

Naja, gute Plätze für eine solche Leiter sind ja in jedem Revier genügend vorhanden, oder???

Gruß
WB
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Waschbär
Kannste die Bilder bitte etwas kleiner machen?

@all
Warum das letzte Viertel waagerecht stellen, wenn man sowieso einen Sitz bauen muss?


WaiHei
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
JMB schrieb:
Warum das letzte Viertel waagerecht stellen, wenn man sowieso einen Sitz bauen muss?


WaiHei
Weil das ne suuper stabile unterlage für den Korb ist.
Wie schon gesagt - ist ne tolle Sache.
Werd im Herbst mal das Projekt "Teleskophochsitz" angehen, wäre meiner Meinung nach noch praktikabler.

Gruß
WB
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wer noch Bedarf hat:
Norma
ANGEBOTE AB MONTAG, 21.07. / ALUMINIUM - GERÜST - GELENKLEITER, 59,99 € :

alu_gelenkleiter.jpg



WaiHei
 
Registriert
28 Jul 2008
Beiträge
57
Hallo zusammen,

da wir keinen Norma Markt bei uns in der Nähe haben, bin ich einfach mal bei Hornbach vorbei gefahren und hab dort eine solche Leiter für 50 € (ohne Angebot!) erstanden.

Das schöne ist: für den Preis ist gleich noch ein Aluminumgartenstuhl mit drin. Dem werden einfach die Beine abgeflext und er bekommt ne Unterkonstruktion aus Holz und nen Rahmen als Gewehrauflage. Ich denke damit lässt sich ein absolut leichter und obendrein bequemer Sitz zimmern.

Wenn das Projekt erfolgreich ist, stell ich mal ein paar Bilder ein...
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Danke für den Tipp. Muss ich gleich mal zu Hornbach gehen, da alle Normas in meiner Gegend nach Büroschluss keine Leitern mehr hatten :cry:

Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 5412

Guest
So Kinners,

ich hab das Ding auch nachgebaut und bin mit dem Ergebnis extrem zufrieden.
Was mir beim Bauen auch aufgefallen ist, ist dass die Zeichnung im Detail nicht ganz richtig ist und dass die eine Latte hinter der Rückenlehne 8 cm länger sein muss. Das wurde schon mal in diesem Thread erwähnt.

Wie auf den Bildern zu sehen, hab ich die Querverstrebung gleich mit reingemacht und den Kasten bis ganz vor gesetzt, da sitzt es sich wesentlich bequemer. Zu beachten: Wenn man den Kasten vorsetzt ist die Querverstrebung ein Muss. Das liegt daran, dass die Rückenlehne dadurch nicht mehr am Stamm anliegen kann. Die Querstrebe bringt dann wieder absolute Stabilität.

Das schwierigste an der ganzen Aktion ist das Anmalen der Leiter. Auf Alu hält die Farbe nicht sonderlich. Auch wenn man leicht angeschliffen hat, grundiert etc. Beim Transport platzt schon mal die ein oder andere Ecke weg. Aber was solls. Rosten kann das Alu eh nicht.

Was ich noch gemacht habe ist eine zusätzliche Rückenlehne angeschraubt. Ich hatte den Winkel nach hinten etwas groß gewählt und mit der Lehne wieder nach vorne korrigiert.

In diesem Sinne Waidheil!

1252160.jpg


1252166.jpg
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Meine ist auch seit einiger Zeit fertig, aber ich bin noch nicht zum "Tarnanstrich" (mit Hammerite in dunkelgrün und braun) gekommen. :(

Wie schon angekündigt, habe ich den Sitzkorb etwas modifiziert und die Rückenlehne seitlich zusätzlich verstrebt. Die Befestigung des Korbes am Untergestell mit Flügelmuttern und M10er Schrauben geht einfach und schnell, für die Montage vor Ort brauche ich daher keine Schraubenzieher o.ä.

Die Gewehrauflage ist seitlich aufschwenkbar, was das Aufbaumen erleichtert.

Dazu habe ich auf der rechten Seite des Korbes aus zwei U-formigen Haken eine Gewehrhalterung angebracht und auf der linken Seite zwei Haken für Rucksack, Jacke etc.

Wenn ich es schaffe, stelle ich demnächst ein paar Bilder ein. Aber ich denke, dass sich auch so jeder vorstellen kann, was ich meine. :wink:

WH Lodenmantel
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
Lodenmantel schrieb:
Meine ist auch seit einiger Zeit fertig, aber ich bin noch nicht zum "Tarnanstrich" (mit Hammerite in dunkelgrün und braun) gekommen. :(

Wie schon angekündigt, habe ich den Sitzkorb etwas modifiziert und die Rückenlehne seitlich zusätzlich verstrebt. Die Befestigung des Korbes am Untergestell mit Flügelmuttern und M10er Schrauben geht einfach und schnell, für die Montage vor Ort brauche ich daher keine Schraubenzieher o.ä.

Die Gewehrauflage ist seitlich aufschwenkbar, was das Aufbaumen erleichtert.

Dazu habe ich auf der rechten Seite des Korbes aus zwei U-formigen Haken eine Gewehrhalterung angebracht und auf der linken Seite zwei Haken für Rucksack, Jacke etc.

Wenn ich es schaffe, stelle ich demnächst ein paar Bilder ein. Aber ich denke, dass sich auch so jeder vorstellen kann, was ich meine. :wink:

WH Lodenmantel


bitte trotzdem n' bildchen :)
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
582
Welcher Anstrich oder Grundierung/Lackierung hält bei euren Leitern am Besten?

Ich habe an meiner mal einen Probeanstrich gemacht und die Lackfarbe blättert schon beim Anschauen ab,obwohl ich die Leiter vorher angeschliffen habe
 
Registriert
15 Mai 2002
Beiträge
246
Ich habe (im Baumarkt) eine kleine Dose braunen Lack gefunden, der speziell für Zink und Alu beschrieben war. Den habe ich ohne Schleifen aufgetragen und er hält. Ich habe allerdings keine Ansprüche an Lackierqualität, wichtig war nur, das Silbergraue verschwinden zu lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
233
Oben