Balgschonendes Geschoss in .222 Rem. auf Fuchs

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.980
Kurze Zwischenfrage: Hat jemand evtl. schon mal das Hornady TAP Urban verwendet auf Fuchs oder anderes Raubwild? Habe kürzlich drei Schachteln recht günstig bekommen in .223 und 55grs. Die schießen aus meinem kleinen Stutzen unverschämt gut. Mein Gedanke war das die Energie im Wildkörper bleibt und es möglichst keinen Ausschuß gibt. Dafür quasi "bumm um". Also kleines Einschußloch, Energie bleibt im Wildkörper, keinen Ausschuß. Krähe und Elster werden vermutlich "gesprengt", aber wie ist es beim Fuchs? Leider ist "räudebedingt" nichts mit Fuchs, also muss die Fuchsdecke noch warten......:sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mohlzeitn @Old MM
Oba Gipfl - mochs net so kompliziert - Wossaschifoan is wos für die Flochlandtiroler.
nua Wossa, dut drobn :evil:
Nimm die Tourenschi und auffi mit dir in die Berg - und loss unsere Viecherl im Winter in Rua.
soll i die Tournschi auffe und obe schleppn :roll: :no:

Und wenns da fad oder is Wamperl scho im Weg is kannst ja immer no mit an Skidoo in ana nordischen Waldhühnerarena deine Runden foan und für Suppentopf dein Avatar aus den Wipfeln schiessn ........

;-)

Griassdi
do werd a nix draus:

Klick zum "Jahr des Auerwildes" ->

und in da Zeitung is a schon gschtondn..
Klick ->


Und übahaupt.. koana geht ausse zum Fuxjagan :?

Oilsdonn... (bleib nua i :mrgreen: ), oba nit mit .222
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruzß, servus @fuchsjäger :cheers:
Kurze Zwischenfrage: Hat jemand evtl. schon mal das Hornady TAP Urban verwendet auf Fuchs oder anderes Raubwild? Habe kürzlich drei Schachteln recht günstig bekommen in .223 und 55grs. Die schießen aus meinem kleinen Stutzen unverschämt gut. ....:sad:
Nein, das nicht.. aber wenn Du mir bitte sagst, wo ich es bekommen könnte.. Ich würd grad eine Schachtel bestellen (eventuell Geschoße zum Selberstopfen?).

Die 55 grainers gehen aus meiner Zastava recht gut

Danke schön im Voraus


uuuuuups... :oops: edit rügt mich.. Sorry für o.T. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.980
Waidmanns Gruzß, servus @fuchsjäger :cheers:
Nein, das nicht.. aber wenn Du mir bitte sagst, wo ich es bekommen könnte.. Ich würd grad eine Schachtel bestellen (eventuell Geschoße zum Selberstopfen?).

Die 55 grainers gehen aus meiner Zastava recht gut

Danke schön im Voraus


uuuuuups... :oops: edit rügt mich.. Sorry für o.T. .

Habe die bei arms24.com bestellt. Aus besagtem Stutzen CZ527FS fliegen nur 55 Grainer. Liegt wohl am Drall. Hier mal ein Schußbild:
Problem bei arms24 sind die unverschämten Versandkosten. Ich hatte aber bei einem Kumpel mitbestellt.:) ZF ist ein Billigteil, welches ich aber schon jahrelang zur Zufriedenheit benütze.
Ein Liesenfeld Jaguar 3-9x42 mit Abs. 1. Bei 9-fach denkst du du hast einen Zaunpfahl als Stachel. Aber ich habe damit schon sehr viel Krähen, Elstern, Kormorane, Hasen und Füchse erlegt. Wenn man sich dran gewöhnt hat geht es. Den Stutzen nehm ich so für jeden Tag und für die Revierfahrten gerne mit. Nachdem es die Lapua`s nicht mehr gab habe ich RWS verwendet. Aber die Hornady`s sind aus der Waffe echt spitze.
1. und 2. Schuß waren die RWS. Dann gekurbelt und siehe da.....

 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Habe mir vorhin 2 neue Schachtel der Bleispitze gekauft...zu Hause aufgemacht und gesehen dass 4 Patronen ein goldenes (zumindest andersfarbiges) Zündhütchen haben...bin total verwirrt...morgen mal mit einer dieser neuen einen Probeschuss im vergleich zu einem normal färbendes machen...
 
Registriert
4 Dez 2012
Beiträge
51
Guten Morgen,

wir schiessen unsere Füchse mit SAKO Gamehead, Treffer kurz hinterm Blatt immer tödlich und der Fuchs liegt am Platz, Ausschuss 2 Euro Stück groß.

WmH
CG88
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ich habevon feseral das 3,24g High shok? verwendet. Absolut Top für den Preis. Wenn es noch weniger Ausschuss sein darf das remington HP verwenden (nicht das billigere PSP ) ist ein gebondetes Geschoss. was härteres hatte ich noch nie.
 
A

anonym

Guest
gigantisch.. 19 Leute haben mit gemacht..

13 davon stimmen mit ja... unheimlich aussagekräftig.

Im Umkehrschluss bedeutet das vielleicht, dass der Rest der Jägerschaft weiss, was man nicht nehmen sollte und gleich die Finger davon lässt?

:what:

Ich hab auch nicht mitgemacht weil mir die Antwortmöglichkeit "Wos Gscheids" gefehlt hat...:cool:
 
Registriert
3 Feb 2014
Beiträge
36
Ich jage hauptsächlich mit der .222Rem auf Rehwild und Fuchs. Bei der Fuschbejagung verwende ich das V-MAX von Hornady. Weiche Treffer geben faustgroße Ausschüsse. Treffer direkt aufs Blatt geben selbst auf 30m keinen Ausschuss. Bin mit dem Geschoss seit Jahren absolut zufrieden. Beschossene Füchse brechen wie vom Blitz getroffen zusammen.:shoot:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
502
Oben