Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-Side

A

anonym

Guest
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Also wenn sie so gut ist wie die KLB von Baikal, dann wäre sie mir gut genug...

:D
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Also Import AU hat sich erledigt: Schutz durch Handelsbereiche für Importeure von Seiten Baikal. D den deutschen Importeuren. Aber es läuft ja noch was Anders.

Testbericht einer australischen Zeitschrift wird mir zugesandt.
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

...in Australien gibt es wohl keine Scanner :D
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Baikal wird (oder kann) die 45/70 dieses Jahr nicht liefern :cry: (Info Baikal). Waffe also nur in .30-06 verfügbar.
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Habe gerade einen Testbericht aus Australien erhalten. Zusammenfassung in Übersetzung folgt. Wer das Original als scan haben will, bitte PN.
Sven

Noch ein Bild:
893784.jpg


Scheinbar wurde die Fischhaut am Pistilengriff bei den neuerern Modellen "verbessert".

Baikal zerlegt:(Gesamt ca 105 cm)
893814.jpg
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

..die schaut ja richtig in Ordnung aus...man könnten Schaft abschleifen einen schöne Fischhaut schneiden lassen und dann noch ein bissle behandeln, dann kann man sich damit auch zeigen und wird nicht ausgelacht.
Oder man verwendet sie in diese Zustand als nachsuchen und Durchgehdoppelbüchs für den Raueneinsatz.

Könnte mir aber auch noch gefallen.
Wh.Max
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Hallo,

sieht ja fast aus wie ´ne "unbearbeitete" Merkel. Bes. schön und zweckmäßig finde ich ist der gerade Schaftrücken. Offenbar sehen die Russen in dem bei uns allseits beliebeten Schweinsrücken keine Notwendigkeit. Ein guter Schäfter könnte den Pistolengriff und den Schafthals noch etwas gefälliger machen. :)
Mal sehen, ob sie auch bei uns auf den Markt kommt. In 8x57IRS, 9,3x74R und (hoffentlich) 9x57R wäre sie bestimmt öfteres auf heim. DJ anzutreffen. Schätze aber mal das unsere und die amerik. Waffenhersteller sich sowas nicht auf´m europ. Markt bieten lassen werden. :(

Grüße
Saturn
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Als Sauenkitzler wär die evtl. echt nicht schlecht. In 8x57 könnt ich die durchaus mit zum Ansitz auf Sau einpacken.
Mir ist das Erscheinungsbild einer Waffe ziemlich egal. Wenn die Läufe auf 50 Meter vertrettbar zusammenschiesen warum nicht. Auf der Drückjagd oder Kirrung sind ja selbst 50 Meter schon weit.

Bin gespannt was ich noch so alles an Infos liefern könnt.

p.s. in 30/06 halte ich das Ding für persönlich uninteres.
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
244
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Klosterförster schrieb:
Erinnert mich so etwas an den Lada Niva! :wink:

Ich finde ein Lada Niva sieht anders aus.

Kennst du eigentlich den Test in dem der Lada den Porsche Cayenne schlägt?
Allerdings in wirklich schwierigem Gelände. Der Porsche ist halt nur ein Prestigeobjekt.
Für die richtige Jagd sind Lada und Baikal wohl doch besser geeignet.
 
Registriert
29 Feb 2008
Beiträge
303
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Sven Peters schrieb:

In der italienischen Werbung steht ja etwas von "verstärktem Verschluß nach Purdeyart" - ich hatte Dir das übersetzt.

Auf dem Bild kann man allerdings nichts erkennen, was irgendwie auf die typischen Merkmale eines Verschlusses nach Purdey hinweist.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Pinscher 01 schrieb:
Für die richtige Jagd sind Lada und Baikal wohl doch besser geeignet.
Was willst du uns damit sagen? Daß ein Porsche nicht für den rauen Geländeeinsatz (für den er ja auch überhaupt nicht gebaut wird) geeignet ist? Na das is ja mal ne Neuigkeit.
Die Baikal ist jedenfalls für die Jagd bestimmt nicht besser geeignet als ein Repetierer für um die 500,-€
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

@JMBrowning:
Leider gibt es keine Innenansicht Verschluss, Lauf/Schloss. immer nur den Blick auf den Lauf. Im Prinzip sieht das Ding innen wohl aus wie die KLB, nur x 2.

das Bild habe ich zu Purdey "Nase" gefunden:
904959.jpg


Das untere sind die 2 Laufhacken (richtig?) Und die Purdeynase das vorstehende = dem Auszieher(?????) der Baikal, der beim Öffnen dann nur noch weiterrauskommt?? (rote Kreise)
904979.jpg


904980.jpg


Doppelte Laufhacken hat die Baikal auch.

Hat jemand vielleicht ein besseres Bild/Schnittzeichnung vom Purdey Verschluss?
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Also hier eine "Grobübersetzung" des AUS Testberichtes:
- leichte, führige Waffe
- einfach aber zweckmäßig
- dünne Läufe --> Gewicht "angenehm" weit hinten" --> heizen nach mehreren Schüssen aber schnell auf---> kühlen aber auch schnell ab (+/- 0)
- durch die Schaftkappe Rückschlag wie bei einer Flinte (eben .30-06)
- "Standardstreukreis" (Werksangabe) beide Läufe zueinander, auf 100m (Anmerkung Tester: Ist aber auch keine Target Waffe sondern für nah (+/- 50m), mehrere Schüsse in 10 cm, bestes Ergebnis im Test: 3 Schüsse in 6 cm.
- müssen bei MUn/Lab.wechsel neu zueinander gestellt werden, über Drehverstellung unter dem Lauf.
- Der Ausziehr holt die Hülsen nur ca 2 cm raus, was mit ZF etwas wenig ist und Zeit kostet (Autor: dann müssen eben die ersten 2 zählen", der Nachteil bezieht sich im Test auf den angreifenden Wasserbüffel! "Habe ich auch zu Hunderten im Revier! :wink: "
- dann war er auf nem "Feldschießstand" und hat auch noch mehrere andere, zufällig, Anwesende schießen lassen. Alle waren angenehm überrascht und wollten sie gleich kaufen.

Also: Positives, Zu Erwartendes und "kleine Nachteile".

Ist nur eine Zusammenfassung mit + und -. Wer den vollständigen Artikel will PN mit email.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
232
Oben