Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-Side

Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Schnürfux schrieb:
... Es handelt sich um ein russisches beschußzeichen, das laut C.I.P. anerkannt ist.
hier ein paar links.
...

Na, dann wundert es mich nicht wirklich, wenn Frankonia als jahrzehntelanger Alleinimporteur russischer Jagdwaffen dieses Juwel nach-sowjetischer Ingenieurskunst nicht zum Verkauf im Inland anbietet. Bis vor einigen Jahren wurden ja russische Waffen noch grundsätzlich in D beschossen, allerdings mit recht hoher Quote bei den Beschußrückläufern. Da die in Münnerstadt nicht als Beschußrückgabe gestempelt wurden, konnte F. die immer noch in den Export verkaufen...

Die eingestellten Bilder überzeugen mich nicht wirklich, es mit einer qualitativ brauchbaren Waffe zu tun zu haben. Auch die Laufverstellmöglichkeit über eine Excenterscheibe in der Mitte des Laufbündels nötigt mir eigentlich nur ein leichtes Schmunzeln ab.

Aber jeder, wie er es mag!

JMBrowning schrieb:
Schnürfux schrieb:
... Es handelt sich um ein russisches beschußzeichen, das laut C.I.P. anerkannt ist.
hier ein paar links.
...
.., Bis vor einigen Jahren wurden ja russische Waffen noch grundsätzlich in D beschossen, allerdings mit recht hoher Quote bei den Beschußrückläufern.....

Aber jeder, wie er es mag!

Ich glaube nicht, dass der Prozentuale Anteil an russischen Waffen welche durch den freiwilligen Beschuss fallen, höher ist als bei anderen Einfuhrländern die einer Beschusspflicht unterliegen (z.B. alles was aus den USA kommt)

Aber auch bei den Herstellern aus God old Europe fallen doch einige durchs Raster, auch Namenhafte Hersteller aus DE !!

Der eigendliche Grund, warum Frankonia (Interarms) als Hauptimporteur von Wafen aus den ehemaligen Ostblockstaten diese Knallatte nicht Importiert, dürfte anders angesiedelt sein:

Hier zählt stumpf der Wille, dem Markt mit teureren Produkten zu bedinnen.
Wer sich eine praktischen Schnörkelose Waffe als Werkzeug zulegen will, wird doch auch auf dieses Segment zurück greifen.
Die vergangenen Jahre habe diesen Trend doch aufgezeigt.
Oder warum hatte (und hat auf den Gberauchtwaffenmarkt) z.B Brünner mit Ihrer ZH (eine der am meisten prodozierten BBF) einen so gossen Erfolg?

Bernhard

Die Waffe schaut ja richtig gut aus, gefällt mir.
Freu mich auf das Schießstandergebniss.

Wh. max

Zwilling schrieb:
...
Der eigendliche Grund, warum Frankonia (Interarms) als Hauptimporteur von Wafen aus den ehemaligen Ostblockstaten diese Knallatte nicht Importiert, dürfte anders angesiedelt sein:

.. mmh, Du meinst sicher Interimport. Interarms ist in Amiland. Interimport ist der Frankonia Großhandel. Der importiert aber nicht, sondern ist eine Vertriebsabteilung von F. - soweit genug kluggeschi**en.

Zwilling schrieb:
Hier zählt stumpf der Wille, dem Markt mit teureren Produkten zu bedinnen.
Wer sich eine praktischen Schnörkelose Waffe als Werkzeug zulegen will, wird doch auch auf dieses Segment zurück greifen.
Die vergangenen Jahre habe diesen Trend doch aufgezeigt.
Oder warum hatte (und hat auf den Gberauchtwaffenmarkt) z.B Brünner mit Ihrer ZH (eine der am meisten prodozierten BBF) einen so gossen Erfolg?

Bernhard

Gerade das glaube ich nun gerade nicht. Immerhin baut Frankoia mit der Umwidmung eines Teils seiner Filialen in die Frankonia Jagdcenter gerade eine neue Billig-Vertriebsschiene auf, während die normalen Filialen ihr Niveau behalten sollen. Außerdem war F. genauso jahrzehntelang Importeur für tschechische Waffen wie für die russischen Schießprügel. Und eine ZH, die ja hervorragend verarbeitet ist, mit einer umgebauten Baku-Doppelfinte, der man mehr schlecht als recht 2 Büchsenläufe verpaßt hat zu vergleichen, das ist, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber es scheint ja durchaus Menschen zu geben, denen vor nichts graut.
Ich für meinen Teil bin leider nicht reich genug, mir einen solchen Schrott leisten zu wollen. Aber wie ich schon sagte: jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.

RaubSaujäger schrieb:
Die Waffe schaut ja richtig gut aus, gefällt mir.
Freu mich auf das Schießstandergebnis.

Wh. max

Dazu sag ich lieber gar nichts, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.
Hoffentlich ist das Ergebnis am Stand wenigstens in Ordnung :roll:

@Zwilling

Hast du Zahlen oder ist das nur eine Vermutung ins Blaue.

Ich bin der festen Überzeugung, daß prozentual mehr Waffen aus Rußland durch den Beschuß fallen. Nicht weil es Russenprügel sind, sondern, weil eine DB auf Basis einer DF eben nicht so stabil ist. Mich sollte wundern, wenn bei unseren Produktionen, die auf den Einsatzzweck abgestimmt werden, genau so hohe Durchfallquoten entstehen.

Also:
Ich war letzten Sa. schonmal ad. Schießstand, aber da wimmelte es nur so vor Jungjägeranwärtertn und mm versessenen Ordonanzschützen, das keine Anschussscheibe in 1 h frei wurde. Habe dann mal zum Rückstoßtest auf den Bock Kime/Korn 100m geschossen.
Der Rückschlag ist für die Leichtigkeit der Waffe angenehm "mild", eben .30-06 aber verträglich (wie im AUS test mit einer Flinte 12 zu vergleichen). Da lag der Rechte Lauf aber noch nicht da wo er hin sollte. Abbruch, wegen bringt heute eh nix!

Heute war ich wieder da (gerade noch rechtzeitig) und habe mir durch die Belegung einer Anschussscheibe für ca 1,5 h "viele Freunde" gemacht. Aber egal!
Nach einer entsprechenden Korrektur, bewegten sich die Treffer (rechter Lauf) dahin wo sie hin sollten, nähmlich in die Mitte. das Einstellen ist denkbar einfach: Kimme rein/raus drehen, Korn Schraube lösen rechts/links.

es wurde aber klar, daß das Schießen auf 100m Kimme/Korn nicht viel bringt. 1) Weil amn kaum noch was sieht 2) Da verwende ich dann eh ein ZF. trotzden lagen die Treffer in einem 10 cm Kreis. Wir haben dann auf 50 m umgestellt und nochmal nach korrigiert. Das Ergebnis waren 2 Treffer rechter Lauf ca 5 cm auseinander, dazu noch 2 Schuss linker Lauf. Einer jeweils von mir , einer von einem anderen Schützen, gesamt (4 Schuss) in 7 cm. das hat der vom AUS Test mit dem ZF geschafft Bei uns war´s Kimme/Korn ,2 Schützen! leider haben wir keine eigenen Scheibe benutzt (nicht dran gedacht bei dem Trubel) sonst könnt ich das auch belegen. Gehe aber demnächst nochmal.

Ich bin mit der Schussleistung zufrieden! Mein Mitschütze auch.

@ Sven
Glückwunsch zur Waffe. Ich finde das sie garnicht so schlecht aussieht.
Wo hast du sie denn jetzt bekommen ( evt. hab ich es überlesen)
Lass dir das Ding nicht schlecht machen, solange du zufrieden bist.

Remington vertreibt mittlerweile einige russische Waffen unter einer Zweitmarke, der vorige Importeur EAA ist auch recht alt geworden. Wenn die russischen Waffen Sicherheitsprobleme hätten, dann würde das amerikanische Produkthaftungsrecht jedem Importeur binnen Monaten den Garaus machen. Das soll natürlich kein generelles Qualitätsstatement sein, aber konstruktiv unsicher sind die Waffen von Baikal ganz sicher nicht.

Dompfaff

@odirks: Frankonia Jagd
@Dompfaff: ich habe im internet was über die Firma gefunden von so ner Art Industie und Handelskammer (Europa). da wurden auch die hochwertigen produkte der Firma (insbesondere Flinten) mit tollen Gravuren, Philosophie und Marketing beschrieben. 750 000 verkaufte Jagdwaffen wenn ich mich recht entsinne. Sogar der "alte Kalaschnikow!" oder sonst ein held des "großen Vaterlänischen Krieges" hat so eine Flinte bekommen. Ich glaub auch nicht, daß die Schrott war.
Die Marke die du meinst ist die SPARTAN, die KLB verkaufen sie noch die DB scheint nur in sehr geringer Zahl produziert worden zu sein. Die < 100 Stk. hat Remington schon verkauft. (Info Remington, s.o.) Auch in AUS ist sie bereits in allen im Internet sichtbaren Angeboten verkauft, die in AU scheinbar auch. In CH gibt es beim Importeut wohl noch einige wenige.

Morgen gibt´s noch Also Teil 2, zur Waffe selber.

Gute Nacht!

Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 &quot;ARTEMIDA&quot; Side-by-

JMBrowning schrieb:
.. mmh, Du meinst sicher Interimport. Interarms ist in Amiland. Interimport ist der Frankonia Großhandel. Der importiert aber nicht, sondern ist eine Vertriebsabteilung von F. - soweit genug kluggeschi**en.
In einem hast duRecht, es ist Interimport.
Bei dem Rest las das "Klug" weg und es belibt das übrig, was du von dir gegeben hast.

Ein grossteil des Geschäftlichen Betägigunsfeldes von Interimport ist das Importiern von Jagdausrüstung und Waffen.
Habe früher zu meiner Zeit als Fachberater bei Kettner oft genug Ware über Interimport bezogen.

Und was den Rest angeht...

Bei allen Vorbehalten gegen Russische Waffen (was Verarbeitung und ggf Materialwahl angeht), eines sind die mit Sicherheit nicht:
Unbrauchbar.
Im Gegenteil, i.R. sind diese Waffen halt auf Kompromisslosen Funktionalität ausgelegt. Die müssen z.B auch bei -40 °C in der Taiga zuverlässig ihren Dienst tun. Da ist kein Bedarf für Schnitz und Schnörkel.

Bernhard, der selber an Russischen Waffen eine TOZ 35 und eine Baikal Hahn DF mit Zufriedenheit nutzt.

JMBrowning schrieb:
[....

Gerade das glaube ich nun gerade nicht. Immerhin baut Frankoia mit der Umwidmung eines Teils seiner Filialen in die Frankonia Jagdcenter gerade eine neue Billig-Vertriebsschiene auf, während die normalen Filialen ihr Niveau behalten sollen. ....

Blauauge...

Die Preise für Waffen sind bei Frankonia und der "Billigschine" Jagdcenter die gleichen....

Also 2. Teil:
... Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, hat die Baikal (leider) die alte Fischhaut am Schaft, was bei dem dunklen Holz aber nicht so auffällt wie auf den Bildern. (Eine andere Baikal DB ist ähnlich dunkel). Er läßt sich am "Griff" angenehm umgreifen und auch der Vorderschaft ist nicht zu breit (war für mich so bei der KLB). Leider ist der Vorderschaft etwas nach rechts "verzogen", was an der Einlegung des Schnappers zu liegen scheint. Dies wird noch geklärt, ist aber nur von ästetischem Belang. Ein Austauschen der Waffen ist wegen "schon Alle weg" und "kein neuer Liefertermin" nicht möglich.

Beim Öffnen des Pakets war ich von der Kürze überrascht, das längste Teil ist eben der 60 cm Lauf, mit ZF wir er vielleicht 5- 10 cm länger. Ließe sich also auch gut in einem größeren Rucksack (zerlegt) verstauen. Die ersten Probeanschläge zeigten, daß die Beschreibung aus dem AUS Test zutrifft, welche die Waffe als leicht und führig beschreibt. Der Schwerpunkt liegt hinten, so das sie nicht vorlastig ist. Ihr Gewicht von etwas über 3 Kg "fällt kaum auf".

Hierbei zeigte sich aber, daß das Korn sehr weit raus stand und die Kimme weit rechts war (warum????). Ein anderer Besitzer hatte ebenfalls Probleme mit Kime und Korn, aber ich denke die Lösung ist ähnlich wie bei mir. Auf dem Schießstand bei Einschießen auf 50 m Kimme/Korn kam das Korn runter und die Kimme wieder in die Mitte (Schießbericht, siehe Also 1. Teil). Jetzt passt es.

Natürlich sind bei dem Preis nicht alle Metallteile verschraubt, einiges ist auch genietet (?). Die Brünnierung war in Ordnung, lediglich an den Laufhacken zeigeten sich "Abnutzungen".

Das Visier, die seitenverstellbare Kimme liegt auf einer durchbrochen Laufschien á la Battue/DJ, das (etwas einfache) reinraus drehbare Korn auf einm breiten Sockel (das hätte man auch etwas schöner machen können)

Die Läufe liegen "offen" neben einander und werden von 2 Laufbändern gehalten. Die "Lücke" wird wie bei der Blaser BBF durch einen schwarzen Kunststoffeinsatz verdeckt. Die Laufverstellung befindet sich vor dem Vorderschaft unter den Läufen. Eine Verstellung war jedoch nicht nötig, da die beiden Kugeln (L/R) schon ziemlich eng zusammen liegen (mal schaun, ob das noch besser geht). Sie sind tatsächlich ziemlich dünn, was (erst nach 5 - 7 Schuss) zu "heißen" Läufen führt, diese kühlen aber auch in Minuten wieder ab.

Als Schütze merkt man wenig vom "Bumms", der andere Schütze hinter mir, meinte aber man würde ordentlich was merken. Das passt zu den Blicken hinter den Sichtblenden hervor :D In der Schulter macht sie keine Probleme!

Die Abzüge könnten etwas feiner sein, fällt aber vielleicht auch nur beim "normalen" schießen auf. Bei der DJ /Keiler ist es vielleicht anderst (--> Also 3. Teil) Wenn man sich dran gewöhnt hat, kein Problem.

So! Hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

Gruß und WH!
Sven

Ich habe bei einem Freund in St.Petersburg nachgefragt und erhielt folgende antwort: Als Basis fuer die ARTEMIDA Doppelbuechse dient die IJ43 Flinte.Sie ist kaum den Belastungen der 30-06 gewachsen und manchmal reissen die Haken ab.Ich habe Mkhail Dragunow vom Herstellerwerk kontaktiert,obwohl ich ihn 15 Jahe nicht gesehen habe.Ich halte dich auf dem laufenden. Also dann warten wir mal,und ich melde mich ggf.wieder. Gruss Lurcher

Zwilling schrieb:
Und was den Rest angeht...

Bei allen Vorbehalten gegen Russische Waffen (was Verarbeitung und ggf Materialwahl angeht), eines sind die mit Sicherheit nicht:
Unbrauchbar.
Im Gegenteil, i.R. sind diese Waffen halt auf Kompromisslosen Funktionalität ausgelegt. Die müssen z.B auch bei -40 °C in der Taiga zuverlässig ihren Dienst tun. Da ist kein Bedarf für Schnitz und Schnörkel.

Daß du einen KK und eine Flinte ohne Probleme führst in allen Ehren, aber eine DB auf Basis eine DF darf man dann schon mal mehr als kritisch beobachten, insbesondere, wenn keine weiteren Maßnahmen ergriffen worden sind, um die Stabilität zu erhöhen.

Eine gute Waffe muß keinen Schnitz und Schnörkel haben, funktioniert aber mit diesem besser, als eine schlechte mit ohne. Ob die es immer bei -40 °C tun, bleibt hier offen. Habe selber den Reiz an dieser DB nie ganz verstanden, was daran so doll sein soll, außer daß sie einfach billig ist.

@Sven
Nichts desto trotz danke ich dir für die wahrscheinlich mit großem Abstand objektivste und absolut brauchbarste Produktbeschreibung aus Nutzersicht.
*Daumen hoch*

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
572
Oben