Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-Side

Da bei uns nun auch die .30-06 legitim ist, werde ich mir ebenfalls eine Artemida zulegen.

Gibt es mittlerweile "Langzeiterfahrungen" der Erstbesitzer?

Einsatz DJ, (evtl. mit doc sight II).

WMH

JMB

AW: Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-Side

allerdings habe ich sie nach meinen Bedürnissen völlig umgebaut, neue Schlagstücke, neue Abzugsstangen und neue Abzüge mit neuem Abzugsbügel, neuer Hinterschaft und neuer Vorderschaft, Sicherung leise gemacht, Laufbrille gefertig zur Höhen- und Seitenverstellung,
Bist Du BüMa o.ä.?
Wie viel Zeit und/oder Geld hat das zusätzlich gekostet?

WaiHei

JMB

Da bei uns nun auch die .30-06 legitim ist, werde ich mir ebenfalls eine Artemida zulegen.
Wo ist "bei uns"?
Frankreich, Belgien, ...?

Was hat sich da im Waffengesetz geändert?
Nur .30/06 oder alle (ehemaligen) Militärkaliber zulässig?
Lang- u. Kurzwaffe?

WaiHei

@JMB, sorry - Frankreich.

Es gibt über 50 Änderungen im Gesetz. Auch die Kategorien wurden geändert (EU angepasst).

erlaubt sind nur die "alten" Kriegskaliber wie

.308 Win; .30/06 Spr; 6,5x54 MS; 8x57IS; 7,62x39

natürlich keine KW zur Jagd.

Auch sich mit einer 12er Flinte im eigenen Domizil zu Schützen (Notwehr) ist nicht mehr möglich, da sie nun auch vor sofortigem/unmittelbarem Einsatz "geschützt" sein müssen. (demontiert oder Abzugsschloss oder Schrank).

Die bisher vollständig verbotene "Pumpgun" wird erlaubt (aber nur in Kategorie B) und die freie Joulezahl für Luftgewehre von 10 auf 20 erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ist die 45-70 in Frankreich auch noch verboten ?

Gibts irgendwo eine aktualisierte vollständige amtliche Liste ?

A

anonym

Guest
Ein Jagdfreund hat sich vor etlichen Jahren eine Baikal Doppelbüchse in 45-70 gekauft.

Er ist mit dem Kaliber sehr zufrieden, denn er verwendet die Baikal fast ausschließlich zur Jagd auf Schwarzwild.

Auf Rehe nur selten, das heißt wenn das Reh nicht weiter als
120 Meter steht.
Aber auch auf Rehe ist er zufrieden, das kann er nach dieser langen Zeit sagen. Trotz des großen Kalibers ist weniger Wildpretzerstörung als bei der 243

Aber er würde sich die Doppelbüchse trotzdem nicht mehr in diesem Kaliber kaufen, sondern in 30-06

PS Danke für den Link!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
588
Oben