Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-Side

Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

jthuex schrieb:
Karamoja Bell schrieb:
wie immer, große Lieferprobleme bei den Russen.l

Immer dieselbe Leier. Manchmal wunderts einen, wo die ganzen AK47er herkommen ...

j.

Hab´mal in den ´90 ern nen tollen Bericht über die (damals noch guten Mudjahedin) gesehen. Da hat ein Dorfschmied in einem Tag aus Altmetall eine funktionierende AK 47 gehämmert. In seiner Dorfschmiede mit nem Kohlebecken! Und die funktionierte, er hatte sogar soviel Vertrauen in seine Arbeit, das er sie selber abgefeuert hat.

Ha vielleicht sollt ich mal in nem Afganischen restaurant nachfragen, ob er das mit den Db auch kann. :wink:
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Sven Peters schrieb:
Hab´mal in den ´90 ern nen tollen Bericht über die (damals noch guten Mudjahedin) gesehen. Da hat ein Dorfschmied in einem Tag aus Altmetall eine funktionierende AK 47 gehämmert. In seiner Dorfschmiede mit nem Kohlebecken! Und die funktionierte, er hatte sogar soviel Vertrauen in seine Arbeit, das er sie selber abgefeuert hat.

Aber nur, wenn er sehr viele fertige Teile verwendet hat, sonst ist das nicht möglich.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Alaskatom schrieb:
Aber nur, wenn er sehr viele fertige Teile verwendet hat, sonst ist das nicht möglich.
Und das Patronenlager hat er nach Augenmaß mit ´nem Zahnstocher hineingeprokelt. :mrgreen:
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Vermutlich das, was von den Russen übrig blieb! :twisted:
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Also ich hab mich mal durch die post bei http://www.accuratereloading.com/ durchgequält. Mal abgesehen davon, das einige Amis wohl starck schreibgestört sind habe ich nichts KONSTRUKTIVES gefunden. Die meisten sehen eher nach Klassenkampf und "Ich hab ne sauteure side by side also bin ich besser" an. Keiner von den Posts die ich gelesen konnte einen echten Bericht bieten. Statt dessen: " In Russland sagt man, die Baikal sei ein Witwenmacher" (Deswegen schießt wahrscheinlich auch die Olympiamanschaft damit! s.o.)
ich hatte den Eindruck die sind einfach nur g*+#% auf Ihre teuren Büchsen, mit denen sie dann ihre 500 Kg Mastschweine umblasen können.

HAT JEMAND EINEN ECHTEN ERFAHRUNGSBERICHT?


Das 2., vielleicht hab´ich was gefunden, wo man die Dinger bekommt. Hat jemand echtes Interesse? Dann bitte PN an mich.
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Aus dem forum Nitroexpress:
"...The Russian firm of Baikal are making a double rifle on their side-by-side boxlock shotgun frame. It`s imporeted into the USA by EAA ( European American Armory ) as the model MP221. The rifle is available in .306 Win, 30-06 Springfield, .270 Win, .223 Rem and 45-70 Govt ( .270 or 30-06 would be my choice. )The best price I can find for it is $454.54 with a beech stock and $556.16 with a much more handsome walnut stock. The same rifle is also imported by Remington ( along with several other shotguns and rifles by Baikal ) as the SPR22 under their `Spartan Gunworks` label. Remingtons` MSRP is $559 but they only have it available in 30-06 and 45-70 - and with the beech woodwork only. Baikals are not the prettiest guns around ( `though there finishing has improved dramatically in recent years ) but they are extremely reliable and as `tough as old boots`. ( An acquaintance once tried to dispose of an old and tatty Baikal 12 bore single barrel by putting a 20 bore cartridge up the tube and loading a 12 bore cartridge behind it. He connected a long piece of string to the trigger, retired to a safe distance and pulled - the gun fired both cartridges and spat the 20 bore out of the barrel with no damage to the gun whatsoever - even the ( full ) choke stayed as new.) He had to cut the thing up with a hacksaw to dispose of it. ..."
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

´ma Bilder:
884986.jpg


884987.jpg
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

ich hätte sie mir schlimmer vorgestellt.....
Aber mich drückt ja auch nicht so der 'Schuh...
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Der_Greifer schrieb:
ich hätte sie mir schlimmer vorgestellt.....
Aber mich drückt ja auch nicht so der 'Schuh...

Ich find am Hinterschaft könnt man noch was machen, der ist ein bischen arg "plump". Der könnte eleganter sein, der Pistolengriff mehr herausgearbeitet,aber nun gut!

Bis jetzt nur 1 PN zu Interesse! Dann rede ich mit dem (möglichen) Beschaffer nur über 2. Bis morgen früh (1000 h) ist noch Zeit

Edit:
Im Moment erreicht man baikal (server ???? Revolution ?) nicht da ist noch ein Bild vom Auszieher ohne Patronen.
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

xxx.ru server geht wieder:
885660.jpg


885661.jpg


die Bilder/Hinterschaft von www.baikalinc.ru sehen besser aus!

Auch sieht man die Auszieher besser. Interessante Montage.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

ich würde mich weiterhin auch sehr für ein exemplar interessieren .. ist den schon irgendwas dingfest gemacht bzw der schleier um die Beschaffung und den Preis gelüftet?!Gruß Jagdohv
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

...Bald! Ein ausländischer Importeur kann vielleicht nach D liefern. Weiteres nach Konkretisierung (heute Mittag?)
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: Baikal DoppelBüchse MP-221 "ARTEMIDA" Side-by-

Zitat zum Anson und Deeley Verschluss:
"....Ein höchstbeanspruchbarer verschluß. Ein hervorragendes Gleichgewicht. Expressdoppellaufbüchse, System Anson & Deeley. Kal. 9,3 X 74 R, 8 X 57 JRS oder 7 X 65 R. Stahlläufe "Böhler Rasant" im Demi-Bloc...."
(zu einer renommierten DB, auch in 450 N.E.!))

Zitat zum Verschluss Baikal DB ( www.pimarmi.it ):
"....Dati tecnici
x
Baikal MP-221 Artemida
x
Calibro .30-06 Springfield
Bascula Brunita
Batterie Anson & Deeley
Canne 600mm Regolabili
Bindella Concava Rabescata Anti Riflesso
Mire Metalliche - Foglietta
Estrattori Manuali
Scatto Bigrillo
Chisura Tipo Purdey Rinforzata
Calcio Pistola in Noce
Piega 65mm
Calciolo Gomma
Astina Coda di Castoro
Peso 3,3Kg
Magliette Incluse
Prezzo n.d. ...."

Wir errinern uns: Frankonia sagte der Verschluss sei nicht "gut".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
123
Oben