Auswandern als Jäger ?

Warum?
Gibt Jagdvereine mit vielen Lizenzen. Kenn Leute, da stehen die Weißwedel im Garten.
Wenig Zäune in Finnland.
Eine jagende Bekannte hat letztlich 2 Weißwedel erlegt, ihr Freund einen Elch.
Mit denen war ich in Lappland zur Vogeljagd.

Nochmal, wir sprechen von 0,06 Weißwedeln je Jäger - offensichtlich bekommt nicht jeder einen, der einen Will.
Das irgendjemand da 2 Stück geschossen hat, sagt doch nichts aus.

Offensichtlich ist Elch/Weißwedel nicht einfach zu bekommen.

Oder aber 290.000 von den Jägern wollen keinen, kann natürlich auch sein.

Nicht jeder Jagdscheininhaber jagd da auch immer und jedes Jahr.
Viele meiner Freunde dort haben den Schein, aber gehen kaum oder nur sehr selten.
Andere gehen so oft, als möglich. Die haben dann auch entsprechende Hunde, ohne die geht da nix.
Und ohne Netzwerk geht da auch nix.

Ich hab das große Glück da in eine sehr coole Gruppe durch meine Sammlerei gekommen zu sein. Da gab eins das andere. Man hat dann nicht nur ne Fuß in der Tür, sondern man ist dann einer unter Gleichen. DAS ist das, was mich da so freut.
Aseveli.

Das ist das was zählt. Zahlender Gast kann ich überall werden.

Bin gerade in Paris und habe mir ein paar französische Jagdzeitschriften gegönnt.

Bei den Anzeigen:

"108 ha Eigenjagd nördlich von Montpellier, gut erreichbar hauptsächlich Kork- und Pflaumeiche, Jagd sofort frei - 380.000 €".

Da mögen zig Pferdefüße bei sein, aber der Traum der Eigenjagd ist noch bezahlbar.

103 ha landwirtschaftliche Fläche südwestlich von Paris (Sologne) auch nur 1,1 Mio. - würde hier in Westfalen wahrscheinlich das 10fache kosten.

Ja, aber Vorsicht: Eigenes Land in Frankreich kann man einzäunen (Kostenfaktor) - dann ist es Privatjagdgelände außerhalb der Kommunaljagd (ACCA). ABER, wenn es Flächen sind, die (Indivis), also mit anderen Eigentümern drin sind, kann man nicht einzäunen, es seid enn, die machen alle mit...
Zum Threadthema: Am besten erst Kontakte zu einheimischen Jägern suchen (Jagdtausch), Freundschaften aufbauen, DANN ev. dorthin auswandern oder als häufigen Wohnsitz annehmen. So habe ich es in F und Colorado gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hm - ich will gar nicht weg :unsure:
Mir reicht auch mein Revierchen von nicht mal 350ha Agrarsteppe.
Das war Arbeit, das macht stolz ... und Gott sei Dank sieht man es von außen nicht.
Das erzeugt keinen Neid, eher Mitleid ... alles gut ;)

Um rund um den Globus zu jagen muss man doch nicht auch noch das Land besitzen.
Das bindet wahnsinnige Vermögenswerte.
Dafür kann man den Rest des Lebens Afrika bejagen und jede Woche nen Kaffernbüffel mit dran hängendem Löwen heimzerren.
Meine Erfahrung,.... die allermeisten "Im Ausland Eigenjagd kaufen - Phantasien" werden von den Leuten gesponnen, die nicht im wenigsten über die dafür notwendigen finanziellen Mittel dazu verfügen.

HWL

Nach dem Lesen verschiedener Beiträge hier empfehle ich den nicht so ganz alten Interessenten, die politischen,ökonomischen und klimatologischen Perspektiven der fraglichen Regionen zu betrachten über die kommenden Jahrzehnte. Ab einem Alter >50 sollte man zudem ernsthaft überdenken, wie weit man sich von den mitteleuropäischen Gesundheitswesen entfernen möchte.
Skandinavien finde ich auch sehr interessant. Als Gast fühlt man sich ja gern gesehen. Ob die aber noch mehr Flüchtlinge wollen?

kr1

Im russischen Teil von Ostpreußen soll man ganze Höfe für 1 € bekommen können. Da kann man sich nicht nur als Jäger sondern auch als Pionier austoben.

Meine Erfahrung,.... die allermeisten "Im Ausland Eigenjagd kaufen - Phantasien" werden von den Leuten gesponnen, die nicht im wenigsten über die dafür notwendigen finanziellen Mittel dazu verfügen.

HWL
Ziele muss man sich schon frühzeitig stecken.
Das fängt im kleinen an, geht über das Wunsch Eigenheim und endet als Großgrundbesitzer.
Der berufliche Blitzstart aus der Hinterhofgarage......
Aber lassen wir allen ihre Träume und Illusionen.

Um rund um den Globus zu jagen muss man doch nicht auch noch das Land besitzen.
Das bindet wahnsinnige Vermögenswerte.

HWL

Nein, solcher Grundbesitz sichert Vernögenswerte. Geld vergeht, Hektar besteht. Das Jagen um den Globus ergibt sich dann von selbst.

In der Diskussion ist der Fehler, daß man das Pferd nicht von hinten aufzäumen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da vertust du sich etwas, die Forengemeinschaft spiegelt finanziell glaube ich nicht wirklich den durchschnittlichen Bundesbürger wieder. Ob die dann aber bereit sind so viel dafür auszhg3ben ist freilich die andere Frage.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
406
Oben