Aus Neugierde. Wer benutzt so etwas wie MR308 auf der Jagd?

Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Also den Riemen hab ich zwischenzeitlich geliefert bekommen, und wie sagt man so schön:
"Produkt entspricht nicht meinen Ansprüchen" ;-)

Ich erweitere den Threadtitel also entsprechend:

"Wer benutzt ein MR308 auf der Jagd und hat eine Empfehlung für einen Riemen und dessen Befestigung?"


Ist halt ein Singlepoint-Sling, der muss anständig sitzen und eingestellt sein sonst wackelts und nervt nur.

Tragweise auf der Jagd bei mir: linker Arm und Kopf durch, links hinten an die Waffe (nicht Schaft!) geclippt. Waffe hängt links neben der Hüfte und lässt sich mit einem Griff in Anschlag bringen.

Wichtig: zum ruhigen verhalten der Waffe kann es sinnvoll sein den Clip zum Gurt zu verdrehen und die Waffe mit Griff nach hinten zu tragen. Das scheint sehr unintuitiv, klappt aber gut weil durch den Drehimpuls die Waffe immer korrekt am Körper anliegt.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Singlepoint ist schon ok. Verarbeitung von dem Condor Ding ist auf den zweiten Blick akzeptabel, einfach nicht auf z.B. Magpul Niveau. Hakst du den Karabiner einfach direkt in die Aufnahme ein, so wie das auf dem Foto aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Singlepoint ist schon ok. Verarbeitung von dem Condor Ding ist auf den zweiten Blick akzeptabel, einfach nicht auf z.B. Magpul Niveau. Hakst du den Karabiner einfach direkt in die Aufnahme ein, so wie das auf dem Foto aussieht?

Ja, das Mat. der Öse an der Waffe ist härter als der Karabiner, d.h. machts der Waffe nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sooo ..... konnte es auch nicht lassen, und gestern eine MR308 in 16,5" als Gesamtpacket bestellt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bastele ich eine Designerblumenvase aus dem MR :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ich überlege auch gerade, ob ich mir nicht eine MR308 zulege…...
Was wird schätzungsweise bei einem Verbot passieren?
Enteignung?
Es gibt ja bereits SLB-Modelle mit jagdlichem Erscheinungsbild mit ähnlichen Modellen als Geradezug-Repetierer.
Sollte so ein Verbot erlassen werden, wird es hoffentlich eine Umstellungsfrist oder Übergangsfrist geben.
Und dann hoffe ich, dass es für mehrere SLB-Modelle holzfarbene Anbauteile geben sollte, um sie als "jagdliche Traditionsbüchse" getarnt den Jagdgegnern erträglicher zu machen.
Zudem müssten alle SLBs auf Geradezu-Repetierer oder Vorderschaft-Repetierer umgebaut werden.
Allein hier wäre ein extrem großer Markt.
Wenn alles umgebaut oder vernichtet ist, was bisher an SLBs erlaubt war, kann man ein neues Ziel angehen: Künftig nur noch Einzelschusswaffen im Sinne 1 Schuss pro Lauf, also keine Magazine. Dann bleiben nur Doppelflinten, BBF, Drillinge, KLB, Blockbüchsen, etc. Bei Schützen war das auch einmal so, dass ein Magazin zugeschweisst werden musste. Sie haben dennoch ins Schwarze getroffen.
Daher mein Wunsch: Wehret den Anfängen!:evil:
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Betreff: Trageriemen

Man kann das ganze auch komplizierter machen als es ist !

Nach dem ich das MR 308 (nur mit anderer Bezeichnung), nicht nur durch die norddeutsche Tiefebene schleppen durfte, sondern auch in anderen Ländern meine Erfahrungen damit sammeln durfte, käme mir nie aber auch niemals in den Sinn dieses "Eisenschwein" mit einem one point sling zu versehen !

Es ist nicht nur unbequem (wackelt, schaukelt, verdreht sich, drückt und zieht), sondern auch sonst unpraktisch. In den Anschlag gehen...schnell..sicher?!? Waffe umhängen, ablegen, alles nur suboptimal! In meinem Umfeld habe ich keinen kennen lernen dürfen der die Trage- und somit Arbeitsweise bevorzugt.
Taktikcoole gibt es dagegen genug !

Wenn es was funktionelles sein soll: VTAC oder Baugleiche Two Point Trageriemen ! Das H&K es nicht nötig hat eine Halterung für einen Gewehrriemen mit zu liefern ist halt Pech! Sie gehört vorne, seitlich auf die Pica Rail. Ob die hintere Befestigung an der Schaftkappe oder die am Gehäuse genutzt werden soll kann sich jeder selber aussuchen.

So getragen und korrekt eingestellt, kann der Gewehrriemen beim stabilisieren der Waffe im Freihändigen Anschlag auch unterstützen !

Schönes WE !
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Betreff: Trageriemen

Man kann das ganze auch komplizierter machen als es ist !

Nach dem ich das MR 308 (nur mit anderer Bezeichnung), nicht nur durch die norddeutsche Tiefebene schleppen durfte, sondern auch in anderen Ländern meine Erfahrungen damit sammeln durfte, käme mir nie aber auch niemals in den Sinn dieses "Eisenschwein" mit einem one point sling zu versehen !

Es ist nicht nur unbequem (wackelt, schaukelt, verdreht sich, drückt und zieht), sondern auch sonst unpraktisch. In den Anschlag gehen...schnell..sicher?!? Waffe umhängen, ablegen, alles nur suboptimal! In meinem Umfeld habe ich keinen kennen lernen dürfen der die Trage- und somit Arbeitsweise bevorzugt.
Taktikcoole gibt es dagegen genug !

Wenn es was funktionelles sein soll: VTAC oder Baugleiche Two Point Trageriemen ! Das H&K es nicht nötig hat eine Halterung für einen Gewehrriemen mit zu liefern ist halt Pech! Sie gehört vorne, seitlich auf die Pica Rail. Ob die hintere Befestigung an der Schaftkappe oder die am Gehäuse genutzt werden soll kann sich jeder selber aussuchen.

So getragen und korrekt eingestellt, kann der Gewehrriemen beim stabilisieren der Waffe im Freihändigen Anschlag auch unterstützen !

Schönes WE !:bye:
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Ich seh das G28 (oder MR308 in ähnlicher Ausführung) am liebsten in diesem riesigen Rollkoffer oder im Fahrzeug.
Das Ding ist wirklich ein Eisenschwein. Mir würde nicht im Traum einfallen dieses Ding (was nicht heißt, dass es schlecht ist) durchs Jagdrevier zu schleppen.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
187
Ich seh das G28 (oder MR308 in ähnlicher Ausführung) am liebsten in diesem riesigen Rollkoffer oder im Fahrzeug.
Das Ding ist wirklich ein Eisenschwein. Mir würde nicht im Traum einfallen dieses Ding (was nicht heißt, dass es schlecht ist) durchs Jagdrevier zu schleppen.

Stattdessen lieber einen Hinkelstein schleifen, und wie Obelix die Sauen erschlagen....? :biggrin:

Mir würde es im Traum nicht einfallen, eine Kriegswaffe wie einen 98er, womöglich noch aus 45, mit durchs Revier zu schleifen. Denn die sehe ich am liebsten ufm Alteisen... :p

Hoffe du verstehst meine Ironie. Leben und Leben lassen.

Grüße und WmH
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Stattdessen lieber einen Hinkelstein schleifen, und wie Obelix die Sauen erschlagen....? :biggrin:

Mir würde es im Traum nicht einfallen, eine Kriegswaffe wie einen 98er, womöglich noch aus 45, mit durchs Revier zu schleifen. Denn die sehe ich am liebsten ufm Alteisen... :p

Hoffe du verstehst meine Ironie. Leben und Leben lassen.

Grüße und WmH

Mir ist das Ding zu schwer, es gibt leichtere SLB. Selbstlader hab ich genug und gehe auch damit auf Jagd ;-)

Außerdem würde ich niemals mit einem K98k aus dem Zweiten Weltkrieg auf Jagd gehen! Das gehört sich nicht. Dafür hab ich ne Tikka mit Plastikschaft, da ärgere ich mich nicht über Macken im Schaft. Der K98 wird geschont.

Und das war keine Ironie.

Wie Obelix würde ich es nicht machen, der kleine Stein von David reicht [emoji12]
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich seh das G28 (oder MR308 in ähnlicher Ausführung) am liebsten in diesem riesigen Rollkoffer oder im Fahrzeug.
Das Ding ist wirklich ein Eisenschwein. Mir würde nicht im Traum einfallen dieses Ding (was nicht heißt, dass es schlecht ist) durchs Jagdrevier zu schleppen.
Das G28 und das MR308 weichen doch erheblich voneinander ab. DIe dienstliche Erfahrung lässt sich daher nicht als Vergleich heranziehen. Der Stahlupper und sonstige Anbauteile machen ein G28 erheblich schwerer als ein MR308. Der Blick ins Datenblatt bringt die konkreten Werte an den Tag.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
187
Mir ist das Ding zu schwer, es gibt leichtere SLB. Selbstlader hab ich genug und gehe auch damit auf Jagd ;-)

Außerdem würde ich niemals mit einem K98k aus dem Zweiten Weltkrieg auf Jagd gehen! Das gehört sich nicht. Dafür hab ich ne Tikka mit Plastikschaft, da ärgere ich mich nicht über Macken im Schaft. Der K98 wird geschont.

Und das war keine Ironie.

Wie Obelix würde ich es nicht machen, der kleine Stein von David reicht [emoji12]

:thumbup:

Grüßle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
157
Oben