Aus Neugierde. Wer benutzt so etwas wie MR308 auf der Jagd?

tar

Dann lass es halt noch kürzen und ein Gewinde draufmachen, ich sag ja nur für das Gewichtsbudget der "Eisenschweine" gibts heutzutage 20" und man liegt dann immer noch weit drunter.

Meine SLB liegt bei 56,5 cm und damit im sweet spot der Energieausbeute der 308.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Da ich kein Interesse habe mit dem MR zu pirschen, oder längere Revierwanderungen zu machen, ist es mir auch egal ob es ein paar hundert Gramm schwerer ist, als andere SLB's .

DAs Gewicht meines OA-10 ist mir prinzipiell auch egal, auch wenn ich Pirsche oder Revierrundgänge mache. (ich hab eh ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen, da will ich bei der Waffe nicht ums Gramm feilschen :-D )
Allerdings ist es in einigen etwas engeren Kanzeln, doch recht sperrig, was aber m.E. der einzigste Nachteil ist.

Gruß
Jotha

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das war auch bei mir der Grund für das kurze MR. Nachts mit einem langen Repetierer , in einer engen Kanzel zu hantieren machte mir nicht wirklich Spaß.

Ich ganz persönlich kann feinziselierten Darstellungen von Diana, barbusig auf einem Keiler reitend, auf Jagdwaffen wenig abgewinnen. Aber wenn jemand an sowas Freude hat, freue ich mich mit ihm. Jeder wie er mag.
Gleichzeitig verspüre ich wenig Drang, mich für die Benutzung meiner MR308 in G28 Ausführung zu rechtfertigen. MIR macht die eine Menge Spass, ist sehr präzise und top verarbeitet, und optisch finde ich das RAL8000 in Verbindung mit den eloxierten Teilen einfach genial. Mit dem K624i Glas auf EraTac Blockmontage gibt es keine Büchse, die ich lieber führen würde. Wie andere das halten oder finden, geht mir am ##### vorbei. :biggrin:

Geht ja nur um meine Vorliebe. Wenn du deins so magst ist das doch voll in Ordnung. Die Optik stört mich keinesfalls bei SLB's.

Hatte auch gar niemanden spezielles im Sinn. -es gibt definitiv leichtere, präzisere und/oder billigere Waffen.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Leiche und billiger ......Viele.
Aber präziser ab Werk ? Da wird es eher dünn.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Beim ZF habe ich mich nicht für dein taktisches Modell entschieden, da bleibe ich eher konventionell.

Das war auch bei mir der Grund für das kurze MR. Nachts mit einem langen Repetierer , in einer engen Kanzel zu hantieren machte mir nicht wirklich Spaß.

Klarer Fall ! Mal ne richtige Kanzel zulegen :lol::lol::biggrin::biggrin::bye:

Ich habe nichts gegen ein MR als Jagdwaffe, JA ich habe geschrieben es ist ein Eisenschwein !
Mit kurzen Handschutz, 1-8x24, Magpul AFG, in kurzer Ausführung, ist es für mich genauso Praktikabel wie mit nem 3-12 x irgendwas drauf.

Ich muss mich weder rechtfertigen noch schämen für das was ich tue, solange ich es ordentlich mache und sich mein Umfeld in meiner Gegenwart nicht beschwert !

:thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Der Preisunterschied ist in der Klasse nicht soo gewaltig. Zum DPMS hätte ich 400€ gespart.
In Relation zum Gesamtpacket macht das dann nicht mal 10% aus.
Das es ein Eisenschwein ist, finde ich persönlich eher als Vorteil. Ich mag kein Kunststoff an einer Büchse.

Unsere Kanzeln sind schon geräumig, aber trotzdem machen 20cm Waffenlänge beim hantieren ganz schön was aus.

Welche "Eisenteile" beim MR sind denn bei der Konkurrenz aus Kunststoff?
Du sollst natürlich glücklich mit deiner Entscheidung sein und triffst diese für dich allein und damit automatisch richtig.
Der Preisunterschied ist jedoch erheblich, die Präzision gleichwertig und im allgemeinen sind die Vorteile nicht nur im günstigeren Magazinpreis oder dem Gewichtsvorteil von ca. 1kg zu sehen.
Die Waffe will dir niemand schlecht reden, aber fehlerhafte Begründungen kann man schonmal gerade ziehen ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
262
Oben