Freust du dich drauf? :no:
Sie wird dann übrigens nicht für den jagdlichen Gebrauch verboten, sondern Komplett!
Im Rahmen der "natürlichen Selektion" der Jagscheininhaber, kommt dann vermutlich bald - aus reinen Umweltschutzgründen natürlich - ein neuer Erlass betr. "Verwendung ökologisch korrekter Schafthölzer aus nachhaltigem Anbau mit Herkunftsnachweis und lückenloser Überwachung vom ersten Trieb bis zum Sägewerk". Plastikschäfte wurden natürlich schon vorher mit irgendeiner Chemikalienrichtline aus dem Weg geräumt. Da werden dann also gaaanz zufällig (und zur Freude der Hersteller) am Ende nur noch Schafthölzer der Klasse 10 übrig bleiben, die auf Grund der knappen Menge und der hohen Preise, nur noch an die noch selteneren Kipplaufedelbüchsen aus Meisterhand kommen. :evil:
Mal Ernst beiseite, in meinem überschaubaren Waffenschrank tummeln sich Holz, wie Plasitk und Repetierer wie Halbautomaten, sowie von preiswert und gebraucht, als auch neu und teurer.
Eine MR308 wäre mir als jagliche Allroundwaffe einfach zu schwer (Mündungsknall mit MFD ist auch nicht ohne). Letzteres wiederum ein Pluspunkt für Schalldämpfererwerb (>Gewinde). Ist auch sonst eine herrvoragende Waffe und macht durchaus Freude beim Schießen. Vorteile sind die praktische Möglichkeit eines Zweibeins und die kofferraumfreundlichen Abmessungen im Vergleich zum 65er Repetierer. Zubehör ist allerdings deutlich überteuert, aber auch nur begrenzt notwendig. Putzarbeit trotz indirekter Gasabnahme m.M. nach aufwendiger und deutlich mehr als bei "normalen" Büchsen. Als jagdlichen "Modetipp" würde ich eher zur grünen Variante greifen, fällt dann nämlich nur noch auf den zweiten Blick als "unwaidmännisch" auf. ;-)
Und auch beim Ansitz ist die beste Waffe, die mit der man sicher im Umgang ist und die mit der man triftt (und auch gerne schießt). Wenn ich mir eine Waffe kaufe, dann weil sie gerade in mein Budget passt, weil sie mir gefällt, oder weil ich sie einfach mal etwas länger ausprobieren möchte, bzw. eine Kombination dieser Faktoren. Soll halt eben jeder nach wie vor das Kaufen was ihn glücklich macht. Es laufen ja auch genug Leute mit Ein-Strich-kein-Strich, oder BW-Flecktarn und ihrem Drilling durch den Wald, was wiederum nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht.
Bei einem möglichen Verbot der (militärischen) Halbautomaten für den zivilen Besitz, sollte man auch bedenken, dass die Industrie eher davon profitierten wird, da man so die Debatte (wieder einmal und diesmal im Namen des Kampfes gegen den Terror) von dem eigentlich relevanten Exportgeschäft und Rüstungsgeschäft der Hersteller weglenken kann.
Wer sich jetzt mangels späterer Gelegenheit noch so ein Teil holen will, macht keinen schlechten Kauf (zumindest mit dem aktuellen Rabatt). Sollte sich aber im Klaren darüber sein, damit möglicherweise eine 2000 Euro Wette einzugehen, da ein möglicher Bestandsschutz dafür im deutschen Waffenrecht eher fraglich sein dürfte. :no:
Wobei das was erstmal eingetragen ist, rein rechtlich (theoretisch!) nicht mehr ganz so schnell wieder genommen werden kann... :no::no: